KFZ-Versicherung

• Das macht aber auch Sinn und so wie das von der HUK in der Mail dargestellt ist finde ich das auch schlüssig. Jetzt mal übertrieben gesagt: Ich könnte ja sonst die Preise von heute bis in alle Ewigkeit fixieren, wenn ich den Antrag zwar heute stelle aber der Versicherungsbeginn erst 2030 sein soll.

• Zudem gibt es seit Jahrzehnten die Regel, dass zum Jahresende die Versicherungsklassen neu festgelegt werden. Was in vielen Fällen z. B. zu einer anderen Regionalklasse führt. Logischerweise kann sich dann auch ein Angebot, das auf den Bedingungen zum September beruht, zu einem anderen Beitrag führen, wenn die Versicherung erst zum Januar des Folgejahres beginnt.

Wie gesagt, maximal transparent beschrieben.

Funfact: Auch bestehende Versicherung können durch Änderung der Regional- oder Kaskoklasse teurer werden.

• Also ich sehe es nicht so transparent wie ihr. Bei meiner vorherigen Versicherung hatte ich im selben Zeitrahmen die Versicherung abgeschlossen und da kam es zu keiner nachträglichen Erhöhung. Wie soll ich denn Versicherungen vergleichen können, wenn ich nur einen fiktiven Preis erhalte und erst nach Abschluss den tatsächlichen Preis genannt bekomme?

Ausgangssituation des Threads hier war ja der potentielle Wechsel zur HUK24 weil das Angebot so günstig ist. Mit meiner Schilderung möchte ich ja nur sagen dass der Preis laut Website nicht immer der tatsächlich Preis für die Versicherung ist und daher ein Vergleich schwierig ist :)

• Bin dieses Jahr auch zur HUK24 gewechselt.

Beginn war der 17.09.25, abgeschlossen Mitte 06/25.

Abgebuchter Beitrag ist gleich zu dem vorab Online angezeigten.

Als Fazit könnte man nun sagen:

Beginnt die Versicherung im laufenden Jahr= Online passt

Beginn erst im nächsten Jahr= Abweichung zu Online Angebot

Ist für mich aber auch nachvollziehbarm aus bereits genannten Gründen.

• Mit meiner Schilderung möchte ich ja nur sagen dass der Preis laut Website nicht immer der tatsächlich Preis für die Versicherung ist und daher ein Vergleich schwierig ist

Genau das ist aber eben auch keine Überraschung, wenn zwischen Angebot und Versicherungsbeginn eben die alljährliche Umstufung in den Versicherungsklassen liegt.

Hast du es denn mal mit Versicherungsbeginn 2026 durchgerechnet? Da müsste ja dann der "richtige" Preis stehen.

Im September 2025 lagen ja die neuen Klassen noch nicht vor, wie hätte das funktionieren sollen?

• Hast du es denn mal mit Versicherungsbeginn 2026 durchgerechnet? Da müsste ja dann der "richtige" Preis stehen.

Habe es eben nochmal durchgerechnet und jetzt kommt der tatsächliche höhere Preis auch raus :|

Anscheinend hatte ich Pech und habe einfach zu früh auf der Website den Vertrag für 2026 abgeschlossen. Würde ich jetzt wechseln stände der richtige Betrag da.

Dann nehme ich meinen Kummer mit HUK24 zurück auch wenn ich gedacht hätte dass Ende September die Tarife für 2026 schon feststehen :(

• ...laut Angebot für 670€ abgeschlossen. Ein paar Wochen später landete dann im Postfach die richtige Rechnung mit 800€ pro Jahr.

Du hast doch sicherlich ein 4-wöchiges Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung, oder?

Dann ziehe deine Konsequenzen, falls sich etwas günstigeres findet.