Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• 30 min Landstraße bis 80 grad Öl ist tatsächlich länger als bei mir mit 2+. Ich messe in Bimmerlink übrigens T im Ölsumpf. Weiß nicht ob ich es mich einbilde, weil es mir unlogisch erscheint, aber kommt mir vor als ob die Temperatur in den Sportanzeigen nach Flash näher an die Bimmerlink Ölsumpf Temperatur ist als Serien. Es gibt immer noch einen kleinen Unterschied, aber gefühlt deutlich weniger als vorher - ~75 grad in den Sportanzeigen sind schon >70 grad Ölsumpf laut BL.

Vmax kommt mal wenn die Umstände passen. Oberhalb 250kmh ist mir eh meist zu stressig. Ich fahre i.d.R. so schnell wie es geht mit Gasmodulation und vorausschauen; ständig bremsen nervt und macht die Felgen dreckig 🙂.

Gefühltes kippen in schnellen Kurven habe ich mit dem M-Fahrwerk nicht. Habe mich mit den serien Pirelli runflats immer sehr sicher gefühlt bei leichten AB Kurven und Spurwechsel bis 230-240 kmh; gefühlt wie auf Schienen. Habe seit kurzem PZero non-runflats auf der HA. Wollte mal non-runflats probieren wegen mehr Grip, mehr Feedback, leiser und Komfort und so, bin aber noch nicht begeistert; fühlt sich >200 bei Lenken und Seitenwind viel schwammiger an.

Interessant für die Vmax-Frage übrigens: Laut Logs schaltet die 8HP bei ~239 km/h hoch, dabei fällt der Motor von ~4000 auf ~3100 rpm zurück. Der B57 ist damit aber laut DITUPA-Kennlinie immer noch ziemlich nah am Peak-Power-Bereich, die Leistungskurve ist laut Werbungsbild oben raus recht flach. Die weichere Beschleunigung oberhalb von ~240 km/h scheint daher eher durch den massiv steigenden Luftwiderstand + die längere Übersetzung zu kommen, nicht weil dem Motor plötzlich wegen Hochschalten die Leistung ausgeht. Trotz leicht bergauf + Gegenwind hat der Wagen bei ~268–270 km/h noch sauber weiter beschleunigt.

IMG_0131.png

IMG_0135.jpeg

G20 330d (O2) RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Differenzial.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr.T ()

• Nicor320 : willst du deine Leistungsgrafik von dem Prüftand teilen? Ist die Leistungskurve bei dir tatsächlich so flach zwischen ~3300-4500 RPM als in der Werbung?

Das Revdop Turboinlet kannte ich noch nicht; bist du damit zufrieden? Hört sich der Turbo anders an?

• Das ist meine Leistungskurve bei meinem M340d falls es wen interessiert😃

Na klar, danke! Ordentlich Leistung im Vergleich zu meinem lahmen 30-er :) .

Hast du mehr Details zu deinem Set-up/Tune?

• Das Revdop Turboinlet kannte ich noch nicht; bist du damit zufrieden? Hört sich der Turbo anders an?

Zufrieden, ja. Ob es soundtechnisch nochmal was bewirkt hat, schwer zu sagen, glaube schon etwas. Das spoolen ist ggf. etwas präsenter geworden. Bei meinem sind die Ansauggeräusche sowieso schon extrem präsent.

Leistungsdiagramm anbei. Hintenraus der kurze Knick nach oben nicht beachten, das kommt vom Prüfstand. Also stimmt die Max. Leistung PS von 307,69 nicht. 296,29 ist korrekt.
    Das die Kurve beim Drehmoment hinten raus abflacht sollte doch normal sein. Beim Diesel liegt das Drehmoment halt sehr früh an. Bei 1,91UpM lagen schon die 722Nm an.
    Laut "Prüfer" ist die Kurve beanstandslos.

• Gerne! Hab eine Stage 1 von PP-Performance wie man sieht. Zusätzlich ist ein Wagner LLK verbaut und xHP Getriebesoftware hat er auch. Habe da allerdings nicht viel verändert außer Max. RPM, Kickdown deaktiviert, Drehmomentlimits in Gang 1 und 2 und 1-2 unwichtige Einstellungen.😃

Und wie siehts bei dir aus?

• Cool, danke ihr beiden für den Vergleich!

Nico's DITUPA Tune sieht tatsächlich ähnlich aus wie in der Werbung: fast flache Leistungskurve (PS) zwischen 3100-4100 RPM. Die Strategie bei PP-Performance von Lukhi scheint anders zu sein, da steigt die Leistung zwischen 3000-4000 RPM noch deutlich an.

Lukhi01: ich habe im Moment nur den (B57D30O2) DITUPA Stage 2(+) drauf mit deren Getriebeflash. Upgrade LLK wird in 2 Wochen gemacht. Sonst nichts mehr geplant, weil beim B57D30O2 nicht mehr viel geht ohne ordentliche Kosten oder Kompromisse bzgl Haltbarkeit, glaube ich. Machst du Loggings von deine EGT und IAT Temperaturen während längere Beschleunigungen? Wäre Interessant zu sehen was dein M340d bei über 400 PS so raushaut.

• Sehr cool! Weißt du was bei deren Getriebeflash so geändert wird?

Temperaturen kann ich dir ausm Kopf gerade gar nicht sagen. Müsste ich mal beim Bimmerlink schauen und gebe dann Bescheid. Öl erreicht auf jeden Fall bei lange Vollgas auch mal 132 Grad Öl.

Kann man sagen welches der beiden Diagramme „besser“ ist bzw. welche Kurven welchen Kompromiss macht?

Hab im Nachhinein auch überlegt ob ich vielleicht DITUPA hätte nehmen sollen.

Was für einen LLK lässt du verbauen?

• Hier die DITUPA Infos zu dem 40d Tune: https://ditupa.app/products/b57d30t2. Infos zu dem Getriebetune, und Beispiel Leisungskurve sind auch dabei.

Konsequenzen von wie die Leistung sich entfaltet, und ob es da "bessere" Strategien gibt, weiss ich auch noch nicht genau; aber fällt mir einfach auf und versuche ich dann als Nerd zu verstehen. Disclaimer: ich habe kein Kfz Fachwissen, aber wenn ich online unterschiedliche Leistungscharakteristiken vergleiche, scheint DITUPA eher auf ein breites, relativ flaches Leistungsplateau oben raus zu setzen, statt auf eine aggressive Peak-HP-Kurve wie viele andere Tuner. Könnte thermisch/mechanisch auf Dauer schonender sein, dafür evtl. etwas weniger „brutaler“ Topend-Punch bzw. Vmax-Fokus.

Ich habe mich für diese LLK entschieden, wegen P&P ohne zerschneiden von Vorderbau oder Lüfterzarge.

Aber dein M340d mit 400+ diesel PS is halt cool, bin jetzt eifersuchtig :) .

Einmal editiert, zuletzt von Dr.T ()