Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • wo ist da ein Argument pro "EO Coding"?

    Vermutlich darin das es Updatesicher ist weil die da was an der Hardware machen ähnlich wie Aulitzky, dafür hast du halt die Gefahr das die das Ding dabei kaputt machen und du dann blöd da stehst.


    Ich würde wenn auch zu Femto tendieren..

  • Vermutlich darin das es Updatesicher ist weil die da was an der Hardware machen ähnlich wie Aulitzky, dafür hast du halt die Gefahr das die das Ding dabei kaputt machen und du dann blöd da stehst.


    Ich würde wenn auch zu Femto tendieren..

    EO und Aulitzky bedienen sich der identischen Quelle aus Stuttgart

    M340i xDrive Touring

    MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

  • Meine Erfahrung zu aktuellen Femto Bearbeitungszeiten:

    Donnerstag Nachmittag 13 Uhr den Auftrag angelegt, 14 Uhr hat Femto die Rechnung bereit gestellt. Per Sofortüberweisung um 16 Uhr bezahlt.

    Freitag wurde von Femto um 10 Uhr der Zahlungserhalt bestätigt. Freitag aus Deutschland per Express bis 12 Uhr versendet.

    Montag in Helsinki angekommen.

    Dienstag zurückgeschickt und Mittwoch wieder in meinen Händen.

    Würde Femto direkt wieder nehmen!

  • Hi,


    welch ein schönes Forum hier :) .

    Ich bin die Tage dran das Steuergerät beim m340i auszubauen und habe noch ein paar Fragen. Habe das neue Modell mit Mild-Hybrid aus 2023. Im Forum habe ich mir die letzten Seiten durchgeschaut aber dennoch eine Frage.


    Wenn die Batterie im Kofferraum abgeklemmt wird, geht dann die Kofferraumklappe wieder zu? Muss ich mir Sorgen wegen der Alarmanlage machen oder ist die durch das Abklemmen der Batterie ruhig gestellt?


    Und dann noch eine zweite Frage. Ich habe in Erinnerung, dass vorne links auch noch eine Batterie ist. Sozusagen wenn man am Motorraum steht links oben kurz davor wo es zu den Wischblättern geht. Was ist mir der Batterie? Oder täusche ich mich gerade?


    Liebe Grüße Lara

  • Bzgl. Kofferraum kann das Schloss auf einfachen Weg nur mit Strom entriegelt werden. Ohne Strom kann man die Klappe von Hand dennoch einfach runter drücken. Es gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten wieder an die Batterie zu kommen:

    1. Heckklappe angelehnt lassen

    2. Rücksitzbank umklappen um so an die Batterie zu kommen


    Strom weg und Auto noch aufgeschlossen = Alarmanlage aus.

    Ich gehe davon aus, dass man auch das Auto abschließen kann, die Batterie abklemmt, den Kofferraum schließt und über mechanisches Aufschließen der Fahrertüre wieder rein kommt. Alsbald 12V weg ist, sollte die Alarmanlage aus sein. Das hab ich aber nicht getestet.


    Die Batterie im Motorraum muss nicht abgeklemmt werden, das ist die 48V Batterie. Der 48V Stromkreis ist ohne die 12V Batterie im Kofferraum nicht lauffähig.


    Grüße

  • Die Batterie im Motorraum muss nicht abgeklemmt werden, das ist die 48V Batterie. Der 48V Stromkreis ist ohne die 12V Batterie im Kofferraum nicht lauffähig.

    Jain, das 48V System muss bei aktiven 12V System durch Öffnen der Motorhaube abgeschaltet werden.

  • Jetzt bin ich maximal verwirrt =O

    Jain, das 48V System muss bei aktiven 12V System durch Öffnen der Motorhaube abgeschaltet werden.

    Ich muss sowohl die Batterie im Kofferraum als auch die Batterie im Motorraum oben links abklemmen? Ich blick jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. Welche muss ich denn jetzt zuerst abklemmen?


    Wäre dieser Weg richtig? Der Wagen steht verschlossen da und jetzt...


    1. Okay, ich öffnen den BMW mit dem manuellen Schlüssel. Den richtigen BMW-Schlüssel lasse ich wegen dem Komfortzugang gleich in der Wohnung. Sonst schließt oder öffnet der BMW unkontrollierbar. Das automatische Schließen habe ich vorweg im BMW System deaktiviert.


    2. Nur die Fahrertür ist offen, alle anderen Türen bleiben geschlossen und werden nicht automatisch entriegelt? Denn wenn die anderen Türen alle mit entriegel werden, funktioniert alles nachfolgende nicht :( .


    3 Ich klemme zuerst im Kofferraum die Batterie ab, dann öffne ich die Motorhaube und klemme auch dort die Batterie oben links ab? Immer MinusPol abnehmen und daneben legen.


    4 Dann kann ich den Kofferraum per Hand mit Widerstand zumachen, weil die elektronische Heckklappe gar nicht mehr funktioniert. Die Kofferraumtür fällt sozusagen ins Schloss.


    5 Wenn ich das Steuergerät raus habe, viele Fotos gemacht und die einzelnen Kabel zusätzlich beschriftet habe und alles ist fertig mach ich den Motorhaube zu, wie man es sonst auch macht. Da das Auto komplett stromlos ist, kann ich die offene Fahrertür jetzt wieder nur mit dem meachnischen Not-Schlüssel schließen. Der Wagen wäre jetzt komplett verschlossen?


    6. Wenn ich das Steuergerät von Femto zurück erhalte, öffne ich mit dem meachnischen Notschlüssel die Fahrerseite, alle anderen Türen sind weiterhin verschlossen und muss dann durch die zuvor umgelegten Rücksitze nach hinten. Wie kriege ich dann den Kofferraumdeckel wieder von Innen wie auf?


    Ich habe das Gefühl, dass der Ausbau doch mit erheblichen Hürden verbunden ist wenn man nicht eine eigene Garage hat wo man den einfach offen stehen lassen kann. Wenn ich das bei einem Händler vor Ort mache, die lassen den Wagen doch einfach offen draußen stehen, kümmern sich gar nicht darum und schieben ein Lappen vor das Schloss im Kofferraum.


    Immer dankbar für Hilfe :)

  • Immer mit der Ruhe, so komplex ist das nicht und du bist gedanklich schon auf einem guten Weg.


    Zu 2.: Teste doch mal, wie sich die Türen mit Strom verhalten, wenn du nur die Fahrertüre aufschließt. Ich kann dir das Verhalten nicht beantworten, aber so weißt du es mit wenig Aufwand ganz sicher.


    Zu 3.: genau umgekehrt (siehe Hinweis von MichaelNRW). Zuerst die Motorhaube öffnen - dann deaktiviert sich das 48v System automatisch aus Sicherheitsgründen - anschließend die 12v Batterie abklemmen. Die 48v Batterie muss nicht mechanisch abgeklemmt werden!


    Zu 4.: sollte wie von dir beschrieben gehen. Ich würde es allerdings anders machen. Ich würde mit geöffneter Heckklappe die 12v Batterie freilegen, die Heckklappe elektrisch schließen und dann von innen über die Rücksitzbank die Batterie abklemmen.


    Zu 6.: Zuerst schließt du die Fahrertüre mechanisch auf, öffnest ohne Strom die Motorhaube und schließt das Steuergerät wieder an. Erst dann gehst du dran, die 12v wieder in Betrieb zu nehmen. Du kriechst vom Fahrersitz über die Rückbank zum Kofferraum, schließt die 12v wieder an und kannst dann auch die Heckklappe wieder öffnen.

  • Ich habe die Batterie gar nicht abgeklemmt und nur den Netzstecker von der Power Distribution Unit (Integriertes Versorgungsmodul) gezogen. Diese versorgt die DME. Ich hatte nämlich das gleiche Problem einer fehlenden Garage.


    Batterie abklemmen ist die bessere Idee, aber ich hatte auch genau keine Ahnung wie ich dann an den Kofferraum komme. Nur weil es bei mir funktioniert hat, heißt es nicht, dass es eine gute idee ist.

  • Ich habe die Batterie gar nicht abgeklemmt und nur den Netzstecker von der Power Distribution Unit (Integriertes Versorgungsmodul) gezogen.

    Ich habe von BMW die Alarmanlage ab Serie verbaut, hast du die auch drin gehabt? Ich nehme an, da gabs keine Probleme mit fehlendem Steuergerät?


    Konntest du dann nach dem Ausbau des Steuergerätes den BMW ganz normal wieder über die Fernbedienung abschließen und später wieder über die Fernbedienung öffnen? Oder gab es Probleme, weil du ja das Steuergerät nicht drin hattest.



    Nur weil es bei mir funktioniert hat, heißt es nicht, dass es eine gute idee ist.

    Danke <3 das du deinen Ablauf hier reinschreibst und das mit mir teilst. Das ist eine Variante die es mir sehr erleichtern würde :) . Dann muss ich mir um verschlossene oder offene Türen und wie komme ich wo dran wenige Gedanken machen.