Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich schreibe jetzt nach den ersten 2000 km auch mal kurz zusammen, was mir negativ aufgefallen ist:

    • FLUGROST nach längerer AB-Fahrt und anschließend 4 Tage Parken vor der Haustür!? (Alpinweiss)
    • iPhone 8 in Ladeschale wird richtig heiß! Selbst bei Kurzstrecken und Spotify + Navi über iDrive, diese Kaufoption ist völlig unbrauchbar!
    • Telefonie über CarPlay lagt (1-2 Sekunden Verzögerung, vor allem bei einer Telko komplett unbrauchbar!)
    • Türen schließen schlecht! Erinnert an Dacia...
    • Spiegel Fahrerseite klappt nicht richtig / gleichmäßig ein. Es fehlt gefühlt ein Stück, wenn ich mir im Vergleich die Beifahrerseite anschaue.
    • Restreichweite wird permanent angezeigt und belegt das ganze Display-„Fach“ (neues LC+).
    • Fächer in Türen ohne Vlies!
    • Parkabsenkung kann nicht individuell eingestellt werden?!
    • Scheinwerfer laufen an
    • Scheiben laufen an
    • Spurassi nicht dauerhaft deaktivierbar
    • SSA - Auto schüttelt sich (stark)
    • dieses „Wippen“ beim anbremsen an der Ampel habe ich ebenfalls.
    • Spiegel rechts blendet nicht mit ab (klar, ist natürlich nur der Sicherheit geschuldet ?)
    • Tank trotz Vergrößerung recht klein (nur 800km Reichweite während „Piano-Einfahr-Phase“)
    • Diffusor Fahrerseite war hinten nicht richtig eingeklippst
    • iDrive Controller wird gut warm, obwohl Klima hinten ausgeschaltet


    Das klingt evtl. an einigen Stellen kleinlich, die positiven Punkte überwiegen aber natürlich trotzdem deutlich und ich steige immer sehr gerne in den BMW.

    Die Liste mit positiven Punkten würde natürlich deutlich überwiegen. Ich nenne mal nur fix zwei, die mir vor der Lieferung durch diverse Posts ein bisschen Angst gemacht haben:

    1. Die H&K Anlage hatte in den 2k km keinen Aussetzer und hat ordentlich „Bums“ (BJ 12/20).

    2. Die „unfahrbaren“ Sottozero mit MB auf den M796 fahren sich mit 2,5 bar richtig, richtig gut! Bin 400km aus München auf 17“ Brückensteinen nach Hause gefahren und hatte am Passat schon mal Hankook RFT (Ventus Prime) die sich wie Holzräder angefüllt haben. Hier liegt aktuell viel Schnee und die Sotto gefallen mir sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von draa () aus folgendem Grund: Handy hat Formatierung zerhauen

  • das mit dem Flugrost hat wohl jeder von uns.

    Erst auf einem weissen Auto siehst du das.


    Für mich war das nie ein Thema, bis ich vor dem G20 einen weißen F32 hatte.

    Da hat mich dann ein Arbeitskollege hingewiesen, der einen weißen VW fährt.


    Habe mir dann Flugrostentferner gekauft und das 1x im Herbst und speziell nach

    dem Winter angewendet.

    Fahrzeug untenrum einsprühen und erst nach ca.5 Minuten die Waschanlage starten.

    Hartnäckige Stippen kannst du auch mit dem Zeugs auf einem Lappen weg bekommen


    Das sind wohl oberflächliche Eisenpartikel die oxidieren.

    Nicht entfernt könnten die wohl auch den Lack angreifen.


    So hab ichs mal gehört und auch wenn ich das auf dem blauen Lack nicht sehe

    werde ich Anfang März das wieder so machen.

  • Induktives Laden darf man eigentlich nur ohne Handyhülle nutzen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Das induktive Laden im BMW funktioniert grundsätzlich auch mit Handyhülle. Die richtige Position des Handys ist der Schlüssel zum Erfolg. Induktives Laden (auch auf dem Schreibtisch) funktioniert nur ordentlich wenn die Ladespulen vom Handy und vom Ladegerät optimal übereinander liegen. Ist das nicht der Fall, wird das Handy wärmer (warm wird es beim Laden immer) als normal und lädt kaum oder gar nicht. Je nach Handymodell und Größe muss die Position des Handys in der Ladeschale variiert werden damit es optimal geladen werden kann. Ich habe einen Moment gebraucht um die optimale Position für mein iPhone Xs mit Original Apple Lederhülle zu finden. Die Position ist für das Xs ist mittig in der Ladeschale, ohne Berührung des vorderen oder hinteren Randes sowie der Seitenränder. Liegt es so, lädt das Handy einwandfrei u d wird nicht wärmer als bei induktiven Laden auf dem Schreibtisch


    Fazit: die Ladeschale im BMW scheint im ersten Moment tatsächlich unbrauchbar zu sein. Ich wollte sie auch schon beim :) reklamieren. Sie ist aber besser als ihr Ruf, denn sie macht tatsächlich was sie soll, sie lädt. Dafür muss das Handy nur richtig liegen. Ich habe mit dem induktiven Ladepad auf meinen Schreibtisch einige Versuche gemacht. Es verhält sich genauso wie das BMW Ladepad in Bezug auf die Ladeleistung in Abhängigkeit von der Position des Handys. Es ist aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Tisch einfacher das Handy hin-und her zuschieben. Zudem bewegt sich der Schreibtisch typischerweise nicht und somit verrutscht das Handy normalweise nicht.


    Ingesamt ist induktives Laden mit 7,5 Watt immer langsamer als mit dem Kabel und einem ordentlichen Netzteil. Um mit 15 Watt induktiv Laden zu können braucht man die neuen MagSafe Ladepads und ein iPhone 12.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Ladeschale im BMW funktioniert nur zum laden ohne das Gerät gleichzeitig zu nutzen. Falls man zum Beispiel mit Carplay navigiert, schafft es das induktive Laden nicht das Gerät zu laden, das iPhone wird dabei sehr heiß und bei längeren Fahrten ist der Akku des iPhones trotz induktivem Laden leer.


    Herr Riesling

    Das kannst du natürlich nicht wissen, du nutzt ja kein Carplay. :P

  • Ich weiß, dass er das nicht kann. Es stört mich trotzdem und wenn man schon mal am Jammern ist... ;)

    Du kannst aber ein abblendenden rechten Außenspiegel nach kaufen , hatte ich bei meinem F31 auch gemacht . Mein :) meinte den gäbe es nicht. Ich habe dann gefragt ob in England keine abblendenden Außenspiegel gäbe ? Antwort : 1 zu null für Sie , dann hat er Ihn bestellt. :thumbsup:

  • Du kannst aber ein abblendenden rechten Außenspiegel nach kaufen , hatte ich bei meinem F31 auch gemacht . Mein :) meinte den gäbe es nicht. Ich habe dann gefragt ob in England keine abblendenden Außenspiegel gäbe ? Antwort : 1 zu null für Sie , dann hat er Ihn bestellt. :thumbsup:

    Dann hättest du jetzt ein Spiegelglas, das die eigentlich fahrerseitige Asphäre rechts hat, als hättest du einen Rechtslenker?

    Beim F31 gibt es das rechte Spiegelglas für linksgesteuerte Fahrzeug mit Elektrochrom, weil es ihn bis 2016 auch so gab. Vielleicht hat er einfach das Ersatzteil bestellt?


    Beim G20 würde ich jetzt meinen, dass es jetzt nur noch sechs Gläser beim rechten Spiegel für den europäischen Markt gibt.

    - LL o. Elektrochrom

    - RL o. Elektrochrom

    - RL m. Elektrochrom

    jeweils mit bzw. ohne Blindspot LED.


    War dein Post historisch auf den F3x oder jetzt auf einen G2x bezogen?

    Bzw. wenn du das jetzt im G2x hast, dann wäre es interessant, ob du im rechten Spiegel dann jetzt die Asphäre drin hast.