Hier hat anscheinend jemand Antwort von Femto zum Thema Bench-Unlock bekommen.
Also STG trotzdem einschicken ![]()
Hier hat anscheinend jemand Antwort von Femto zum Thema Bench-Unlock bekommen.
Also STG trotzdem einschicken ![]()
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Femto das Steuergerät nur deswegen aufgemacht hat, dass keine manipulierte Hardware drin ist, welche Daten ausspähen kann?
War/Ist das bei Aulitzky der selbe Grund?
Vielleicht ist es ja auch von BMW so gewollt, jetzt, wo die Garantiezeiten der G20 langsam vorbei sind, darf man gerne auch mal was verheizen 😄
Die ganz aktuellen G20 haben ja (so wie ich das gelesen habe) ja wieder noch mal ein anderes Steuergerät.
wie wäre es mal mit einem OTA Unlock mit entsprechendem kabelsatz den man kaufen kann?
ich denke bald ist die nuss geknackt. vielleicht bald in der eigenen garage machbar?
Vielleicht ist die Frage ein wenig Off-Topic, aber sind im G8X (also M2/3/4) die gleichen Steuergeräte verbaut wie im G2X ab 06/2020?
Ja, Bosch MG1.
Also STG trotzdem einschicken
Nochmal, abwarten, ich habe ebenfalls mit ihm geschrieben.
Ebenso mit den Entwickler des MHD Unlockers.
Es wird sich bald einiges verändern.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Femto das Steuergerät nur deswegen aufgemacht hat, dass keine manipulierte Hardware drin ist, welche Daten ausspähen kann?
Das hast du völlig falsch verstanden.
FEMto hat die Steuergeräte nie geöffnet, sondern ein Rötngengerät verwendet.
AutoTuner wollte, dass du das Motorsteuergerät vor dem Versand öffnest, damit sie reinschauen können, ob nen Sniffer verbaut ist.
War/Ist das bei Aulitzky der selbe Grund?
Keine Ahnung, ich habe in der Ecke keinen Kontakt.
Aulitzky macht es nicht selbst, sondern File Masters in Stuttgart.
Die ganz aktuellen G20 haben ja (so wie ich das gelesen habe) ja wieder noch mal ein anderes Steuergerät.
Richtig, dort ist nun ein Continental (Vitesco) Steuergerät.
wie wäre es mal mit einem OTA Unlock mit entsprechendem kabelsatz den man kaufen kann?
Was ist ein OTA Unlock und wie soll das gehen?
OTA = Over the Air
Würde bedeuten ohne Verbindung zum Fahrzeug…
ich denke bald ist die nuss geknackt. vielleicht bald in der eigenen garage machbar?
Ja, sehr wahrscheinlich, siehe weiter oben.
wie wäre es mal mit einem OTA Unlock mit entsprechendem kabelsatz den man kaufen kann?
Ganz vereinfacht gesagt mit Bench Unlock ist Freischaltung eures Motorsteuergeräts an, um danach das Steuergerät wieder per OBD mit z.B. den MHD-Flasher.
Sprich du muss dein MSG ausbauen und wie auf den Fotos an den richtigen Pins anschließen und danach den Unlock durchführen.
Sprich man müsste dir vorab die Hardware zuschicken und du muss auch im Stande sein es richtig anzuschließen und natürlich Ein-/Ausbauen.
Da wird es nicht viele Anbieter geben, die gerne ihre Hardware durch die Gegend schicken.
Würde bedeuten ohne Verbindung zum Fahrzeug…
ich meine damit eher dass man einen steckerfertigen kabelbaum an den laptop und dme anschliesst, und der tuner erledigt über teamviewer o.ä den rest
ich meine damit eher dass man einen steckerfertigen kabelbaum an den laptop und dme anschliesst, und der tuner erledigt über teamviewer o.ä den rest
Schau dir mal den MHD Unlocker an.
Heute habe ich von AT Rückmeldung zum Unlock beim B57 erhalten:
Frage war, ob sie den Unlock auch für B57 Motoren anbieten, da auf deren Seite lediglich die B48/58 Motoren angegeben sind.
Also weiter auf Femto warten..
Ob nun Bosch MG1 oder MD1, spielt eigentlich keine Rolle...
Vielleicht Unwissenheit, dass die Methode identisch ist.
Ob nun Bosch MG1 oder MD1, spielt eigentlich keine Rolle...
So hatte ich es durch diesen Thread hier auch verstanden.
Vielleicht Unwissenheit, dass die Methode identisch ist.
Was dann wieder nicht für AT sprechen dürfte.
Wie Du sagtest, abwarten, es wird sich nun etwas bewegen.