Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Nur eine Kleinigkeit: Das Netz links im Kofferraum hat sich nach der ersten Benutzung aufgelöst. 4x 0,25l Wasser waren zu viel. Da in dem LCI-Modell die Staumöglichkeiten eingeschränkt wurden, ist das aber schon spürbar. Schade! Sonst kann ich absolut nichts negatives sagen. Nach 10.000km in 5 Monaten bin ich sehr zufrieden. Hoffen wir, dass es so bleibt!


  • Nur eine Kleinigkeit: Das Netz links im Kofferraum hat sich nach der ersten Benutzung aufgelöst. 4x 0,25l Wasser waren zu viel. Da in dem LCI-Modell die Staumöglichkeiten eingeschränkt wurden, ist das aber schon spürbar. Schade! Sonst kann ich absolut nichts negatives sagen. Nach 10.000km in 5 Monaten bin ich sehr zufrieden. Hoffen wir, dass es so bleibt!

    Das hast aber schon reklamiert, oder?

    Da kriegst sofort ein neues …

  • Das hast aber schon reklamiert, oder? Da kriegst sofort ein neues …

    Ja, hab ich. Aber sagen wir es so: der erste Kontakt mit der Werkstatt verlief eher suboptimal. :rolleyes:


    Aber ich bin ein optimistischer Typ, Anfang Januar werde ich es ja sehen, ob auch die dazugehörige Werkstatt des von mir ausgewählten Autohauses mein Vertrauen bekommt. ;)

  • Was mich etwas stört vom Wechsel auf LCI:


    - man hat das Netz im Kofferrauf auf der rechten Seite eingespart. Zudem fehlt der „Gurt“ an der rechten Radhausverkleidu g beim G21.

    - das HUD ändert beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit nicht mehr die Farbe

    - beim M-Paket mit Sensatec sind immer noch graue Nähte am Armaturenbrett

    - das Matrixlicht hat sich gefühlt verschlechtert zum alten Laserlicht. Es scheint häufiger den Gegenverkehr zu blenden als beim vor LCI

    - die Anhängerkupplung schaut immer noch unten raus… und das bei dem auffälligen „Diffusor“…

    - Oxidgrau II wurde aus der Farbpalette entfernt ;(


    Ansonsten bin ich echt zufrieden. Hoffentlich ist er so zuverlässig wie sein Vorgänger

  • Hey I-Bay, konnte BMW das Problem lösen? Mein 330i hat dasselbe Problem und steht aktuell in der Werkstatt. Ich bezweifle allerdings das BMW den Fehler findet. VG

    Waren die Querlenkergummis ;) damals an nem Neuwagen sogar. Tja wollte mir BMW nicht mal glauben, als ich denen gesagt hatte, tauscht doch mal die Lager aus. Es wäre ja ein Neuwagen und dürfte nicht daran liegen ;)

  • Waren die Querlenkergummis ;) damals an nem Neuwagen sogar. Tja wollte mir BMW nicht mal glauben, als ich denen gesagt hatte, tauscht doch mal die Lager aus. Es wäre ja ein Neuwagen und dürfte nicht daran liegen ;)

    Das von dir gepostete Video ist leider nicht mehr verfügbar. Könntest du bitte wieder einen funktionierenden Link reinstellen? Danke!

  • Das von dir gepostete Video ist leider nicht mehr verfügbar. Könntest du bitte wieder einen funktionierenden Link reinstellen? Danke!

    Leider nicht möglich. Habe das Video nicht mehr, da gelöscht und Link dazu auch auf Youtube entfernt, da kein Account mehr. Sorry

  • Ich habe einen Meross Garagentoröffner, den ich per Alexa im Auto aktivieren kann. Alexa fragt mich dann nach der vorgegebenen PIN und lässt das Tor öffnen. Wenn man vergisst, das 30 Sekunden vor Einfahrt in die Garage zu machen, geht es nicht mehr, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Funktionalität Assistent und Alexa ist dann nicht möglich.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Das ist allerdings kein Mangel sondern so gewollt. Schließlich sollst du ja die Parktöne hören.

    Sobald die Parktafel aktiv ist, werden alle Sprachinteraktionen abgebrochen, egal ob Apple CarPlay, Android Auto, Hey BMW, oder Alexa. Auch auf die entsprechenden Entities wird dann nicht gelauscht.


    Du kannst mit einem Druck auf die Parkassistenztaste / PDC-Taste, die Parktafel beenden, deine Sprachbedienung machen und mit einem erneuten Druck auf die Taste die Parktafel wieder aktivieren.

    Dürfte eigentlich bei den anderen Marken nicht viel anders sein. Ich überlege gerade, aber auch das Discover Pro von VW und Co. bricht ab, wenn man die Parktafel aufruft.

  • Ich habe einen Meross Garagentoröffner, den ich per Alexa im Auto aktivieren kann. Alexa fragt mich dann nach der vorgegebenen PIN und lässt das Tor öffnen. Wenn man vergisst, das 30 Sekunden vor Einfahrt in die Garage zu machen, geht es nicht mehr, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Funktionalität Assistent und Alexa ist dann nicht möglich.

    Gibts keine Handy Alexa?

    Ich hab auch die Meross Dinger, sag dann aber zB "Google öffne Garage außen" und der Befehl wird mit dem Handy ausgeführt.