Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Status Lenkradheizung:

    Irgendwie hätte ich erwartet, dass ich am Taster für die Lenkradheizung eine LED vorfinde, die mir anzeigt, ob die Heizung an ist. Ich merke es natürlich am Lenkrad aber eine LED hätte sich gut gemacht.

    Bei Autohold war BMW nicht so sparsam. Da gibt es eine Led am Taster und zusätzlich die nervige Anzeige in der Instrumentenkombi beim Live Cockpit plus.

    Also ich merke recht schnell wenn die Lenkradheizung aktiv ist. Die Heizwirkung ist deutlich an den Händen spürbar. Eine weitere LED wäre für mich schon fast Overkill. Daher bin ich ganz zufrieden mit der vorhandenen Lösung. Immerhin wird ja bei der Aktivierung und Deaktivierung eine kurze Meldung angezeigt. Kann man aus meiner Sicht so lassen. Die Autohold Funktion nutze ich so selten dass mich die Christbaumbeleuchtung nicht stört. Ich finde allerdings die Leuchte für das TFL hinten recht dämlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nö, kann er leider nicht erkennen.
    Ist für die Kamera ein rechteckiges Schild mit Text drauf. Ist leider nicht eindeutig genug, könnte auch ein Hinweisschild sein.

    Naja, ein Ortsschild ist nicht nur rechteckig und Text drauf, sondern auch gelb/orange (manchmal auch grün) in einer vordefinierten Grösse und Position/Höhe - also eigentlich nicht mit einem Richtungsschild zu verwechseln, die sind weitaus grösser und mehr Text + Pfeilen. Ansonsten wäre mir jetzt auf Anhieb kein gelb/oranges Schild mit diesen Eigenschaften bekannt.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von nhale ()

  • Naja, ein Ortsschild ist nicht nur rechteckig und Text drauf, sondern auch gelb/orange (manchmal auch grün) in einer vordefinierten Grösse und Position/Höhe - also eigentlich nicht mit einem Richtungsschild zu verwechseln, die sind weitaus grösser und mehr Text + Pfeilen. Ansonsten wäre mir jetzt auf Anhieb kein gelb/oranges Schild mit diesen Eigenschaften bekannt.

    Wenn es denn eine Farbkamera wäre, dann schon.

    Nimmt aber nur Graustufen auf.

  • Wenn es denn eine Farbkamera wäre, dann schon.

    Nimmt aber nur Graustufen auf.


    Sicher? Die rote Ampel Warnung/Erkennung geschieht über Graustufen, ebenso wenn ein Tempolimit aufgehoben wird?

    Hätte schon gedacht, da die Farbe rot im Verkehr so wichtig ist, dass die trifokale Kamera in der WSS auch Farbe kann

  • Ah man darf nicht unterschätzen, wie viele unnütze Informationen Farben für technische Systeme auch liefern können.

    Wenn da plötzlich eine große Person mit roter Mütze an der Ampel steht und das Fahrzeug würde nur die Farbe interpretieren, dann rauscht dir der Hintermann drauf.


    Graustufeninfos sind da deutlich besser.


    Die Kameras produzieren unterschiedliche Signale. Das können Graustufenbilder, Farbbilder sein, bereits überlagerte Bilder. Die einzelnen Funktionen (die auch im gleichen Steuergerät integriert sein können) erhalten aber unterschiedliche Bilder.

    Die Trifokale Kamera besteht aus einer normalen Kamera (wie die Monokamera) einem Tele"objektiv" und einer Fischaugen-Kamera.


    Für die Ampelerkennung brauchst du alle drei. Die Monokamera muss erkennen, dass eine Ampelkreuzung kommt. Die Telekamera muss die Information liefern, ob die Spuren frei sind und wie viele Ampeln es gibt und dann wird die richtige Ampel verfolgt. Und steht man direkt vor der Ampel, muss das die Fischaugenkamera überwachen, die anderen beiden sehen von der Ampel schon seit zig bzw. einigen Metern nichts mehr.


    Und für die Verkehrszeichenerkennung ist keine Farbinformation notwendig. Wäre bei schlechter Sicht auch ungünstig. Bei Regen würde dieser im Farbbild stören für die heutige Auswertungstechnik.

    Für vollautomatisiertes Fahren braucht es das dann aber auch. Hier wird sich noch viel tun.

    Kann aber durchaus sein, dass die frühen Fahrzeuge bei schlechtem Wetter schneller an den Fahrer übergeben als bei gutem Wetter.

  • Die hatte ich auch eben. Beim nächsten Motorstart war wieder alles ok. Ist das ein bekanntes Problem?

    Laut BMW noch nicht :) bei mir kam die Meldung dannach nicht mehr. Ausser wenn ich etwas kodiert habe, kommt noch einmal die Meldung Standlicht defekt. Aber das ist ja wegen der Kodierung und somit alles normal.