Leerlauf ruckeln

• Das ist auch exakt bei mir so, die ersten 30 Min Warmfahren kommt es öfters vor, jetzt mittlerweile bei 15tkm tippt der weniger im kalten Zustand.

Ich frag mich nur ob man zwingend etwas dagegen unternehmen sollte? Langfristige folgen?

2015 - 2016 120d E88

2016 - 2025 120d F20

2025 - ///M340i G20 PRE LCI

• Leute, ich brauch mal eure Hilfe...

Ich habe mich mit BMW in Verbindung gesetzt und die haben mich an eine Niederlassung weitergeleitet. Aber die Niederlassung sagt mir nichts Hilfreiches, nur dass ich vorbeikommen soll für Tests die kosten:

• Langzeitmessung des Ruhestroms
    • Health Check der Starterbatterie
    • Spannungsprüfung während des Startvorgangs

Kosten: 790 €

Ich will aber nicht umsonst hinfahren.

Kann mir jemand sagen was der kürzeste Weg ist um aus dieser sinnlosen Situation rauszukommen? Gubba gibt es ne andere Niederlassung oder freie Werkstatt wo ich die richtigen Tests machen kann die zeigen wo das Problem wirklich ist?

Ich glaub es nicht dass der Kundenservice nur ne Liste mit Tests erstellt die nichts mit dem Problem zu tun haben. Das Ruckeln passiert beim laufenden Motor, nicht im Stand. Batterie wurde auch schon geprüft. Keine Ahnung woher die diese Liste haben und warum alles so kompliziert sein muss...

Obwohl ich denen erklärt habe dass ich keine Zeit und Geld für Tests verschwenden will die sowieso nicht helfen das Problem zu finden, antworten die mir nur: "Bringen Sie Ihr Fahrzeug vorbei und wir werden es mit der oben genannten Liste überprüfen"

• Obwohl ich denen erklärt habe dass ich keine Zeit und Geld für Tests verschwenden will die sowieso nicht helfen das Problem zu finden, antworten die mir nur: "Bringen Sie Ihr Fahrzeug vorbei und wir werden es mit der oben genannten Liste überprüfen"

Wenn du aus der Garantie raus bist kannst du ja frei eine Werkstatt wählen.

Willst Du Kulanz, dann habe ich keine Idee wie BMW ohne Test erkennen soll wo der Fehler zu finden ist.

• Kommt drauf was du haben willst.

BMW Automag GmbH in München ist eine gute Adresse; allerdings wird alles, wenn du bereits aus der Gewährleistung oder Kulanz raus bist, etwas kosten.

• Sie haben bereits Tests durchgeführt:

Wenn du aus der Garantie raus bist kannst du ja frei eine Werkstatt wählen.

Willst Du Kulanz, dann habe ich keine Idee wie BMW ohne Test erkennen soll wo der Fehler zu finden ist.

• Motor prüfen
    • Fahrzeugtest durchführen
    • Bordnetzspannung kontrollieren / Bordnetzbatterie nachladen
    • Steuergerät(e) programmieren/codieren inclusive Fehlerspeicher löschen
    • Fahrzeugtest durchführen (mit Fahrzeugdiagnose System)
    • Fahrzeugdiagnose -Testmodul durchführen
    • Generatortest durchgeführt

Und ich habe die Kosten für diese Tests selbst bezahlt, weil sie keinen Fehler gefunden haben! Und jetzt soll ich weiter zahlen bis sie den Fehler finden, oder vielleicht auch nicht finden! Dann habe ich Tausende Euro ausgegeben obwohl ich eigentlich BMW Premium Select Garantie habe...

• Kommt drauf was du haben willst.

BMW Automag GmbH in München ist eine gute Adresse; allerdings wird alles, wenn du bereits aus der Gewährleistung oder Kulanz raus bist, etwas kosten.

Danke für deine Antwort!

Ich bin noch in der Garantie, aber selbst das hat mir nicht geholfen. Ich habe bereits fast 500 € aus eigener Tasche bezahlt und jetzt will die andere Niederlassung nochmal 790 € von mir...

• Langzeitmessung des Ruhestroms hilft ihnen wie das Ruckeln wärend des Motorlaufes zu diagnostizieren?

Health Check der Starterbatterie kann man schnell mit einen einfachen Tausch gegen eine neue Batterie umgehen.

Spannungsprüfung während des Startvorgangs ist ein super Ansatz, wenn der Motor das Ruckeln wärend des Startvorganges hätte. Aber dieser Test ist noch der sinnvollste.

Und 800€ für diese Tests ist mal wieder völlig übertrieben. Mich würde es nicht wundern, wenn sie für jeden dieser Test, nur ein Diagnosegerät anschließen und nicht mal Hand an einem Bauteil.

Verstehe ich das richtig, das sie bei den anderen schon gemachten Test, nicht mal das Ruckeln festgestellt haben? Was ich hier wirklich nicht verstehe, wieso die Werkstätten sich nur auf den Generator konzentrieren. Nur weil die Spannung einbricht?? Das ist eine Folge des Rucklers und scheinbar nicht die Ursache. Die glauben die sind der Meinung, nur weil der Fehlerspeicher keinen Eintrag wie "Zündaussetzer" oder "Fehlerzündungen" liefert, ist mit der Zündung alles okay.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Ich stimme dir zu, dass diese Prüfungen kein echtes Problem aufdecken werden, und tatsächlich haben die bisherigen Tests auch nichts ergeben.

Sie konzentrieren sich nur auf den Generator, weil ich ihnen nachgewiesen habe, dass die Spannung genau in den Momenten abfällt, in denen das Ruckeln des Motors auftritt.

Es gibt jedoch keine Misfires, die Zündkerzen wurden vor Kurzem ersetzt,

und auch die Batterie wurde bereits getauscht, das Problem besteht weiterhin.

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber, dass der Kundenservice nichts anderes zu sagen hat als:"Kommen Sie vorbei und lassen Sie diese Prüfungen durchführen"

Sogar als ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich eine konkrete BMW Werkstatt in Thüringen kenne, die dieses Problem bereits erfolgreich gelöst hat, und dass sie dort nachfragen könnten, welche Prüfungen durchgeführt wurden, hieß es nur, man habe diese Information zur Kenntnis genommen.

Aber am Ende bleibt die Antwort dieselbe: Kommen Sie, machen Sie diese Tests und zahlen Sie 800 Euro.