Das ist richtig, aber nicht unbedingt alles.
Rabattschutz ist zum Beispiel der Klassiker, wo es bei einem Wechsel zu Problemen kommen kann, da bei einem Wechsel die echte Historie herangezogen wird.
Mit einem SF20 würde man als Beispiel nach einem Unfall auf S12 herabgesetzt werden. Durch den gewählten Rabattschutz bleibt man jedoch bei SF20 und bei einem Wechsel würde man nur noch SF12 bekommen.
Gleiches gilt auch für eventuell Sondereinstufungen bei Zweitwagenverträgen.
KFZ-Versicherung
-
-
Alles anzeigen
Bei Telematiktarifen ist es nötig, das Kleingedruckte sehr aufmerksam zu studieren. So kann z. B. auch das 'anlasslose' Bremsen, um jemanden von der Seitenstraße einbiegen zu lassen, vom System als negativ auszulegende Notbremsung interpretiert werden. Nur als Beispiel:
- Beschleunigung: Wer häufig stark beschleunigt, wird als aggressiver Fahrer gewertet und verliert unter Umständen Punkte. Das Telematik-System soll tatsächlich unterscheiden können, ob man sinnvollerweise beschleunigt, weil man auf der Autobahn ein langsames Auto überholt oder nur, um noch schnell bei gelb über die Ampel zu kommen.
- Bremsverhalten: Wer beispielsweise vor einem Kreisverkehr stark abbremst, statt durch Runterschalten zu verlangsamen, verliert gegebenenfalls Punkte. Wer häufig stark abbremst, etwa im Stau oder Feierabendverkehr, wird als unachtsamer Fahrer gewertet.
- Kurvenverhalten: Wer zu schnell in die Kurve fährt, verliert womöglich Punkte.
- Fahrtzeitpunkt: Bei Dunkelheit fahren und viel innerorts unterwegs sein wird schlechter bewertet - weil rein statistisch risikoreicher - als außerorts und bei Tageslicht zu fahren.
Quelle: SWR
Gehe mit allen fahrtechnischen Punkten mit. Es wird also nicht der übervorsichtige belohnt, sondern der umsichtige. Ich werde das mal testen, bin gespannt.
-
Gehe mit allen fahrtechnischen Punkten mit. Es wird also nicht der übervorsichtige belohnt, sondern der umsichtige. Ich werde das mal testen, bin gespannt.
Ich habe den Telematik Plus Tarif von der HUK-Coburg in 2020 und 2021 mal gebucht und bin meiner Meinung auch ganz ordentlich gefahren.
Die App war allerdings nicht wirklich transparent. Man wusste oft nicht, ob oder wann oder warum man sich mal wieder "schlecht" verhalten hat. Selbst ein etwas zu starkes Beschleunigen wurde negativ bewertet.
Letztlich lag der Folgebonus nach dem ersten Jahr bei 7 % und nach dem zweiten Jahr noch bei 6 %.
Das war mir zu wenig finanzieller Vorteil für diese Überwachung. Daher wieder gekündigt und nie wieder gebucht.
Vielleicht ist die App ja heute brauchbarer und man wird besser unterstützt, um die Prozente nach oben zu bringen.

-
Das ist richtig, aber nicht unbedingt alles.
Rabattschutz ist zum Beispiel der Klassiker, wo es bei einem Wechsel zu Problemen kommen kann, da bei einem Wechsel die echte Historie herangezogen wird.
Mit einem SF20 würde man als Beispiel nach einem Unfall auf S12 herabgesetzt werden. Durch den gewählten Rabattschutz bleibt man jedoch bei SF20 und bei einem Wechsel würde man nur noch SF12 bekommen.Wenn ich 2025 einen Unfall bei Versicherung A habe und durch Rabattschutz nicht von SF20 auf SF12 gestuft werde....
Verjährt dieses "die neue Versicherung B" stuft mich zurück?
Sprich, kann ich sowas umgehen indem ich paar Jahre bei A bleibe und erst später zu B wechsel?
*ich hoffe ich hab das jetzt Verständlich rüber gebracht
-
Bei einem Wechsel in der Kfz-Versicherung wird von Versicherer alt an Versicherer neu die aktuelle SF-Klasse gemeldet, die ist unabhängig von einem 'Rabattretter'. Ein 'Rabattretter' wirkt nur innerhalb der jeweiligen Versicherung.
Oder, um in deinem Beispiel zu bleiben, auch mit 'Rabattretter' erfolgt eine Rückstufung von SF 20 auf SF 12. Lediglich dein Tarif wird so angepasst, als wärst du weiterhin in SF 20.
-
Bei einem Wechsel in der Kfz-Versicherung wird von Versicherer alt an Versicherer neu die aktuelle SF-Klasse gemeldet, die ist unabhängig von einem 'Rabattretter'. Ein 'Rabattretter' wirkt nur innerhalb der jeweiligen Versicherung.
Oder, um in deinem Beispiel zu bleiben, auch mit 'Rabattretter' erfolgt eine Rückstufung von SF 20 auf SF 12. Lediglich dein Tarif wird so angepasst, als wärst du weiterhin in SF 20.
Das ist ja nah an Verarsche. Den Rabattretter zahlt man ja ordentlich mit und am Ende ist man dann bei der Versicherung gefangen bzw. hat den umsonst gezahlt…. Danke für die Info.
-
Es soll wohl Versicherer geben, die einen 'geschützten Rabatt' vom Vorversicherer übernehmen. Zumindest habe ich das mal gelesen. Aus nachvollziehbaren Gründen bieten die meist günstigeren Direktversicherer aber eine solche Übernahme nicht an. Und ja, man ist eventuell in den Hintern gekniffen, wenn dadurch ein Versicherungswechsel erschwert wird oder man den 'Rabattschutz' vergebens bezahlt hat, weil er beim Wechsel verfällt.
-
Allerdings ist das Ganze aus Sicht des Versicherers nachvollziehbar. Angenommen man hat einen Unfall, dann nimmt man den Rabattschutz her, lässt den Schaden regulieren und wechselt dann die Versicherung. Dann würde man ja quasi einen Vorteil (Gewinn) rausschlagen. Das System ist eben durchdacht.

-
Selbstverständlich ist das durchdacht. Da die Versicherer ihren Kunden niemals Geld schenken, werden sie an den 'Rabattrettern' wohl ausreichend gut verdienen. Dass sie daran verdienen, sieht man z. B. daran, dass auch die Direktversicherer einen solchen 'Schutz' anbieten.
-
Ich hatte es mit dem Zweitwagen und da mit Sonder SF8 eingestiegen und nach zwei Jahren wurde statt SF10 nur SF2 oder SF3 (weiß nicht mehr genau) an die neue Versicherung gemeldet. 😉