Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Hallo Freunde,


    kann man schon sagen dass BMW einen sch**** Start für den G20 verursacht hat oder? Das ist einfach zu viel Mängel an einem neuen Auto... leider
    Der F30 Start war anscheinend besser gewesen.... ich fahren jetzt meinen dritten 35i und alle 3 sind aus dem Bj 2012 und haben keine Mängel.

    Ich würde es auch nicht so pauschal sehen. Tendenziell wird über die Probleme immer mehr geschrieben, als über das was gut läuft. Es gibt sehr viele Autos, die keinerlei der hier genannten Themen haben bzw. manche auch nicht störend auf den Nutzer wirken.


    Der F30 hatte insofern einen leichtern Start, weil die Software mit weniger komplexen Ausstattungen im F20 gestartet ist damals.


    Jetzt ist der G20 gleich als volles Volumenmodell mit neuer Bordnetzarchitektur und vielen ganz neuen Steuergeräten gestartet.
    Und dann haben wir auch noch die Kompexität durch dei neuen Fahrerassistenzsysteme bzw. Level3-Fahrfunktions-Vorbereitung.


    Ein paar Funktionen hätten wohl noch ein halbes Jahr länger in der Entwicklung gebraucht, das stimmt schon. Leider.

  • Moin,


    heute morgen unterwegs ins Büro kam eine Meldung, sinngemäß:


    Achtung Hinweis:
    zeitweiliger Ausfall Ihrer Assistenzsysteme blablabla ...
    Prüfen Sie die Sichtfreiheit der Kamera blablabla ....


    Ja gut, es regnet. :D


    Gut das ich nächste Woche schon den nächsten Termin habe :thumbsup:


    X(


    gruss Andreas

  • Ich würde es auch nicht so pauschal sehen. Tendenziell wird über die Probleme immer mehr geschrieben, als über das was gut läuft. Es gibt sehr viele Autos, die keinerlei der hier genannten Themen haben bzw. manche auch nicht störend auf den Nutzer wirken.
    Der F30 hatte insofern einen leichtern Start, weil die Software mit weniger komplexen Ausstattungen im F20 gestartet ist damals.


    Jetzt ist der G20 gleich als volles Volumenmodell mit neuer Bordnetzarchitektur und vielen ganz neuen Steuergeräten gestartet.
    Und dann haben wir auch noch die Kompexität durch dei neuen Fahrerassistenzsysteme bzw. Level3-Fahrfunktions-Vorbereitung.


    Ein paar Funktionen hätten wohl noch ein halbes Jahr länger in der Entwicklung gebraucht, das stimmt schon. Leider.

    So sehe ich das auch, über negatives wird viel geredet, positives fällt unter den Tisch. Typisch Mensch, typisch deutsch...jammern auf sehr hohem Niveau

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • immer wie bei nagelneuen Systemen, hier eben Autos;


    machen wir die Entwicklungs/Fehlersuche für für das neue Modell !


    das einzige was mich nervt ist im Moment der Kollisionswarner, (der sich gott sei dank) beim heranfahren im Stadtverkehr öfters mal meldet.
    & das M-Fahrwerk, welches mir zu schwammig bei höheren Geschwindigkeiten ist.
    auch der Spurhalteassistent könnte wie bei anderen Fahrzeugen zb. nicht so abruppt korrigieren


    ansonsten ist es doch ein gelungenes Fahrzeug, um es auch mal zu loben :thumbsup:
    (die anderen Hersteller haben auch ihre Probleme)


    Gruß Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mit ist immer noch Schleierhaft was am M-Fahrwerk schwammig sein soll, meiner fährt auch bei Vollgas wie auf Schienen, egal ob 19 Zoll Sommer oder 18 Zoll Winter.
    Hast du mal versucht den Luftdruck zu verändern?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Achtung Hinweis:
    zeitweiliger Ausfall Ihrer Assistenzsysteme blablabla ...
    Prüfen Sie die Sichtfreiheit der Kamera blablabla ....


    hatte ich letztens auch, lag aber daran, dass ich bei Regen einen ganzen Haufen Blätter aufgesammelt hatte und die klebten am vorderen Sensor...

  • Mit ist immer noch Schleierhaft was am M-Fahrwerk schwammig sein soll, meiner fährt auch bei Vollgas wie auf Schienen, egal ob 19 Zoll Sommer oder 18 Zoll Winter.
    Hast du mal versucht den Luftdruck zu verändern?

    19" Sommer wie jetzt 19" Winter
    entweder nimmt das M-Fahrwerk jede Querrille auf der Bahn mit Wippen mit oder der Bimmer ist recht windempfindlich.
    er könnte stabiler, fester liegen. Ich mag es fest, aber nicht hart. wie ich bereits las, lässt sich das nur über Dämpfertausch realisieren,
    was mir beim Leasingfahrzeug zu kostspielig ist. Mein letzter e46 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und zusätzlicher Tieferlegung um 2cm (komplett also 4cm),
    hatte der E46 direkteren Straßenkontakt mit besserem Fahrkompfort.
    Straff ist er eigentlich genug, wenn nur das Wippen nicht wäre.
    Mit den H&R Federn hatte ich den besseren Straßenkontakt ohne Wankbewegung, dafür allerdings null Federcompfort.
    Meine 19" Winterpneus (Michelin PA4 Mischbereifung) haben derzeit rundum 2,5Bar.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hat noch jemand das Problem, dass das Lenkrad leicht schräg steht? Leicht heißt wirklich nur minimal, aber erkennbar (und wenn man es weiß, dann denkt man ständig daran ;( ).
    Mein Fahrzeug zieht leicht nach rechts und komischerweise hat ein Kollege exakt das gleiche Problem.
    Der :) versucht uns aktuell noch für doof zu verkaufen (Einbildung, Straße leicht abschüssig, etc.).


    Bei uns im Fuhrpark sind davon allerdings 2 von 2 G20 betroffen...komisch.

  • hatte ich letztens auch, lag aber daran, dass ich bei Regen einen ganzen Haufen Blätter aufgesammelt hatte und die klebten am vorderen Sensor...

    Ich habe keinen vorderen Sensor. Nur eine Kamera.
    Eben auf der BAB Vollgas Tour war auch wieder alles gut :)


    Das ich viel Wischwasser verbrauchen muss, um meine Kamera rein zu halten, weiß ich schon seit dem 2. Werkstattbesuch :D