xDelete - Erfahrungsbericht

• Das ganze Zeugs musst eh mitschleppen und bei Nässe / Glätte mal schnell über die Strasse greift dann das DSC und man steht mitten auf der Strasse weil nix vorwärts geht.

Der Post weckt in mir die Frage, weiß das DSC eigentlich, dass es grad kein xDrive mehr zum gegen regeln hat?

Das wird doch sicherlich meinen, alle vier Räder kontrollieren zu können, oder nicht?

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Würde mich wundern wenn es damit Probleme geben würde zumal ja damit geworben wird dass alles funktioniert und regelt wie vorher.
    Geht DSC (egal ob "voll" oder MDM) nich eh hauptsächlich über die Bremsen?

Würde vermuten DSC(-Logik) is immer gleich, egal ob Heckantrieb oder xDrive. Nur die Bremsengröße muss codiert werden (schätze Zwecks Bremsleistung/dosierung)

• Das regelt aber nicht das DSC sondern m. W. allein das VTG.

Sicher?

Ich meine das VTG selbst entscheidet das nicht, sondern das BRS_VIP.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich muss gestehen, dass ich es für aktuellen xDrives nicht sicher weiß. Bei den ersten Jahrgängen hat aber das VTG autark zwischen vorn und hinten geregelt. Das DSC kann ja 'nur' die Motorleistung reduzieren und gezielt einzelne Räder abbremsen.

• Wenn beim Anfahren die hinteren Reifen ihren Grip verlieren wird nach vorne geregelt. Vorne gibts aber nicht.

Das ist aus meine Sicht die Frage von ColtSteele

Korrekt, das natürlich auch 👌🏻

Aber nicht nur rein beim Vorschub.

Im RWD Modus geht vermutlich nichts nach vorne, selbst wenn DSC das anleiern will, wird ja durch xdelete unterbunden.

Aber DSC will vllt. auch, je nach Situation, die Kraft auf VA links/rechts verteilen wollen.

Was ist dann?

Weiß die Regelung, dass da nichts möglich ist?

Will das Tool nicht schlecht reden, interessiert mich von der technischen Seite.

• xDelete wird das schon berücksichtigen, da die Herren bei xAutomotive viel Zeit in die Entwicklung stecken.

Hat ja durchaus ein paar Jahre gedauert, bis es xDelete überhaupt für die G Reihe gab.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.