Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

    • Hoffentlich abschließend eine Info,


      der DPF wurde ja wegen des schief angeschweißtem Flansch ausgetauscht , der Turboladerschaden davor resultiert auch schon aus diesem Problem und zwar ist wohl folgendes passiert.


      Von Anfang an war durch den krummen DPF die Abdichtung zum Turbo nicht zu 100% gegeben , aus diesem Grund wurde die DPF Regenerierung zwar angestossen aber nicht bis zum Ende durchgeführt , der Sensor war halt der Meinung er bläßt wieder frei wegen der Undichtigkeit.
      Das hat dann einen dauerhaft zu hohen Abgasgegendruck zur Folge gehabt und das hat dann den Turbo auf Dauer zerlegt.
      Der DPF ist wohl voll (24tkm auf dem Tacho) , will mir der Meister nachher noch zeigen.


      Das Auto wurde via Remote ausgelesen und in München hat man dann die falschen Regenarationswerte sehen können inklusive dem zu hohen Abgasgegendruck.


      Zusätzlich wurden jetzt noch Akkutsische Aufnahmen des Motors gemacht aus verschiedenen Positionen , die Auswertung dieser läuft noch und wird vor Ostern nichts mehr.


    • das Rohr das aus dem Flansch schaut sollte gerade sein.





  • Vorgestern zeigte mein 330i die Meldung "Ölstand an Minimum, bitte demnächst 1 l nachfüllen". Okay dachte ich mir, aber gleich einen ganzen Liter?


    Ich traue der digitalen Anzeige nicht. Da habe ich also erstmal 0,5 l nachgefüllt und danach die Messung gestartet --> Ölstand immer noch am Minimum. Also mal 10 km gefahren, nächste Messung: wieder Fehlermeldung Minimum. Da war ich doch sehr verwundert und hab das Auto mal eine Stunde abgestellt, danach wieder Messung gestartet und siehe da, nun zeigt der Ölstand kurz vor Max.


    Da sehe ich mich doch bestätigt, dass es fahrlässig gewesen wäre, direkt einen Liter nachzufüllen. Ich vermisse den guten alten Ölmessstab :(

  • Vorgestern zeigte mein 330i die Meldung "Ölstand an Minimum, bitte demnächst 1 l nachfüllen". Okay dachte ich mir, aber gleich einen ganzen Liter?


    Ich traue der digitalen Anzeige nicht. Da habe ich also erstmal 0,5 l nachgefüllt und danach die Messung gestartet --> Ölstand immer noch am Minimum. Also mal 10 km gefahren, nächste Messung: wieder Fehlermeldung Minimum. Da war ich doch sehr verwundert und hab das Auto mal eine Stunde abgestellt, danach wieder Messung gestartet und siehe da, nun zeigt der Ölstand kurz vor Max.


    Da sehe ich mich doch bestätigt, dass es fahrlässig gewesen wäre, direkt einen Liter nachzufüllen. Ich vermisse den guten alten Ölmessstab :(


    Ich dachte, mein 330d hätte wieder einen Ölmessstab?
    Hinten rechts am Ende der Motorabdeckung, gesehen aus der Position vor dem Fahrzeug mit Blick Richtung Lenkrad.

  • Nachdem dann in München die Klangmessung ausgewertet wurde steht er wieder beim freundlichen , Niederdrucklader Anschlussfläche zum Motor nicht Plan, das Geräusch entsteht dadurch das die Dichtung zwischen Niederdruck und Hochdruckturbo nicht dicht ist.
    Wie zur Hölle kann in der heutigen Zeit noch eine unplane Fläche sein?
    Naja gibt nen neuen Niederdruckturbo , den Hochdruck hatten sie ja schon getauscht.
    Wenig witzig ist das bei dem 520d den ich als Leihwagen habe das gleiche Geräusch unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist. Einstellung Sport, 20km/h fahren und dann Gaspedal 70-100% durchtreten. Ich hoffe mal das ist keine generelles Problem mit dem Tü1 Motor respektive Turbo.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nachdem dann in München die Klangmessung ausgewertet wurde steht er wieder beim freundlichen , Niederdrucklader Anschlussfläche zum Motor nicht Plan, das Geräusch entsteht dadurch das die Dichtung zwischen Niederdruck und Hochdruckturbo nicht dicht ist.
    Wie zur Hölle kann in der heutigen Zeit noch eine unplane Fläche sein?
    Naja gibt nen neuen Niederdruckturbo , den Hochdruck hatten sie ja schon getauscht.
    Wenig witzig ist das bei dem 520d den ich als Leihwagen habe das gleiche Geräusch unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist. Einstellung Sport, 20km/h fahren und dann Gaspedal 70-100% durchtreten. Ich hoffe mal das ist keine generelles Problem mit dem Tü1 Motor respektive Turbo.

    darf ich mal fragen, wie sich das Geräusch anhört? - rein aus Interesse, da ich diesbezüglich normal auch ziemlich empfindlich bin.

  • darf ich mal fragen, wie sich das Geräusch anhört? - rein aus Interesse, da ich diesbezüglich normal auch ziemlich empfindlich bin.

    Sehr gute Frage. Denn bei meinem 320d muss ich sagen, hab ich bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl unter leichtem Beschleunigen ein Geräusch, welches ich direkt bei der Abholung als eigenartig empfand. Ich dachte mir, dass hier direkt etwas kaputt ist.


    Gefühlt ist es so, dass das Geräusch etwa aus der Ecke des Getriebes kommt. Es hört sich ein wenig an, als wenn es leichte Vibrationen sind.


    Da der Wagen ansonsten komplett normal schaltet und sich der Monitor sonst auch sauber anhört, bin ich noch nicht drauf eingegangen. Allerdings fällt es mir immerwieder auf, da ich es durchaus als komisch empfinde und es so von meinem F31 nicht kenne.


    Zudem muss ich sagen, kann ich jedem die Akustikverglasung empfehlen. Ich hab sie (leider) nicht genommen, da ich dachte, es reicht, wenn die Frontscheibe aus Akustikglas ist. Tja, blöd gelaufen. Ich find die Seitenscheiben auf der Autobahn schon recht nervig. Das wird aus meiner Sicht noch verstärkt, da von vorne absolut nichts kommt. Da ist er super leise. Umso schlimmer und nerviger ist das Pfeifen dann von den Seitenscheiben...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ein kurzes leises Quitschgeräusch, aber nicht wie von einer Türe sondern eher so als wenn man ganz kurz auf ein Quitschtier von Kindern drückt.
    Der Fehler war wohl klar abzugrenzen indem sie den kleinen Turbo abgestöpselt haben und er nicht mitlief.


    Pfeifen an den Seitenscheiben gibts Abhilfe , soll da wohl einen Pumafall geben, selbst habe ich die Probleme nicht und auch Akkustikverglasung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Eine ganz kleine Sache, die mich nervt:
    Ich habe für's Öffnen mit dem Schlüssel (ohne Komfort-Zugang) eingestellt, dass sich beim ersten Drücken nur die Fahrertür öffnet. Wenn man aber auch die anderen Türen öffnen will, muss man vor dem zweiten Drücken erst eine Gedenksekunde einlegen (bis er mit dem Begrüßungsblinken fertig ist), bis es aufgeht. Irgendwie muss ich da immer ein paarmal drücken oder gucken, bis es geht. Bei den Vorgängern ging das schneller.