Beiträge von foxdrive

    Ich habe in den nächsten Tagen einen Rep.Termin. Es wurden div. Steuergeräte bestellt die in Rückstand waren. Ein Update hilft hier nicht.Fahre nun seit 1,5 Monaten ohne funktionierende Fensterheber, Spiegelheizung- und Einstellung, Spurverlassenswarnung, Verriegelung mit Arlarmanlage, Displayausfall und unbrauchbare Connected Music App.
    Werde berichten wie sich die Sache entwickelt...

    Kurzes Update:


    Ursache lt. Werkstatt: Spiegelelektronik durch Feuchtigkeit defekt !!


    Damit saufen viele Funktionen mit ab: Spiegelheizung- und Verstellung, Anklappfunktion, Fensterheber (!), Spurverlassenswarnung, Verriegelung mit Arlarmanlage,.. etc.


    Soll heissen: Autowäsche verursacht diesen Defekt! Der G21 ist nicht ganz dicht!


    Auch andere Baureihen sind angeblich betroffen!


    Es hilft nur ein Tausch der Elektronik, ob diese Module bereits nachgebessert wurden ist unklar!

    Habe auch das exakt selbe Problem beim Verriegeln bzgl. Außenspiegel, Displays und vor allem der Aktivierung der Alarmanlage.


    Hat schon irgendwer das Problem in den Griff bekommen?
    Viele Grüße

    Ich habe in den nächsten Tagen einen Rep.Termin. Es wurden div. Steuergeräte bestellt die in Rückstand waren. Ein Update hilft hier nicht.
    Fahre nun seit 1,5 Monaten ohne funktionierende Fensterheber, Spiegelheizung- und Einstellung, Spurverlassenswarnung, Verriegelung mit Arlarmanlage, Displayausfall und unbrauchbare Connected Music App.
    Werde berichten wie sich die Sache entwickelt...

    Klingt blöd, aber sind alle Türen richtig zu? Ich habe das gleiche Problem: Bei mir schließt die hintere rechte Türe sehr schwer, d.h. man muss die relativ feste zumachen, wenn das nicht geschieht, treten genau deine oben genannten Symptome auf...

    Türen sind definitiv ganz zu, kontrolliere mehrfach, anscheinend hängt dies alles mit der Spiegelelektronik zusammen, da deshalb das ganze System hinkt..

    das habe ich auch. scheint ein Serienfehler zu sein. Der Spiegel bzw. die Elektronik im Spiegel muss getauscht werden. Aktuell sind aber keine verfügbar, da wie ich vermute alle Teile zurückgerufen wurden. Meiner war deswegen gestern in der Werkstatt. Der rechte Spiegel wurde schon mal vor 2 Monaten getauscht, jetzt im neuen Jahr wird deswegen auch der linke Spiegel getauscht.

    Genau!
    Laut Check der Werkstätte, Diagnose: Elektronik im Spiegel defekt. Teile sind bestellt, aber nicht lieferbar. Tolle Geschichte.
    Spiegel totat zugefroren, verstellt, ohne Fensterheber gerade bei Mautstelle/Garageneinfahrt ein Fiasko. Sicherheitsrisiko beim Fahren da auch die Spurverlassenswarnung nicht funktioniert.

    @foxdrive
    Wenn das Thema mit dem Schalterblock behoben ist, dann sollte das Kombiinstrument betrachtet werden.
    Kommt es denn nach dem Ausfall sofort komplett wieder hoch oder erst im Notfallmodus und erholt sich dann nach und nach?

    @Piwi87
    Top! Danke für den Input!Das mit dem Telefonat über Bluetooth ist interessant, war im F31 irgendwie kürzer.
    Das Kombiinstrument ist plötzlich komplett finster und es dauert einige Zeit bis es wieder hochfährt. Head Up funktioniert weiterhin, ansonsten hätte ich keinerlei Info über Geschwindigkeit.
    Diagnosemodus ist gut, sehe ich da auch weitere Infos bis auf die Info dass dieser Modus aktiv ist oder ist der nur für die Werkstätte interessant?


    @Franzl46
    neben Schlüssel auf- zu- auf- zu- läuft das Schauspiel auch mit Türe auf- zu- auf- zu- .. vielleicht hat der Wagen nicht kapiert dass ich bereits ausgestiegen bin?
    Die Nachbarn freut's :)

    @Piwi87


    vielen Dank für die umfangreiche Antwort!


    Die anderen Fensterheber sind ok, dort läufts normal.


    Das Abblendlicht lässt sich sporadisch überhaupt nicht ausschalten, brennt voll bis warscheinlich die Batterie leer ist.
    Ich versuche dann mehrmals auf- zu- auf- zu-zusperren.. reines Glücksspiel! Quittierung der Blinker wie erwähnt auch sehr unregelmässig. Häufig hört man nur die Türverriegelung, sieht dabei keinerlei Signal.
    Ob der Wagen danach wirklich einschläft sieht man auch nicht. Oft läuft auch der Radio weiter, ich habe irgendwie bis heute nicht begriffen, was wann wie ausgehen soll da alles ohne Logik läuft.


    Beim Kombi ist High verbaut, deshalb komplett schwarzer Bildschirm bei Ausfall.


    thx fox

    Hallo zusammen,


    nach inzwischen 2 Monaten G21 treten immer mehr Mängel auf, hier eine Zusammenfassung:

    • Bedieneinheit in Türe Fahrerseite – sporadischer bis dauerhafter Ausfall der Beleuchtung, zusätzlich: alle Fensterheber ohne Funktion, Einstellung für Rückspiegel ohne Funktion, Anklappfunktion gestört.
    • Spurverlassenswarnung – laufend Fehlermeldungen beim Start und auch während der Fahrt (mehrere hintereinander) - System wird deaktiviert
    • Beheizung Rückspiegel – Totalausfall (-8 Grad, komplett vereist auch nach 2 Stunden Fahrzeit)
    • Abblendlicht – lässt sich sporadisch nicht mehr ausschalten, keine Reaktion auf Abschliessen des Fahrzeuges trotz Automatik-Modus, Licht brennt auch noch nach einer halben Stunde und länger!
    • Instrumentendisplay – Komplettausfall während der Fahrt, shut down, schwarzer Bildschirm, fährt nach einiger Zeit wieder hoch (Autobahn!!)
    • Alarmanlage – immer wieder nicht aktivierbar, keine Quittierung beim Verriegeln durch Blinken, kein Blinken der roten Kontrollampe
    • Connected Music – überwiegend offline
    • Schalter Heckklappenbetätigung in Fahrertüre – ohne Funktion
    • Hinterradbremsen – Verschleiß stark erhöht (Felgen hinten extrem voll Bremsstaub, vorne normal)
    • LED Laserlicht - ich kann nicht deutlich erkennen, ob dies so enorm besser sein soll als normales LED Fernlicht, vielleicht kein Mangel aber auch niemals den Aufpreis wert!

    Sehr mühsam, weil ich die Zeit nicht habe, dauernd Werkstattermine wahrzunehmen und den Wagen "einfach mal vorbeizubringen"
    Bin gespannt was noch alles kommt, die Meldungen hier sind ja sehr umfangreich!


    Feine Grüße
    fox