Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Meine persönliche Meinung: Ich habe die Vermutung, dass FEMTO das genauso macht. Wenn sauber gearbeitet wird, sieht das Steuergerät danach genauso aus wie vorher.

Nein ;)

FEMto hat einen Zugang auf Hersteller Ebene (Bosch) und macht es per Software ohne Öffnen.

Daher auch nicht updatesicher.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Interessante Neuigkeiten. In den Kommentaren schreibt jemand:

Freut euch nicht zu früh, Leute. Der Support hat bestätigt, dass es nur mit dem eigenen OBD-Adapter funktioniert und weder MHD noch Bootmod unterstützt.

( Dont get too excited guys. The support confirmed it will only work with their own OBD adapter and it wont support MHD or bootmod.)

Ist dem wirklich so?

Ich würde es als Anbieter vielleicht genauso machen wie Auto Tuner. Das HauptRisiko scheint das Öffnen und der Ausbau der Platine zu sein. Geht dann irgendetwas defekt, ist AT auf der sicheren Seite. Wenn das Öffnen externe Tuner anbieten,dann sicherlich nur mit Verzichtserklärung des Kunden, falls etwas schief geht. Einige Tuner werde sich da auch nicht ranntrauen.

Wobei man dafür eher ein Informationselektroniker braucht als ein KFZ Mechatroniker.

Werden sich dadurch die Preise senken - FEMTO / aulitzky etc.? Nein, glaub ich nicht (Edit: Rest gelöscht)

• dem wirklich so?

Habe ich gelesen und MHD gefragt, Antwort:

Zitat

When you get the DME back it acts as if it is a pre 06/20 DME. Will be able to flash MHD+ no prob

Kommando zurück, MHD ist nicht mit dem neuen AutoTuner Unlock kompatibel.

Laut AutoTuner kann ausschließlich deren OBD Tool verwendet werden…

Damit ist dieser Unlock ne Totgeburt.

FEMTO

Nein ;)

Und es wird auch keinen Einbruch der Auftragslage geben, da nur wenige das Risiko des Öffnens in Kauf nehmen möchten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Laut AutoTuner kann ausschließlich deren OBD Tool verwendet werden…

Nicht ganz - ich hab dort angefragt: „Compatibility with third-party-tools cannot be guaranteed.“

Und MHD hat geschrieben: „We have not tested it yet, so we cannot answer the question.“

Ich hab bei MHD nochmal nachgehakt ob sie Pläne haben das zu prüfen bzw. möglich zu machen, mal sehen was da rauskommt.

Im einfachsten Fall funktioniert das out-of-the-box, ansonsten müsste Autotuner den Bootloader anpassen. Das würden die wahrscheinlich eher nicht machen…

• Nicht ganz - ich hab dort angefragt: „Compatibility with third-party-tools cannot be guaranteed.“

Deren Support ist sich wohl nicht einig.

Mir hat man geschrieben, dass der Unlock nur mit deren AutoTuner One genutzt werden kann.

Was auch die Antwort eines lokalen Tuners ist, der AutoTuner nutzt und angefragt hat.

Von MHD gibt es ebenfalls unterschiedliche Aussagen.

Einmal die Aussage von Jake die ich zitiert habe und das man noch keine Erfahrung hat.

• Die ersten Tuner bieten es bereits an, sprich die öffnen und versenden es für dich

Ich muss mir das echt noch überlegen..

Hab auch keinen klemmer das nach Helsinki zu senden.

Brauche den Wagen halt fast täglich, hab leider nicht den Luxus eines Backup Gefährts 😜

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar