Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Mal für ganz Blöde gefragt, mir ist klar, dass BMW sieht, wenn der Unlock gemacht wurde und/oder die Software angepasst wurde. Aber was genau hat das für Auswirkungen? Sorry, falls das auf den vorherigen 57 Seiten schon gefragt wurde :)
    Also mein M340i ist bald aus seiner Garantiephase raus und ich spiele mit dem Gedanken eine Stage 1 zu flashen. Klar vor HU etc. wieder auf Serie flashen wäre logisch aber davon abgesehen?
    Ich kann mir vorstellen, wenn ich den Wagen irgendwann bei einem BMW Händler in Zahlungen geben wollen würde, dann würde der das vermutlich sehen und verweigern, hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
    Was ist mit dem normalen Service bei BMW? Gibt es da Diskussionen? Ich habe unter das große Display so einen zusätzlichen Ambientelichtstreifen angebracht, das war schon ein komischer Blick des Werkstatt-MAs.

Hier muss du definitiv mit offenen Karten spielen. Ansonsten kann es für dich im Nachgang unangenehme Konsequenzen geben.

Mit Garantie/Kulanz brauchst du bei BMW nicht mehr vorsprechen!!!

• Mit Garantie/Kulanz brauchst du bei BMW nicht mehr vorsprechen!!!

Einfach mit offenen Karten spielen und den Händler entscheiden lassen :)

Meine Wasserpumpe wurde trotz Leistungssteigerung auf Garantie getauscht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich denke trotzdem das du da ne Menge glück hattest mit den zuständigen Mitarbeitern, das läuft sicher nicht in allen Niederlassungen/BMW Partnern so reibungslos.

Keine Frage, es steht und fällt mit den Menschen.

Und vielleicht auch damit, wie man mit diesen Menschen umgeht ;)

Wie gesagt, es geht mir um diese pauschalen Aussagen ala "Mit Tuning brauchst du nicht mehr zu BMW fahren, wird sowieso alles abgelehnt".

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Da hast du vollkommen recht.

Leider hab ich schon genug negative Erfahrung seitens "motivierter" BMW Mitarbeiter erlebt, trotz sehr höflicher Art und weise Meinerseits.

Viele wollen einem einfach nicht helfen...

Das aber sicher nicht nur bei BMW so.

Umso besser das es bei dir gut lief :thumbup:

• Ab und zu haben die Mitarbeiter eben technisches Verständnis und sehen den Zusammenhang zwischen WaPu und Leistungssteigerung. Da hatte Michael Glück.

Aber ich kenne zwei Fälle wo Garantie auf die Ansaugbrücke abgelehnt wurde, obwohl man die gereinigt und extra deaktiviert hat. Trotzdem pauschal „Stage 1 = keine Garantie“ getroffen.

• Man muss hier auch ein wenig Glück haben. Wenn man einem gewieften Service-Berater kennt, der nicht nur Verkäufer ist und sich auch ein wenig in der „Werkstattwelt“ auskennt einen guten Draht hat, ist man schon gut bedient.

Wenn jetzt noch die Kommunikation mit dem Servicetechniker/Mechaniker passt lässt sich vieles regeln!

Btw: Es besteht ja die Möglichkeit im Diagnosetester die VIN zuvor einzugeben, damit keinerlei Daten nach M versendet werden!