Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • 267km/h in Ö ist aber mutig :thumbup:

    In der Region wo er wohnt ist er ja gleich auf der A8 in Deutschland.
    Kann man an den grenznahen Abschnitten schön sehen, wie unsere Nachbarn dort die Autos ausprobieren. Aber auch wenn wir selber aus dem Urlaub kommen, merkt man das Kitzeln im rechten Fuß.


    Leider können ein paar mit der schnelleren Geschwindigkeit nicht richtig umgehen und halten genausoviel Abstand bei 180 wie bei 130. Das ist manchmal echt zu krass.


    Dennoch finde ich es immer wieder interessant, dass ich nach längerer Zeit in Österreich das Tempolimit ganz angenehm finde. Bei uns ist das dann deutlich hektischer und das fängt keinen Kilometer hinter dem Grenzstein schon an.


  • Dennoch finde ich es immer wieder interessant, dass ich nach längerer Zeit in Österreich das Tempolimit ganz angenehm finde. Bei uns ist das dann deutlich hektischer und das fängt keinen Kilometer hinter dem Grenzstein schon an.

    Ggeht mir ganz genauso!


    Allerdings wenn ich mich der Grenze nähere, dann merkt man schon auch das Kribbeln im Fuß :whistling:

  • Moin, kannst du das "schlagen" genauer definieren ?
    Passiert das nur wirklich bei hohen Geschwindigkeiten oder ist dir danach im Normalbetrieb auch noch was aufgefallen ?


    Schonmal die Scheiben und Beläge geprüft ob die i.O. sind optisch ?


    Weil ich kenne das nur in ähnlicher Variante mit leichtem Bremskraftverlust und das ist wenn deine Beläge reißen dann tänzelt die Bremse leicht weil der Belag nicht gerade aufsitzt, die Bremskraft fängt an abzunehmen und danach Vibration am Lenkrad sowie teils Schleifgeräusche im Nachgang aber dann dauerhaft.

    ja, nur bei höheren Geschwindigkeiten. wenn ich z.B. von 240 auf 150 runtergebremst habe und dann kurz darauf von 150 auf 120 - da hat man dann ein leichtes vibrieren gemerkt (hat sich dann ähnlich angefühlt, als wie wenn die Scheibe verzogen ist). Diese Vibrationen waren allerdings dann etwas leichter wie beschrieben einige Sekunden beim Fahren ohne Bremsen feststellbar. Danach war es aber wieder weg.
    Optisch konnte ich an den Bremsen eigentlich keinen Mangel feststellen.
    Merkwürdig ist nur, dass ich dieses Verhalten bis jetzt weder bei sportlicher Fahrweise auf Bergstraßen noch sonst wo vorher feststellen konnte. Ich werde das einfach beim :) mal ansprechen.

    Nachtrag:


    Falls die Bremsen im Nachhinein immer noch ruckeln oder dein Lenkrad vibriert, kann es auch sehr gut sein das deine Scheiben sich verzogen haben.. Das merkt man aber sobald man Bremst relativ deutlich, kann sein durch hohe Hitze und Nässe aber auch nur durch Hitze oder andere Gründ (gibt da einiges)

    Nein, an einer (dauerhaft) verzogenen Scheibe liegt es definitiv nicht - das Probleme kenne ich bzw. weiß wie es sich anfühlt und wie du schon gesagt hast, das würde man dann dauerhaft spüren... Kann sich eine Scheibe für einige Sekunden verziehen und sich dann wieder zurückbilden? Meines Wissens nach nicht.

    In der Region wo er wohnt ist er ja gleich auf der A8 in Deutschland. Kann man an den grenznahen Abschnitten schön sehen, wie unsere Nachbarn dort die Autos ausprobieren. Aber auch wenn wir selber aus dem Urlaub kommen, merkt man das Kitzeln im rechten Fuß.


    Leider können ein paar mit der schnelleren Geschwindigkeit nicht richtig umgehen und halten genausoviel Abstand bei 180 wie bei 130. Das ist manchmal echt zu krass.


    Dennoch finde ich es immer wieder interessant, dass ich nach längerer Zeit in Österreich das Tempolimit ganz angenehm finde. Bei uns ist das dann deutlich hektischer und das fängt keinen Kilometer hinter dem Grenzstein schon an.

    267 km/h würde ich mir in Österreich echt nicht trauen. Dazu häng ich zu sehr an meinem Führerschein. Bei mir ist aber die deutsche Autobahn nur ca. 20 km entfernt, allerdings nur zum "schnell fahren" fahre ich auch nicht extra zu euch rüber, da gefällt mir eine schöne Bergstraße bei weitem besser ;) Zudem hat man bis München meist nur selten die Gelegenheit, da nur 2-Spurig und meist viel Verkehr. Nur wenn mich der Weg zufällig zu unseren Lieblingsnachbarn führt, nimmt man diese Gelegenheit wenn es der Verkehr zulässt natürlich gerne mit ;)


    Ich muss dir allerdings recht geben, dass leider einige mit der schnellen Geschwindigkeit nicht umgehen können und keinen Abstand halten. Mit dem M340i hast du dann zwei Möglichkeiten: schneller sein oder vorbei lassen, wobei die zweite grundsätzlich sicher die vernünftigere Lösung ist ;)

  • Hoi zusammen


    habe den g21 ganz neue bekommen an Mittwoch. 320d xdrive. Der Sputhalteassistent bzw Spurwechselwarnung funktioniert von Anfang an nicht. Bei jeder Fahrt kommt nach 5 Minuten die Meldung „Fahrassistenz eingeschränkt“. Kameras seien verschmutzt - was nicht der Fall ist, ist ja brandneu. Sprich die ganzen assistenzsysteme bis auf die Distance Control funktionieren nicht. Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie habt ihr es wieder zum laufen gebracht? Habe jetzt gleich einen Termin beim Händler gemacht. Trotzdem enttäuschend bei einem solche. Premiumfahrzeug.
    Danke und lg

  • Hoi zusammen


    habe den g21 ganz neue bekommen an Mittwoch. 320d xdrive. Der Sputhalteassistent bzw Spurwechselwarnung funktioniert von Anfang an nicht. Bei jeder Fahrt kommt nach 5 Minuten die Meldung „Fahrassistenz eingeschränkt“. Kameras seien verschmutzt - was nicht der Fall ist, ist ja brandneu. Sprich die ganzen assistenzsysteme bis auf die Distance Control funktionieren nicht. Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie habt ihr es wieder zum laufen gebracht? Habe jetzt gleich einen Termin beim Händler gemacht. Trotzdem enttäuschend bei einem solche. Premiumfahrzeug.
    Danke und lg

    Wie viele km bist du seither gefahren?
    Die Kafas Kamera muss sich erst kalibrieren. Das kann scho mal so 100 km über Land und Autobahn dauern.

  • Bisher knapp 200km. Das mit dem
    Kalibrieren höre ich zum ersten Mal. Aber ist auch noch 1,5 Wochen bis zum Termin. Vielleicht ist es bis dato auch erledigt. Aber dennoch, dann würde er doch statt der Fehlermeldung eine Anzeige bringen, dass es noch kalibriert. Die bei BMW am Telefon wussten auch von nichts.
    Danke dir dennoch für die Antwort!

  • Du müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Dort kann man es sehen, was genau das Problem ist. Die Kundenmeldung ist immer nur die Verschmutzung, kommt auch bei tiefstehender Sonne.


    Kann natürlich auch sein, dass die Kameralinsen innen beschlagen sind, oder ein Stück Kunststoff im Sichtfeld vorsteht.


    Die Kalibrierung ist notwendig, sonst erkennen die Kameras nicht, wo du fährst, also die Lage des Fahrzeugs zum Kamerabild.


    Dass der Serviceassi bei BMW das nicht weiß, glaub ich schon. Wenn es der Werkstattmeister nicht weiß, dann hapert es aber ordentlich. Das ist bei den F-Modellen nicht anders.


    Die knapp 200 km sind wenig, gerade wenn es innerorts war oder auf Straßen ohne deutliche Markierung.
    Wenn du Lust hast, fahr mal auf ner Strecke, die gut markiert ist und zwar mindestens rechts und links vom Fahrzeug, also Seitenlinie und wo du die Spur schön hältst.

  • Hey cool. Besten Dank. Dann mache ich heute Abend noch ne Spritztour. Mir ist das Thema eben neu. Ich habe heizdraht in der flache wo die Kameras sind und dachte erst, dass der falsch positioniert sei, aber das kann ich mir ja auch kaum vorstellen. Ich werde es jetzt so nochmal versuchen und wenn es nicht besser wird, nehme ich den Termin einfach war!
    Dir allzeit gute Fahrt!

  • Hey cool. Besten Dank. Dann mache ich heute Abend noch ne Spritztour. Mir ist das Thema eben neu. Ich habe heizdraht in der flache wo die Kameras sind und dachte erst, dass der falsch positioniert sei, aber das kann ich mir ja auch kaum vorstellen. Ich werde es jetzt so nochmal versuchen und wenn es nicht besser wird, nehme ich den Termin einfach war!
    Dir allzeit gute Fahrt!

    Hast Du NUR Kamera oder Kamera und Radar ?(


    Falls Du NUR Kamera hast, hast Du A....Karte :D

  • Hi AndreasHH


    was meinst du mit Radar? Also Straßenschilder erkennt er problemlos. Und Distanz hält er auch zum Vordermann. Die Spur kann er jedoch nicht halten und damit sieht er auch nicht wenn ich die Spur Wechsel. Keine virbration, kein Eingreifen, kein Driving Assistant.