Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Nicht wissentlich.
    Ich hatte ein komisches Verhalten beim auf- und zu sperren.
    Der Berater sagte, dass er das Auto neu codiert hat. Bis dato keine merkwürdigen Phänomene mehr. Von Update weis ich nix.
    Wie kann ich das direkt am Auto ablesen? Über ID6 ja eher nicht? Im Bimmercode würde es drin stehen, gell?

  • Mit Leihwagen? Ernsthaft.Da dauert die Ausgabe und das Wiedereinsammeln des Leihwagens ja länger als das zu wechseln.


    Mich wundert langsam nicht mehr, wie immer solche hohen Gewährleistungskosten entstehen.

    Die Kosten lässt sich BMW von seinen Zulieferern mittels Rahmenverträgen erstatten. In der Regel machen sie damit sogar noch einen satten Gewinn, vor allem dann, wenn du selbst noch an den Kosten beteiligt wirst. Nenne hier nur mal das Thema Bremsenverschleiß.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich kenne die GWK-Prozesse von BMW, leider. Sehr geschickt gemacht, das muss man ihnen lassen.


    Da wundere ich mich immer, was dem Händler so erstattet wird, wenn man mal schnell nen schnell ein Steuergerät tauscht, das gut erreichbar ist. ;(
    Das sehen die Zulieferer entsprechend.

  • Berücksichtigt man die Rahmenverträge bzw. GWK-Prozesse, wie BMW sie mit Zulieferern umsetzt, wäre es ein Leichtes für BMW, deutlich kulanter in einigen offenkundigen Fällen mit uns umzugehen. Allerdings verbleibt damit natürlich weniger an Profit in der BMW Geldschatulle.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • ich hätte mal eine Frage an die M340-Fahrer (v.a. Touring): Ich hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit, meinen M340i touring auszufahren. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich von höheren Geschwindigkeiten >220 runter bremse und kurze Zeit später nochmal bremsen muss, die Bremse leicht zu schlagen beginnt. Teilweise hatte ich dann sogar für ca. 15-30 Sec. im Anschluss ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.
    Kennt das wer von euch? Ich frage mich schön langsam, ob ich nicht einfach zu sensibel bin?


    Trotz alledem muss ich sagen, ich bin begeistert, wie der Karren anschiebt. Kann ich echt nicht mal ansatzweise mit meinem 430d vergleichen. Bei 267 musste ich leider vom Gas gehen, wobei gefühlt noch lange nicht Schluss gewesen wäre. Wie man hier so liest, dürfte er aber in diesem Bereich dann abriegeln. Für mich als Österreicher reicht das aber alle mal :D

  • ich hätte mal eine Frage an die M340-Fahrer (v.a. Touring): Ich hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit, meinen M340i touring auszufahren. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich von höheren Geschwindigkeiten >220 runter bremse und kurze Zeit später nochmal bremsen muss, die Bremse leicht zu schlagen beginnt. Teilweise hatte ich dann sogar für ca. 15-30 Sec. im Anschluss ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.
    Kennt das wer von euch? Ich frage mich schön langsam, ob ich nicht einfach zu sensibel bin?


    Trotz alledem muss ich sagen, ich bin begeistert, wie der Karren anschiebt. Kann ich echt nicht mal ansatzweise mit meinem 430d vergleichen. Bei 267 musste ich leider vom Gas gehen, wobei gefühlt noch lange nicht Schluss gewesen wäre. Wie man hier so liest, dürfte er aber in diesem Bereich dann abriegeln. Für mich als Österreicher reicht das aber alle mal :D

    Moin, kannst du das "schlagen" genauer definieren ?


    Passiert das nur wirklich bei hohen Geschwindigkeiten oder ist dir danach im Normalbetrieb auch noch was aufgefallen ?


    Schonmal die Scheiben und Beläge geprüft ob die i.O. sind optisch ?


    Weil ich kenne das nur in ähnlicher Variante mit leichtem Bremskraftverlust und das ist wenn deine Beläge reißen dann tänzelt die Bremse leicht weil der Belag nicht gerade aufsitzt, die Bremskraft fängt an abzunehmen und danach Vibration am Lenkrad sowie teils Schleifgeräusche im Nachgang aber dann dauerhaft.

  • Nachtrag:


    Falls die Bremsen im Nachhinein immer noch ruckeln oder dein Lenkrad vibriert, kann es auch sehr gut sein das deine Scheiben sich verzogen haben.. Das merkt man aber sobald man Bremst relativ deutlich, kann sein durch hohe Hitze und Nässe aber auch nur durch Hitze oder andere Gründ (gibt da einiges)

  • Kennt das wer von euch? Ich frage mich schön langsam, ob ich nicht einfach zu sensibel bin?


    Für mich als Österreicher reicht das aber alle mal :D

    Das eine Bremse heiß ein wenig rubbelt kann schon sein. Das sollte aber nach ein paar weiteren Bremsungen wieder verschwinden.


    267km/h in Ö ist aber mutig :thumbup: