Meiner hat mir schon 3/4 mal angezeigt "Öl Uber dem Maximum. Weiterfahrt möglich aber hohe Drehzahl vermeiden". Ich würde mich nicht all zu verrückt machen, auch wenn ich das selber noch lernen muss...
Beim Service zu viel Öl eingefüllt?
-
-
Meiner hat mir schon 3/4 mal angezeigt "Öl Uber dem Maximum. Weiterfahrt möglich aber hohe Drehzahl vermeiden".
Du hast ja zum Glück noch einen Messstab, oder?
-
.....und berichtest davon
So gestern war es soweit. Ich hab den Ölwechsel gemacht.
Beim Ablassen kamen ziemlich genau 6 Liter raus.
Dann hab ich 5,25 Liter neues Öl reingeschüttet. Hab danach zwei Ölmessungen gemacht, die erste nachdem der Motor wieder warmgelaufen war und die zweite nach etwa 20 Minuten normaler Fahrt.
Beide Messungen zeigen das gleiche Bild was ich schon mal geschickt habe. Ölstand auf Maximum.
Also das System was laut BMW sehr genau sein soll, ist es wohl doch nicht.
Sowohl 6 Liter als auch 5,25 Liter führen zur Messung Maximum.
Mich würden mal die Schwellwerte interessieren, ab wie viel Litern er „Überfüllt“ und ab wie viel Liter er „Minimum“ anzeigt.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie viel drin ist, und falls das Auto wieder nachgefüllt haben will, mach ich das selbst.
-
Warum diese Experimente?
Einfach reinschütten was BMW als Vorgabe für den jeweiligen Motor definiert und gut ist.Warum riskiert man für sowas einen Motorschaden?
-
Warum diese Experimente?
Einfach reinschütten was BMW als Vorgabe für den jeweiligen Motor definiert und gut ist.Warum riskiert man für sowas einen Motorschaden?
Der Motorschaden kann ja dadurch entstehen, das BMW 6 Liter einfüllt, wo nur 5,25 l hineingehören. Insofern sind das keine Experimente, sondern eine sinnvolle Maßnahme.
-
Der Motorschaden kann ja dadurch entstehen, das BMW 6 Liter einfüllt, wo nur 5,25 l hineingehören. Insofern sind das keine Experimente, sondern eine sinnvolle Maßnahme.
BMW füllt die Menge ein, welche vom Tester anhand der VIN bestimmt wird.
Und wer die Menge für seinen Motor wissen möchte, kann mir gerne seine VIN senden und ich schaue nach.
Ich kann jetzt schon sagen, dass in den 330i des xDrive Touring 5,75L kommen, Motor B46B20O1 und B48B20O1.
-
Der Motorschaden kann ja dadurch entstehen, das BMW 6 Liter einfüllt, wo nur 5,25 l hineingehören.
Du meinst, BMW weiß nicht, wieviel da reingehört?
-
woher ?! Die mache es bei den 5mio Fahrzeugen nach Zufall 😂
-
BMW füllt die Menge ein, welche vom Tester anhand der VIN bestimmt wird.
Und wer die Menge für seinen Motor wissen möchte, kann mir gerne seine VIN senden und ich schaue nach.
Ich kann jetzt schon sagen, dass in den 330i des xDrive Touring 5,75L kommen, Motor B46B20O1 und B48B20O1.
Da BMW letztens einfach 2 mal jeweils einen Liter nachgefüllt hat (Beitrag #186), wollte ich wissen wie genau der Ölstand ist und habe gleich den Zwischenölwechsel gemacht.
Ich hab 5,25 eingefüllt weil auf dem Bild was hier im Forum ist der gleiche Motor B48B20O1 einmal mit 5,25 und einmal mit 5,75 angegeben wird.
Ich kann dir auch meine FIN schicken, dann kannst du mir ja genau sagen, was nun rein muss. Den halben Liter habe ich auch noch da.
-
Na wie interpretierst du das denn, wenn da sechs Liter rauskommen? Vielleicht ist es ja menschliches Versagen.
Wieso habt ihr alle so grenzenloses Vertrauen?