Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Vor ein paar Tagen fuhr ich mit zwei Arbeitskollegen im Auto. Der Kollege , der hinten saß, war hinten rechts angeschnallt und hat sich während der Fahrt etwas weiter in die Mitte gesetzt, um sich besser mit uns vorne unterhalten zu können. Als Zuviel Gewicht auf dem mittleren Sitzplatz war, kam das Signal, dass der mittlere Sitz belegt sei aber der Gurt nicht angelegt war. In meine Augen muss also auch hinten eine Belegungsmatte verlegt sein.

  • Vor ein paar Tagen fuhr ich mit zwei Arbeitskollegen im Auto. Der Kollege , der hinten saß, war hinten rechts angeschnallt und hat sich während der Fahrt etwas weiter in die Mitte gesetzt, um sich besser mit uns vorne unterhalten zu können. Als Zuviel Gewicht auf dem mittleren Sitzplatz war, kam das Signal, dass der mittlere Sitz belegt sei aber der Gurt nicht angelegt war. In meine Augen muss also auch hinten eine Belegungsmatte verlegt sein.

    Hab jetzt nochmal geschaut, weil das gibt es ja nicht.


    Im Pinbelegungsplan vom Crashmodul gibt es sie tatsächlich. Es handelt sich um drei Sensoren, die in der Sitzbank eingelassen sind. Sind aber andere als am Beifahrersitz.
    Im Funktionsplan sind sie aber nicht drin. Das ist zwar doof und seltsam, aber die Pinbelegung ist automatisch erstellt.
    Die Funktionspläne werden separat nochmal erstellt. Da wurde das wohl nicht sauber aufgenommen.


    Somit geklärt, gibt jetzt tatsächlich welche. Dann verstehe ich aber nicht, warum man dann die Startanzeige nicht verändert hat. Da bräuchte man dann ja nur die anzuzeigen, die auch belegt sind.

  • Das hört sich echt nicht lustig an ... da würde ich auf jedenfall das Thema Wandlung in den Raum stellen wenn der Wagen kein Leasing ist und für die (dauerhafte) private Nutzung vorgesehen ist

    Ist ein Firmenwagen (Leasing) dennoch finde ich es für ein „Premium Fahrzeug“ mit 70k Listenpreis schon ein starkes Stück. Werde morgen mal den Fuhrparkmanager kontaktieren mal sehen was er dazu sagt.

  • Mein G21 330d ist jetzt 5 Tage alt, tolles Auto, fährt sich großartig...aaaber:


    Connected Drive zickt rum, seit gestern sowieso (wie bei vielen anderen auch) down, jetzt forderte mich die App auf, den Code einzugeben - kam aber nie einer im Fahrzeug an, auch nach 3x erneutem senden nicht.


    Beim verriegeln werden sporadisch die Spiegel nicht angeklappt, die Alarmanlage nicht aktiviert, hin und wieder fährt auch das System nicht runter, sprich, alle Displays bleiben "on".


    War gestern beim Händler, alles gecheckt, beim auslesen keine Fehler diagnostiziert, neueste Software ist drauf, Reset gemacht - Problem besteht weiterhin.

  • Bedieneinheit in Türe Fahrerseite – sporadischer bis dauerhafter Ausfall der Beleuchtung, zusätzlich: alle Fensterheber ohne Funktion, Einstellung für Rückspiegel ohne Funktion, Anklappfunktion gestört.

    das habe ich auch. scheint ein Serienfehler zu sein. Der Spiegel bzw. die Elektronik im Spiegel muss getauscht werden. Aktuell sind aber keine verfügbar, da wie ich vermute alle Teile zurückgerufen wurden. Meiner war deswegen gestern in der Werkstatt. Der rechte Spiegel wurde schon mal vor 2 Monaten getauscht, jetzt im neuen Jahr wird deswegen auch der linke Spiegel getauscht.

  • Beim verriegeln werden sporadisch die Spiegel nicht angeklappt, die Alarmanlage nicht aktiviert, hin und wieder fährt auch das System nicht runter, sprich, alle Displays bleiben "on".

    Klingt blöd, aber sind alle Türen richtig zu? Ich habe das gleiche Problem: Bei mir schließt die hintere rechte Türe sehr schwer, d.h. man muss die relativ feste zumachen, wenn das nicht geschieht, treten genau deine oben genannten Symptome auf...

  • das habe ich auch. scheint ein Serienfehler zu sein. Der Spiegel bzw. die Elektronik im Spiegel muss getauscht werden. Aktuell sind aber keine verfügbar, da wie ich vermute alle Teile zurückgerufen wurden. Meiner war deswegen gestern in der Werkstatt. Der rechte Spiegel wurde schon mal vor 2 Monaten getauscht, jetzt im neuen Jahr wird deswegen auch der linke Spiegel getauscht.

    Genau!
    Laut Check der Werkstätte, Diagnose: Elektronik im Spiegel defekt. Teile sind bestellt, aber nicht lieferbar. Tolle Geschichte.
    Spiegel totat zugefroren, verstellt, ohne Fensterheber gerade bei Mautstelle/Garageneinfahrt ein Fiasko. Sicherheitsrisiko beim Fahren da auch die Spurverlassenswarnung nicht funktioniert.