Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• wo ist da ein Argument pro "EO Coding"?

Vermutlich darin das es Updatesicher ist weil die da was an der Hardware machen ähnlich wie Aulitzky, dafür hast du halt die Gefahr das die das Ding dabei kaputt machen und du dann blöd da stehst.

Ich würde wenn auch zu Femto tendieren..

• Vermutlich darin das es Updatesicher ist weil die da was an der Hardware machen ähnlich wie Aulitzky, dafür hast du halt die Gefahr das die das Ding dabei kaputt machen und du dann blöd da stehst.

Ich würde wenn auch zu Femto tendieren..

EO und Aulitzky bedienen sich der identischen Quelle aus Stuttgart

M340i xDrive Touring

MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

• Meine Erfahrung zu aktuellen Femto Bearbeitungszeiten:

Donnerstag Nachmittag 13 Uhr den Auftrag angelegt, 14 Uhr hat Femto die Rechnung bereit gestellt. Per Sofortüberweisung um 16 Uhr bezahlt.

Freitag wurde von Femto um 10 Uhr der Zahlungserhalt bestätigt. Freitag aus Deutschland per Express bis 12 Uhr versendet.

Montag in Helsinki angekommen.

Dienstag zurückgeschickt und Mittwoch wieder in meinen Händen.

Würde Femto direkt wieder nehmen!

• Hi,

welch ein schönes Forum hier :) .

Ich bin die Tage dran das Steuergerät beim m340i auszubauen und habe noch ein paar Fragen. Habe das neue Modell mit Mild-Hybrid aus 2023. Im Forum habe ich mir die letzten Seiten durchgeschaut aber dennoch eine Frage.

Wenn die Batterie im Kofferraum abgeklemmt wird, geht dann die Kofferraumklappe wieder zu? Muss ich mir Sorgen wegen der Alarmanlage machen oder ist die durch das Abklemmen der Batterie ruhig gestellt?

Und dann noch eine zweite Frage. Ich habe in Erinnerung, dass vorne links auch noch eine Batterie ist. Sozusagen wenn man am Motorraum steht links oben kurz davor wo es zu den Wischblättern geht. Was ist mir der Batterie? Oder täusche ich mich gerade?

Liebe Grüße Lara

• Bzgl. Kofferraum kann das Schloss auf einfachen Weg nur mit Strom entriegelt werden. Ohne Strom kann man die Klappe von Hand dennoch einfach runter drücken. Es gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten wieder an die Batterie zu kommen:

1. Heckklappe angelehnt lassen

2. Rücksitzbank umklappen um so an die Batterie zu kommen

Strom weg und Auto noch aufgeschlossen = Alarmanlage aus.

Ich gehe davon aus, dass man auch das Auto abschließen kann, die Batterie abklemmt, den Kofferraum schließt und über mechanisches Aufschließen der Fahrertüre wieder rein kommt. Alsbald 12V weg ist, sollte die Alarmanlage aus sein. Das hab ich aber nicht getestet.

Die Batterie im Motorraum muss nicht abgeklemmt werden, das ist die 48V Batterie. Der 48V Stromkreis ist ohne die 12V Batterie im Kofferraum nicht lauffähig.

Grüße

• Die Batterie im Motorraum muss nicht abgeklemmt werden, das ist die 48V Batterie. Der 48V Stromkreis ist ohne die 12V Batterie im Kofferraum nicht lauffähig.

Jain, das 48V System muss bei aktiven 12V System durch Öffnen der Motorhaube abgeschaltet werden.