Geräuschkulisse im M 440i ?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege vom aktuellen 330 d Touring auf das Grand Coupe als 440i zu wechseln.

    Mein Händler hat kein Auto mit diesem Motor und meine Befürchtung ist, dass das Auto auf Geschäftsreise auf Grund der Geräuschkulisse auf der Autobahn nervt.

    Ist das so oder kann man das laute Motorengeräusch richtig runter regeln? X/ Oder doch dann lieber zum bewährten 330 d greifen?

    Gruß

    Factorman

  • Hi,


    Bevor ich meinen bestellt habe, bin ich einen m440i GC gefahren.

    Man kann im Menü einiges einstellen. Wenn iconicSounds deaktiviert ist, ist das Fahrzeug sehr leise. Das künstliche ASD wird dadurch heruntergefahren. Man kann es aber auch mit Hilfe einer App auch deaktivieren. Ein Grund motorsound ist natürlich immer zuhören, auch über die LS. BMW trickst hier ganz gut. Denke das dürfte beim 330d/340d ähnlich sein. Ich finde es gerade toll, dass man die Wahl zwischen Langstreckenfahrzeug oder was sportlichem hat. Bzgl. Windgeräusche ist der Gran-Coupé aber wesentlich lauter als der 3er Touring, dass muss dir klar sein.


    Viele Grüsse Michael

  • Solange du nichts an der Abgasanlage wie Downpipe oder Endschalldämpfer änderst, kann der M440i auch recht human sein.

    Bei geschlossenen Klappen bekommt man im Originalzustand nicht so viel mit.

    Klar, durch das ASD, aber das lässt sich ja rauscodieren, dann wird man nicht mehr aus den Lautsprechern genervt.


    Generell sind 3er Limo oder 4er Coupe / Gran Coupe im Innenraum etwas ruhiger als zB der Touring, da hier die zum Kofferraum geschlossene Rückwand den Schall des Endschalldämpfers mildert.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info!

  • Die Geräuschkulisse beim 440i sollte nicht lauter sein als bei meinem B4 und der ist in Comfort echt entspannt ruhig auf der Bahn. Einzig etwas mehr Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten bringen die rahmenlosen Scheiben mit sich. Auf Sport Plus ist das dann schon etwas Anderes.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Was mich beim Grand Coupe nervt ist das Geräusch wenn man die Türen zu macht, sei es von innen oder von aussen, wird wohl an den Rahmenlosen Scheiben liegen. Das fühlt und hört sich so extrem billig und laut an, find ich schlimm und denk es mir jedes mal, ich versuch schon extra irgendwie mit bestimmten schwung oder etwas gegenheben zum Dämpfer damit es nicht so schrecklich knallt.


    Vielleicht bin ich vom alten 5er F11 aber auch verwöhnt, da ging das wie Butter (keine Komfortschließung) und die Türen schlossen einfach wie bei einem Premium Fahrzeug, das fühlte sich wahnsinnig an wie die Tür einrastete, egal wie fest man das Teil zuklatschte.


    Kann es schlecht beschreiben, aber im 4er einfach ein billig/lautes und raues Gefühl. Ich denk wegen der Scheiben.


    Und nein, bin kein Türfetischist :D

    Aber nervt täglich!

  • Da kann ich Dir leider nur zustimmen.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D