Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Hallo zusammen,

    mein G21 hat Komfortzugang. Ich habe eingestellt, dass der Wagen sich automatisch abschließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Wenn ich nach dem Einkaufen zu Hause ankomme, den Kofferraum öffne und die Sachen ausräume und beide Hände voll habe, schließe ich den Kofferraumdeckel mit einem Fußkick.

    Wenn ich jetzt sofort weg gehe, während der Kofferraumdeckel sich noch schließt, wird der Wagen nicht automatisch verriegelt.

    Wenn ich warte bis der Deckel zu ist und dann erst weg gehe, schließt der Wagen ab, wie ich es ja haben möchte.

    Ist das bei euch auch so, oder ist das ein Einzelfehler bei meinem Auto?


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Ist das bei euch auch so, oder ist das ein Einzelfehler bei meinem Auto?

    Ist normal und hat einen Grund… ich komm grade nicht mehr drauf.

    Es gibt ja noch die zweite Taste, bei der die Heckklappe schließt und dann das Fahrzeug verriegelt.

    Mit dem Fußkick wird lediglich die normale schließe Funktion gesteuert.

    Der Komfortzugang hat dann eine gewisse Abhängigkeit und verriegelt nicht, solange noch Türen oder eben die Heckklappe geöffnet ist.


    Piwi87 kann das sicher präziser erklären.

  • Ich finde halt, dass das einfach schlecht programmiert ist.

    Auch wenn das Schießen der Heckklappe noch nicht beendet ist, merkt das Auto ja, dass der Schlüssel aus dem Sensorbereich entfernt wurde. Und dann sollte das Auto abschließen, immerhin habe ich das ja so eingestellt.

    Ich werde das mal an den Kundendienst melden.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Auch wenn das Schießen der Heckklappe noch nicht beendet ist, merkt das Auto ja, dass der Schlüssel aus dem Sensorbereich entfernt wurde

    Dein Auto kann nach dem Schließen nur merken, dass kein Schlüssel mehr da ist. Das ist aber nicht dasselbe wie das entfernen des Schlüssels vom Auto.


    Wenn du den Schlüssel einfach wegnimmst, z.B. in eine geschirmte Dose, dann sperrt das Auto auch nicht.

    Du musst dich dediziert entfernen mit dem Schlüssel. Daher passiert das so, wie du es beschrieben hast.


    Du musst entweder warten nach dem Fußkick, bis das Fahrzeug verschlossen ist oder mit dem Knopf „verriegeln und schließen“ den Kofferraum zu machen.

  • Der Sensor wird ja wohl nicht defekt sein, während sich die Heckklappe schließt.

    Das Auto merkt also, dass der Schlüssel aus dem Sensorbereich entfernt wurde auch während die Heckklappe schließt.

    Das hat also jemand mit Absicht so programmiert.

    Was soll der Vorteil sein?


    Ich habe nirgends davon gelesen, dass das so funktioniert. Drauf gekommen bin ich erst, als ich gemerkt habe, dass das Auto zweimal nicht abgeschlossen war.

    Für mich ist das ein klarer Fehler!


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Das nervt mich auch tierisch, vor allem weil die Heckklappe so langsam ist, dass ich immer schon mehr als 3 Meter weg bin bis die mal zu ist. Und der „schließen und verriegeln“ Knopf ist bei mir nicht funktionsfähig. Also doch, aber nur wenn ich weit vom Auto weg stehe und mit ausgestrecktem Arm den Knopf drücke. Blöd nur, wenn das Auto mit dem Arsch an der Tiefgaragenwand steht…

    Da hilft nur warten bis Klappe zu und dann weggehen. Oder durch drücken der Taste auf dem Schlüssel zusperren.

    Man gibts irgendwann auf solche „Probleme“ zu lösen und findet sich leicht genervt mit einem Workaround ab.

  • Diese Art des verschliessens ist zumindest Nachvollziehbar. Das das Auto aber auch nicht abschliesst wenn die Batterie einen bestimmten Ladestand unterschreitet und hierzu nicht einmal eine Information im Boardcomputer anzeigt/ablegt wird, sehe ich als den größeren Bug.

    Zumal wenn das Auto offen geparkt im Verkehrsraum steht und ein Polizist dies sieht noch ein Bußgeld von 15€ fällig wird.

  • ich habe wieder das Problem mit dem Knarzen an der Vorderachse links. Immer nur wenn der Wagen kalt ist und es draussen unter ca.15 Grad ist . Das aber nur die ersten 20 minuten ca. Bis der Wagen wargefahren wurde. BMW konnte mir bis jetzt nicht helfen, bis ich jetzt ein Video davon gemacht habe und die vermuten Gummilager vom Stabilisator oder Federwegsbegrenzer.
    Jedesmal wenn Bodenwelle kommt oder über Bordsteinabsenkungen fahre , knarzt es wie bekloppt. Meistens mehr wenn ich dabei noch einlenke.
    Wenn es wieder nicht gelöst wird, werde ich mal einen Anwalt fragen wie die Sachlage ist. Weil so langsam ist mir die Lust bzw. Freude am Fahren vergangen.


    Hier mal ein Video für die, die es evtl. Interessiert oder sich damit auskennen und mir helfen können , damit ich es den stollen BMW Meister sagen kann , wie es gelöst wird.
    Ps. Mit Silikonspray habe ich schon alle Lager an die ich von unten drangekommen bin eingeschmiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey I-Bay, konnte BMW das Problem lösen? Mein 330i hat dasselbe Problem und steht aktuell in der Werkstatt. Ich bezweifle allerdings das BMW den Fehler findet. VG

    BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

    BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

    ——————

    BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

  • Nur eine Kleinigkeit: Das Netz links im Kofferraum hat sich nach der ersten Benutzung aufgelöst. 4x 0,25l Wasser waren zu viel. Da in dem LCI-Modell die Staumöglichkeiten eingeschränkt wurden, ist das aber schon spürbar. Schade! Sonst kann ich absolut nichts negatives sagen. Nach 10.000km in 5 Monaten bin ich sehr zufrieden. Hoffen wir, dass es so bleibt!