Ich gebe nochmal den Hinweis mit dem Generator.
Wenn bei Zündung und Einspritzung keine Fehler feststellbar sind dann gibt es Generatoren mit 180A die sehr gerne solche Miniruckler verursachen.
Wenn bei Zündung und Einspritzung keine Fehler feststellbar sind dann gibt es Generatoren mit 180A die sehr gerne solche Miniruckler verursachen.
Hallo Gubba,
Ich habe tatsächlich die Live-Daten beobachtet, und das Einzige, was während des Ruckelns geändert wurde, war die Generatorspannung des Basis-Elektriksystems. Manchmal ist sie auf 13, manchmal auf 12 und manchmal auf 10,8 V gefallen.
Meinst du, ich sollte ihnen vorschlagen, irgendeinen Test durchzuführen, der den Fehler definitiv aufdeckt, da ich die Kosten dafür selbst tragen müsste und nicht möchte, dass der Test durchgeführt wird, ohne dass der Fehler tatsächlich gefunden wird?
Naja, im BMW-Programm gibt es einen Expertenmodus der das ganze aufdecken kann. Kommt immer darauf an wer an dem Auto arbeitet. Das kann man pauschal nicht beantworten. Zur Not kommst nach München
Update: Ich war bei BMW, aber das Auto hat dort überhaupt kein Problem oder Ruckeln gezeigt. Der Mitarbeiter hat mich gebeten, die Drehzahlabfälle auf Video aufzunehmen, damit sie etwas zum Analysieren haben.
Aber weil ich mir inzwischen zu 99% sicher bin, dass es die Lichtmaschine ist, habe ich mir ein günstiges Batteriemessgerät gekauft. Das Gerät hat eine App, mit der man Batterietests durchführen kann, und ich habe sehr deutlich gesehen, dass die Spannung plötzlich innerhalb von Sekunden abfällt und dann wieder steigt - das ist genau das, was das Ruckeln verursacht. Jetzt habe ich einen neuen Termin bei BMW vereinbart, damit sie die Lichtmaschine direkt testen können.
Ich werde euch über die Entwicklungen bei der Werkstatt auf dem Laufenden halten, aber ich empfehle jedem, der dieses Symptom (Motorruckeln) hat, sich so ein Gerät zu besorgen Battery Monitor - die sind echt günstig - und sich selbst den Live-Spannungsverlauf anzuschauen.Retry
Hast du schon eine Rückmeldung von BMW bezüglich der Ruckler im Bezug auf die Spannung bekommen?
Have you received any feedback from BMW regarding the jerking issues related to the voltage?
Leider haben sie den Generator geprüft und absolut keinen Fehler gefunden, auch keine Schwankungen in den Current-Werten. Keine Ahnung warum, denn bei mir tritt das Problem eindeutig auf.
Trotzdem gibt es ganz klar ein Problem mit dem Batterieladen. Die Batterie ist neu und verliert trotzdem sehr schnell an Ladung, aber es gibt bisher keinen eindeutigen Hinweis, wo der Defekt sitzt.
Die zehn Minuten Test-Drive bei BMW reichen überhaupt nicht aus, um das Ruckeln zu zeigen. Sobald ich aus der Werkstatt rausfahre, kommt es direkt wieder.
Wenn jemand weiß, wie die Werkstätten, die den Fehler wirklich gefunden haben, ihn entdeckt haben – also welcher konkrete Test, welche Messung oder welches Modul/Sensor geprüft wurde – sagt mir bitte Bescheid. Ich würde das gern der BMW-Werkstatt direkt so weitergeben, damit wir uns Zeit und Nerven sparen und sie nicht wieder planlos alles durchtesten müssen.
Ich habe bald wieder einen Termin, um ihnen zu zeigen, wie man den Fehler reproduziert. Hoffe wirklich, dass sie diesmal endlich etwas finden und mit der richtigen Reparatur anfangen.
Wenn jemand weiß, wie die Werkstätten, die den Fehler wirklich gefunden haben, ihn entdeckt haben – also welcher konkrete Test, welche Messung oder welches Modul/Sensor geprüft wurde – sagt mir bitte Bescheid.
Naja, im BMW-Programm gibt es einen Expertenmodus der das ganze aufdecken kann. Kommt immer darauf an wer an dem Auto arbeitet. Das kann man pauschal nicht beantworten. Zur Not kommst nach München
Hier kann ich mich nur selber zitieren. (falls das überhaupt erlaubt ist)
Hier kann ich mich nur selber zitieren. (falls das überhaupt erlaubt ist)
Im schlimmsten Fall, wenn sie den Fehler nicht nachweisen können, wohin sollte ich in München gehen?
hallo zusammen,
ich habe auch das problem mit ruckeln,
mir ist heute von der Werkstatt gesagt wurden das das ruckeln normal ist.
Das ruckel kommt immer wieder wenn ich an der Ampel stehe und gang auf D habe.
Ich wollte Werkstattmeister nicht glauben er sagte kommt von mildhybrit. Immer wenn genarator an oder ausgeht. Habe auch probe fahrt mit einem 520i g60 gemacht und das ruckeln war auch da.
Also nicht für unruhr, es ist nervend aber gut zu wissen das alles in ordnung ist.