Reifenschaden Beurteilung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Mir ist ein kleines Missgeschick passiert: Als ich vom Bordstein runtergefahren bin, bin ich mit dem hinteren rechten Reifen und der Felge hängengeblieben. Dabei hat sich ein Teil der Seitenwand des Reifens gelöst.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen noch sicher ist oder ob ich ihn austauschen sollte.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das kritisch ist und ich besser einen neuen Reifen holen sollte?

    Würde mich echt freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mir eure Meinungen dazu sagt.

  • Ich fühlte mich mit dem Reifen jedenfalls nicht mehr wohl -> ab in die Tonne.

    Der Schaden an der Felge ist nur Optik.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nach dem Foto zu urteilen würde ich damit auf keinen Fall mehr fahren wollen.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Sieht ja schon sehr nach der Felgenschutzkante aus.

    Tauschen ist wahrscheinlich die beste Lösung, aber bis es irgendwann soweit ist, hätte ich die Tasche erstmal mit Sekundenkleber wieder angeklebt.

  • Wenn du keinen Draht siehst ist die Karkasse wahrscheinlich noch i.O..


    Aber deswegen den Arsch zu riskieren wäre es mir nicht Wert. Wenn der Dir auf der Bahn wegfliegt oder in ner guten Kurve, siehst Du oben rechts wie die Schutzengel wegballern und am Ende ggf. Wieviele übrig geblieben sind.


    Das Auto hat nur eine Verbindung zur Straße…..

  • Es scheint zwar "nur" die äußere Schicht zu sein, aber Ich denke der Reifen ist trotzdem strukturell nicht mehr 100% intakt.


    Auf die Autobahn würde ich damit nicht mehr fahren. Das mögliche Risiko steht in keiner Relation.


    Also nicht unnötig grübeln, sondern zeitnah neuen Reifen drauf und den Katscher vergessen. Je nachdem wieviel Profil auf der Gegenüberliegenden Seite vorhanden ist, macht hier sicher auch ein gebrauchter Reifen Sinn.