Lagerschaden Motor bei ca. 69k Kilometerstand

  • Hallo zusammen,

    habe aktuell ein Problem mit meinem Motor und würde mal gerne fragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte und was das beste Vorgehen wäre.

    Letzte Woche Dienstag ist mir nach der Autobahnabfahrt aufgefallen, dass der Motor laute klopfende und klackernde Geräusche von sich gibt, welche auch Drehzahlabhängig sind. Ich hab es dann auch noch nach Hause geschafft und seit dem steht das Auto erstmal da bis ich meinen Termin bei der Werkstatt habe. Heute mit dem BMW Pannendienst geredet und abgeklärt, ob die mich abschleppen können oder ob ich es versuchen soll bis zur Werkstatt zu fahren. Daraufhin kam ein Herr von BMW und hat sich das ganze angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 ein Lagerschaden hat.
    Ich finde es jetzt schon ungewöhnlich, dass nach so einer Laufzeit solche Probleme entstehen können.
    Paar Eckdaten: Auto ist BJ 12/19 und wurde ca. am 10/20 als Gebrauchtwagen mit ca. 4,6k km gekauft. Aktueller Kilometerstand ca. 69k km. Service wurde immer bei BMW gemacht, muss aber gestehen, dass ich mal den Ölwechsel Service etwas überzogen habe (max. 400 km).
    Jetzt ist die großartige Frage, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie BMW damit umgeht. Theoretisch habe ich noch Premium Selection Garantie, jedoch ist die Frage, ob der Motor unter diese Garantie fällt. Das unglückliche was dazu kommt ist, dass aktuell wieder ein Ölwechsel anstand, ich den Termin bei der Werkstatt gemacht habe, welcher dann natürlich 1-2 Wochen später war, ich somit wieder etwas den Ölwechsel überzogen habe und nach der Terminvergabe das Problem entstanden ist. Jetzt ist natürlich die Sorge, dass BMW sagt Sie haben den Service überzogen selber schuld.

    Ich bin jetzt kein Autoexperte aber von dem was man auf die Schnelle nachlesen kann, was solche Schäden verursachen können findet man Konstruktionsfehler, schlechte Fahrweise (Auto nie warm fahren und gas geben) und Ölmangel. Auto wurde immer warm gefahren bevor ich mich überhaupt getraut habe über eine Drehzahl von 2200 zu steigen. Öl ist immer ausreichen drin, wurde zwischendurch im Auto geprüft.
    Je nachdem was jetzt alles kaputt ist, können die Reparaturkosten sehr in die Höhe schießen und ich bin mal gespannt was sich rausstellt.

    Teilt doch gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen.

    Edit: Model: 320d Motor: B47D20TÜ1

    Grüße

  • Paar Eckdaten: Auto ist BJ 12/19 und wurde ca. am 10/20 als Gebrauchtwagen mit ca. 4,6k km gekauft.

    Was ist es denn für ein Model?

    War es ein Vorführwagen?

    Service wurde immer bei BMW gemacht, muss aber gestehen, dass ich mal den Ölwechsel Service etwas überzogen habe (max. 400 km).

    Technisch gesehen wird das wohl nicht ins Gewicht fallen ...

    Jetzt ist die großartige Frage, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie BMW damit umgeht.

    ... aber ich würde das die BMW-Werkstatt klären lassen und erst gar nicht auf den Umstand hinweisen.

    Theoretisch habe ich noch Premium Selection Garantie, jedoch ist die Frage, ob der Motor unter diese Garantie fällt.

    Da liest dir am besten mal die Bedingungen durch ... aber wie gesagt, lass das am besten den Serviceberater erstmal klären.

    Das unglückliche was dazu kommt ist, dass aktuell wieder ein Ölwechsel anstand, ich den Termin bei der Werkstatt gemacht habe, welcher dann natürlich 1-2 Wochen später war, ich somit wieder etwas den Ölwechsel überzogen habe und nach der Terminvergabe das Problem entstanden ist.

    Hatte ich auch ... soviel ich weiß sind 4 Wochen überzug kein Problem, hat man dann auch keinen orangenen Eintrag drin.


    VG,

    Christoph

  • Entschuldigt, ihr bracht natürlich die Infos zum Modell.. Modell 320d und entsprechend sollte der Motor B47D20TÜ1 sein (zumindest laut Wiki).
    Das Auto war kein Vorführwagen sondern ein Ex-Mietwagen von Sixt.

  • Sorry aber wer bei den Service Intervallen diese auch noch überzieht sollte sich nicht wundern .


    Wer glaubt das Intervalle bei 30tkm völlig ok sind glaubt auch das Allwetterreifen für jedes Wetter toll sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Sorry aber wer bei den Service Intervallen diese auch noch überzieht sollte sich nicht wundern .


    Wer glaubt das Intervalle bei 30tkm völlig ok sind glaubt auch das Allwetterreifen für jedes Wetter toll sind.

    Gebe dir recht bei 30000km es nicht rechtzeitig zu schaffen ist selber schuld falls Kulanz abgelehnt wird jedoch sind 400km über den jeweiligen Intervallen nicht für ein Motorschaden verantwortlich.


    Höre ich so zum ersten Mal das der B47 bei der Laufleistung ein Schaden am Lager hat.


    Mich würde interessieren welches Öl gefahren ist und ob es immer bei BMW gewartet/gewechselt wurde.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ex-Mietwagen von Sixt.

    Wenn das Auto in den ersten 4600km dementsprechend behandelt worden ist, hat sich der Schaden bestimmt mit der Zeit, in diesen weiteren 65000km eingeschlichen.

    Muss nicht die Hauptursache sein, würde es aber nicht ausschließen.

  • Sorry aber wer bei den Service Intervallen diese auch noch überzieht sollte sich nicht wundern .


    Wer glaubt das Intervalle bei 30tkm völlig ok sind glaubt auch das Allwetterreifen für jedes Wetter toll sind.

    Ich verstehe dich aber meinst du wirklich, dass das Überziehen des Services um ca. 1% solche Probleme verursacht?


    Gebe dir recht bei 30000km es nicht rechtzeitig zu schaffen ist selber schuld falls Kulanz abgelehnt wird jedoch sind 400km über den jeweiligen Intervallen nicht für ein Motorschaden verantwortlich.


    Höre ich so zum ersten Mal das der B47 bei der Laufleistung ein Schaden am Lager hat.


    Mich würde interessieren welches Öl gefahren ist und ob es immer bei BMW gewartet/gewechselt wurde.

    Welches Öl aktuell gefahren wird kann ich leider nicht sagen, da ich keine Teileliste bekomme seit dem ich Service Inclusive habe. Beim letzten mal, wo ich eine Teileliste bekommen habe war es 5W-30 LL-04. Entsprechend behaupte ich mal, dass es aktuell auch drin ist. Alle Service wurden bei BMW gemacht.


    Wenn das Auto in den ersten 4600km dementsprechend behandelt worden ist, hat sich der Schaden bestimmt mit der Zeit, in diesen weiteren 65000km eingeschlichen.

    Muss nicht die Hauptursache sein, würde es aber nicht ausschließen.

    Da hast du natürlich recht. In der Zeit kann alles passiert sein. Thema Ex-Mietwagen wurde hier auch diskutiert aber am Ende ist es Glückssache. Gut möglich, dass ich das Glücksspiel verloren habe.

  • Kalt- und Heißverformung in Form von Drehzahl und im Sinne von... "ist nicht meins, ist mir egal"! Dazu Kurzstrecken mit reichlich Wassereintrag, kombiniert mit den viel zu langen Serviceintervallen, ist das Menu angerichtet und leider... zumindest für mich, keine erschreckende Wendung. Viel mehr logische Schlußfolge. So sehr es mir für dich leid tut. Da haben sich 2 oder 3... vielleicht auch nur ein einziges A-loch daneben benommen und die Weichen gesetzt. Du bist der Pechvogel der den letzten Jenga zieht.

  • Kalt- und Heißverformung in Form von Drehzahl und im Sinne von... "ist nicht meins, ist mir egal"! Dazu Kurzstrecken mit reichlich Wassereintrag, kombiniert mit den viel zu langen Serviceintervallen, ist das Menu angerichtet und leider... zumindest für mich, keine erschreckende Wendung.

    70000km sind auch unter widrigen Bedingungen sehr wenig. Die Wartungsintervalle wurden ja (fast) eingehalten.

    Wenn man schreibt das die Öle nach max 250h gewechselt werden sollen und keinesfalls Wartungsintervalle zu überziehen wird man ausgelacht.

    Genau bis es mal "Bumm" macht.

    Genau so gibt man den Herstellern Futter um Kulanz abzulehnen.


    Ich wünsche SlixXx aber trotzdem Glück beim Kulanzantrag