Ja, ist halt was man will. Die eher konservative Leistungssteigerung, mit allen Safeties und Marcel‘s Reputation waren für mich am Ende entscheidend. Dazu ist das Flashen von zuhause natürlich auch eine super Lösung.
Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!
-
-
Danke dir, ja der geht schon gut nach vorne!😃
Die Software ist auf jeden Fall individuell abgestimmt, aber jetzt bin ich interessiert. Was kostet eine Leistungssteigerung beim Marcel, und welche Stufen bietet er an?
-
Cool, danke ihr beiden für den Vergleich!
Nico's DITUPA Tune sieht tatsächlich ähnlich aus wie in der Werbung: fast flache Leistungskurve (PS) zwischen 3100-4100 RPM. Die Strategie bei PP-Performance von Lukhi scheint anders zu sein, da steigt die Leistung zwischen 3000-4000 RPM noch deutlich an.
Lukhi01: ich habe im Moment nur den (B57D30O2) DITUPA Stage 2(+) drauf mit deren Getriebeflash. Upgrade LLK wird in 2 Wochen gemacht. Sonst nichts mehr geplant, weil beim B57D30O2 nicht mehr viel geht ohne ordentliche Kosten oder Kompromisse bzgl Haltbarkeit, glaube ich. Machst du Loggings von deine EGT und IAT Temperaturen während längere Beschleunigungen? Wäre Interessant zu sehen was dein M340d bei über 400 PS so raushaut.
Wo lädst du deine Logs rein von Bimmerlink um sie hier zu visuallisieren als Diagramm.
Habe natürlich auch einige Logs hab sie mir aber noch nicht grafisch dargestellt
-
-
Danke für den Link Michael, datazap kannte ich noch nicht, sieht interessant und benutzerfreundlich aus, auch um Daten in Foren auszutauschen.
Ich benutze einfach ChatGPT zum plotten; wollte eigentlich selber was in MATLAB basteln, habe dann aus Faulheit die Daten erstmal quick and dirty direct vom Handy von ChatGPT plotten lassen, und bemerkt dass es ziemlich gut funktioniert wenn man deutlich spezifiziert was man will.
Beispiel prompt zum probieren (sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache):
„Load these BimmerLink logs.
Setup / Conditions:
- Date: x.x.2026
- Setup: DITUPA Stage 2+, stock intercooler
- Ambient: x°C
- Traffic limited long clean pulls
Create clean, color-separated plots with proper labels/titles for:
A. Speed + IAT vs time
B. Speed + EGT vs time
C. IAT vs speed
D. EGT vs speed
Include setup/conditions in the plot titles.
Also evaluate:
- thermal behavior
- heat buildup
- boost / rail pressure behavior
- overall system performance and possible bottlenecks“
Falls notwendig, kann man Regeln für „WOT/pull Segment“ Detection hinzufügen basierend auf Pedal Position oder Füllung:
„Optional pull/WOT detection:
- “Gaspedal Position” >75% (allowing pedal lifts <2s), and/or
- Speed >180 km/h“
-etc…
Damit die Samplerate nicht zu viel runtergeht, versuche ich nicht zu viele Parameter zu loggen. Logge im Moment diesen:
-
Hab gerade mal eine E-Mail an Marcel geschickt, worauf prompt die Antwort zurückkam das sie nur noch Tuning für Gewerbetreibende anbieten😢.
-
Interessant für die Vmax-Frage übrigens: Laut Logs schaltet die 8HP bei ~239 km/h hoch, dabei fällt der Motor von ~4000 auf ~3100 rpm zurück. Der B57 ist damit aber laut DITUPA-Kennlinie immer noch ziemlich nah am Peak-Power-Bereich, die Leistungskurve ist laut Werbungsbild oben raus recht flach. Die weichere Beschleunigung oberhalb von ~240 km/h scheint daher eher durch den massiv steigenden Luftwiderstand + die längere Übersetzung zu kommen, nicht weil dem Motor plötzlich wegen Hochschalten die Leistung ausgeht. Trotz leicht bergauf + Gegenwind hat der Wagen bei ~268–270 km/h noch sauber weiter beschleunigt.
Hab gerade erst gemerkt: der deutliche Knick bei ~239 km/h kam nicht vom normalen WOT-Schaltvorgang, sondern weil ich kurz vom Gas gegangen bin. Die 8HP hätte unter Vollast wohl eher erst bei ~4300 rpm hochgeschaltet – dadurch dürfte die reale Vmax-/Topend-Performance etwas besser sein als die Grafik vermuten ließ.
-
Lukhi01 meinst zwecks Individualabstimmung bei ihm vor Ort ?
Komisch. Wahrscheinlich zu busy. Er zieht ja noch nebenbei seine eigene Tuningapp gerade hoch.
Aber wenn man individual abstimmen möchte, kannst doch auch einfach die stage2 flashen. Gut, individual wäre immer noch n ticken besser abgestimmt overall. Aber zumindest Leistungstechnisch kommt die an ne individualabstimmung ran. Die selbe Leistung wird sich wahrscheinlich bei der vor Ort Abstimmung einfach noch besser fahren.
Aber wenn schon ne individualabstimmung hast, passt es doch. Wozu doppelt zahlen. Hab halt keine Resonanze zu PP Performance. Aber wenn jemand irgendwie für fast jedes Auto tuning anbieten kann, heißt das für mich direkt nichts gutes. Zugekaufte files wo einfach vllt vor Ort nen paar Parameter angepasst werden oderso. Obs bei denen so ist, kA. Sieht für mich oberflächlich so aus.
Die neue App zielt ja auf VAG ab. BMW wird auch angeboten (ist ja auch easy, wahrscheinlich copy paste ditupa für ihn, da es eh seine software ist/war). Denke mal er hat bei VAG die Marktlücke gesehen und sich deshalb die letzten Jahre immer mehr damit beschäftigt. VAG gibts ja massig potential, großer Markt, vor allem Abgastechnisch kannst da wahrscheinlich mit knowhow ordentlich was rausholen. Kenne auch auf Anhieb keinen soliden Anbieter für nen ordentliches VAG tuning. Er hatte ja auch mal bei Audi gearbeitet.