Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Hi AndreasHH


    was meinst du mit Radar? Also Straßenschilder erkennt er problemlos. Und Distanz hält er auch zum Vordermann. Die Spur kann er jedoch nicht halten und damit sieht er auch nicht wenn ich die Spur Wechsel. Keine virbration, kein Eingreifen, kein Driving Assistant.

    Ok, mit den ganzen Assis hast Du auch den Radarsensor vorne mit drin. Dann sollte das System eigentlich besser funktionieren.
    Ich hab nur Kamera und halbe den Spurhalteassi komplett deaktiviert, nachdem er mich mehrfach in die leitplanke schicken wollte. :D
    Dann muss das bei Dir neu kalibriert werden. Also Werkstatt. Da ist nichts mit lernen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht.
    So wie bei Dir.


    Gruss Andreas

  • Weißt du, ob ich ihn dann benutzen werde,ist eine andere Sache. Aber ich erwarte bei einem Neuwagen volle Funktionalität, es muss funktionieren. Wäre dumm, wenn ich den nicht nachgehen würde, auch wenn es ein DFZ ist...
    Bin gespannt was der Händler sagt oder ob es sich bis dahin sogar doch selbst kalibriert. Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Expertenmeinung!

  • Dann muss das bei Dir neu kalibriert werden. Also Werkstatt. Da ist nichts mit lernen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht.
    So wie bei Dir.


    Gruss Andreas

    Wenn er erst 200 km auf der Uhr hat, dann ist die Initialkalibrierung noch nicht durchgelaufen. Die kalibriert noch.
    Die Werkstatt macht auch nichts anderes als die alte oder auch falsche Kalibrierung zurücksetzen. Kalibrierung findet immer auf der Straße statt.

  • Wenn er erst 200 km auf der Uhr hat, dann ist die Initialkalibrierung noch nicht durchgelaufen. Die kalibriert noch. Die Werkstatt macht auch nichts anderes als die alte oder auch falsche Kalibrierung zurücksetzen. Kalibrierung findet immer auf der Straße statt.

    Also BMW liefert das Auto mit einer nicht kalibrierten Sicherheitsfunktion so aus ?
    Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

  • Nicht nur BMW.
    Das ist systembedingt, die Autos werden nicht auf der Straße gefahren. Wie soll die Kamera denn auf alle verschiedenen Fahrzeugtypen passen? Du brauchst eine dynamische Erkennung von Geschwindigkeitsinfo zu relativer Bewegung. Im Werk fahren die Autos einmal bis 150 km/h aber auf dem Rollenprüfstand. Da steht die Umgebung still.


    Es ist sicherer, wenn sie sich selbst kalibriert, als wenn man ihr fixe Werte reinflasht.
    Das können unter Umständen günstigere Systeme, aber die funktionieren dann nicht so genau, wie es die PremiumOEMs als Anspruch vorgeben.


    Die paar Fahrzeuge, die in der Stichprobe auf die Einfahrbahn gehen fallen nicht ins Gewicht.


    Bei deinem neuen Wagen dann auch nicht anders. ^^
    Ist vom gleichen Zulieferer.
    Der Kunde sollte im Idealfall von der Aktivität nur nichts mitbekommen.

  • Hast du es schonmal aktiv aus und wieder eingeschaltet im Menü?

    ja schon gemacht und auch alles zurückgestellt. Funktioniert es bei dir ? Also nicht automatisches auf und zuschliessen , sondern nur wo die Lichter angehen ohne dass die Tür aufgeschlossen wird.

  • Also kurz zu eurer Info bzgl des nicht funktionierenden Fahrassistenten. Es war tatsächlich so, dass die Kafas nicht richtig kalibriert waren. Meine freundlicher war den ganzen Tag in Kontakt mit BMW Munchen. Selbst kalibriert hätten sich die kafas allerdings nicht.
    danke nochmal für eure Hilfe. Der Hobel funktioniert jetzt normal.