Reifenschaden Beurteilung

  • Es scheint zwar "nur" die äußere Schicht zu sein, aber Ich denke der Reifen ist trotzdem strukturell nicht mehr 100% intakt.


    Auf die Autobahn würde ich damit nicht mehr fahren. Das mögliche Risiko steht in keiner Relation.


    Also nicht unnötig grübeln, sondern zeitnah neuen Reifen drauf und den Katscher vergessen. Je nachdem wieviel Profil auf der Gegenüberliegenden Seite vorhanden ist, macht hier sicher auch ein gebrauchter Reifen Sinn.

    Ich bin bisher nur etwa 1500 km mit den Reifen gefahren, deshalb werde ich nur den einen Reifen austauschen.

    Der neue Reifen ist bereits bestellt.

    Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten!

  • Wenn du da nur vom Bordstein runter gerutscht bist hätte ich bezüglich Sicherheit keine Bedenken. Sieht halt nicht schön aus wenn die Felgenschutzkante abgerissen ist.

    Ich möchte halt kein Risiko eingehen, besonders weil ich aufgrund der geringen Kilometerzahl es mir momentan leisten kann, nur den einen Reifen zu wechseln. Sollte dieser später doch noch Probleme machen, müsste ich dann mindestens zwei, vielleicht sogar alle vier Reifen austauschen, besonders wegen des Allradantriebs.

  • Falls du * Reifen hast, nicht vergessen, dass die für so einen Fall auch automatisch versichert sind ;)


    +bmw +service +dachträger +bmw +scheinwerfer +bmw +navi [bmw zubehör] +anhängerkupplung +bmw +bmw +teile +bmw +reifen +dachträger +bmw +service +bmw +navi +bmw +scheinwerfer
    Die BMW Reifenversicherung mit bis zu 36 Monaten ohne Zusatzkosten. Wir bieten Ihnen optimalen Schutz mit bis zu 100 % Kostenersatz.
    www.bmw-muenchen.de

  • Ich möchte halt kein Risiko eingehen, besonders weil ich aufgrund der geringen Kilometerzahl es mir momentan leisten kann, nur den einen Reifen zu wechseln. Sollte dieser später doch noch Probleme machen, müsste ich dann mindestens zwei, vielleicht sogar alle vier Reifen austauschen, besonders wegen des Allradantriebs.

    dann haste dir doch die Antwort schon selbst gegeben ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Horrido!

    Mir ist vor einigen Jahren das gleiche Missgeschick passiert. Fehlerbild sehr ähnlich.

    Ich bin direkt zum Reifenprofi meines Vertrauens, der schon 20 Jahre Erfahrung hat.

    Er hat den Schaden begutachtet und meinte, das sei nur das Gummi des Felgenschutzes und die eigentliche Struktur des Reifens sei nicht beschädigt.

    Auf meine Bedenken hin, dass ich damit ungern noch mit 200 km/h über die Autobahn fahren würde, meinte er, der Reifen wäre weiterhin sicher.

    Da das ein Sommerreifensatz mit noch ca. 5 mm Profil war, habe ich ihn noch zwei Sommer gefahren. Dann waren die Reifen runter und es kamen 4 neue Gummis drauf.


    Etwa vier Wochen nach dem Schaden war die Sache dann auch kopftechnisch vergessen.


    Edit: Aber da DamSed jetzt eh schon einen neuen Reifen bestellt hat, hat sich das Thema ja von selbst erledigt. :thumbup:

  • Falls du * Reifen hast, nicht vergessen, dass die für so einen Fall auch automatisch versichert sind

    Nur wenn sie auch bei einem BMW-Betrieb erworben wurden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wenn du da nur vom Bordstein runter gerutscht bist hätte ich bezüglich Sicherheit keine Bedenken. Sieht halt nicht schön aus wenn die Felgenschutzkante abgerissen ist.

    Was ist wenn in die offene Stelle Wasser eindringt und im Stahlgürtel Korrosion verursacht?

    Ich denke auch in der heutigen Zeit sind nicht nur Textilfasern verbaut.

    Der Schaden geht deutlich über die Felgenschutzkante hinaus

  • Karkasse sieht noch unbeschädigt aus, aber stimme zu Austauschen grad aufgrund Witterungseinflüssen kann diese mit der Zeit beschädigt werden. An Bremsen und Reifen spart man nicht.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O