ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

• Die 759 Nm glaube ich sofort. Die 589 Ps (581 bhp) eher weniger so krass streuen nicht mal die M‘s und die sind schon ganz gut dabei die Werksdaten zu ignorieren. Aber Danke fuer den Link endlich mal ne Messung von einem B3 GT. Mal sehen obs weitere gibt. Dass die Dinger nach oben streuen ja aber so weit nein.

• Ich haette mir bei der vorherigen Messung gewuenscht man haette ne Radleistung mit angezeigt bekommen denn da sieht man dann ob jemand schummelt oder einen Fehler macht.

Ich war auf der Seite der Firma welche die Messung gemacht hat die haben einen Dyno Dynemics Pruefstand. Und sie messen die Radleistung. Schade dass sie nicht mit rausgedruckt wurde. Auch nicht ob sie einen Umrechnungsfaktor benutzt haben (EWG).

• Die 759 Nm glaube ich sofort. Die 589 Ps (581 bhp) eher weniger so krass streuen nicht mal die M‘s und die sind schon ganz gut dabei die Werksdaten zu ignorieren. Aber Danke fuer den Link endlich mal ne Messung von einem B3 GT. Mal sehen obs weitere gibt. Dass die Dinger nach oben streuen ja aber so weit nein.

Streuen Ms am meisten?

Warum sollten sie?

Warum Sollte Alpina weniger streuen?

Abgesehen davon streut hier garkeiner.. 😂

• Die S58 M’s haben immer eine gewisse Mehrleistung auf allen Arten von Pruefstaenden. Egal welcher Pruefer/Pruefstand die haben immer die Werksangabe deutlich uebertroffen.

Der S58 von Alpina lag bisher immer bei ca 20-25 Ps mehr als die Werksangabe. Supertest lag der B4 bei realen 515 Ps (Werksangabe 495 Ps) und 785 Nm. Nur als Beispiel.

Die bisher schlimmsten Auswuechse sah ich beim M3/M4 CS anstelle von 550 Ps lagen die alle bei -/+ 600-605 Ps. Ladedruck 2.1 bar.

Als ich letzte Woche beim Freundlichen war um mein Fahrwerk ueberpruefen zu lassen (hab Traktionsprobleme) zeigte ich ihm die Messung des Englaenders er wundere sich nicht vollkommen normal fuer den GT. Ladedruck beim GT 2.0 bar. Die Messung vom Briten mit 589 Ps entspraeche ungefaehr dem Abstand zu einem CS wenn man nur den Ladedruck guckt (0,1 bar sind ca 10-15 Ps mehr). Gibt noch mehr Unterschiede wie optimierte Ansaugwege beim Alpina, reaktivere Turbos (sie waeren net wirklich kleiner sagte der Freundliche nur reaktionsschneller) bessere Kuehlung und weniger Drehzahl (bei 6850 u/min ist Schluss) perfekte Ergaenzung zum ausgezeichneten M laechelte er.