ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

• Korrekt, OBD Adapter wie den MHD Universal WiFI und eine App wie Bimmerlink.

Dann kannst du dir die Live Daten anzeigen und sogar aufzeichnen lassen.

Die Leserate von Bimmerlink ist allerdings etwas beschränkt, daher bekommt man meist keine sauberen Kurven, sondern Treppen in den Diagrammen.

Für einen Eindruck der Daten reicht es aber aus.

• Meint ihr es ist möglich, dass ein Alpina im comfort plus nichtmehr so comfortable ist, wenn man mit dem MHD-Adapter codiert hat? Comfort plus ist noch anwählbar, aber fühlt sich nichtmehr so nach 7er an 😎

100% nur Einbildung 😂

• Was hast du denn codiert?

Normalerweise haben Codierungen keine Auswirkungen auf Dinge wie Adaptionswerte, sowas passiert nur beim Flashen von Software oder Kalibrierungsdaten.

• Ambiente + Sitzheizung hochgedreht + Tempowarnung :)

Bedeutet: eigentlich unmöglich? Hatte irgendwo gelesen, jemand hätte fehlerspeicher gelöscht und damit liefe das Adaptive Fahrwerk wieder besser. Aber das löscht Bimmecode ja sowieso..

• Ganz abgesehen davon merke ich fahrwerkstechnisch nicht den Hauch eines Unterschiedes zwischen Comfort und Comfort +

Ich merk vor allem die Lenkung. Die Dämpfer eher auf sehr schlechten Straßen

Auf Kopfsteinpflaster find ich den Unterschied echt krass.

• Bedeutet: eigentlich unmöglich?

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang.

• Allenfalls ein anderes Schaltverhalten könnte ich mir einbilden, würde damit aber wahrscheinlich bei einer "Blindverkostung" auf die Nase fallen.

Ohne beim Thema 'Alpina' ernsthaft mitreden zu können, entsprechende Placeboeffekte dürften dort eine ähnlich große Rolle spielen wie in praktisch allen ähnlich gearteten Themen. Ab dem Augenblick, in dem ich eine substanzielle Menge Kohle in eine Maßnahme versenkt habe, ab dem Augenblick verspüre ich auch eine entsprechende Verbesserung. Kann gar nicht anders sein, sonst müsste ich mir ja eingestehen, die Kohle umsonst investiert zu haben.

• Ohne beim Thema 'Alpina' ernsthaft mitreden zu können, entsprechende Placeboeffekte dürften dort eine ähnlich

Ich kenn einige, die nur in Comfort Plus fahren. Ist, gerade im Vergleich zum normalen g20, ein richtiges Upgrade.

Das Problem: der ist so gut abgestimmt, dass man auf topfebener Straße nur „entspannter“ ist, weil die Lenkung etc weniger direkt, das Auto weniger fordernd ist. Er schaukelt nicht direkt mehr oder ergibt sich in jedes Loch 😄 Auf schlechter Straße ist der Unterschied schon viel klarer zu benennen.

Ein echt geiles gimmick, grad auf Langstrecke super.

Was hat das jetzt mit Placebo zu tun? 😂😂

• Wer noch nie einen Alpina im Comfort Plus Modus gefahren hat kann das wohl kaum beurteilen. Ich fahr fast nur in Comfort Plus und das fühlt sich an wie früher meine 5er BMW. Und den Unterschied zu Comfort merkt man schon. Allerdings ist auch die Comforstufe nicht mit der eines BMW zu vergleichen, die ist beim Alpina nochmal eine Klasse komfortabler. Darum habe ich mir keinen M3 gekauft der ursprünglich auf dem Zettel stand 😎