Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

• Du kennst diese Temperaturanzeigen im Auto? Die gehen ruckzuck exakt auf den Sollwert, und bleiben dort, egal, wieviel Last Du in den Motor gibst, wie die Außentemperaturen sind. Das ist eine Anzeige, die nur ausschlägt, wenn es ein ernsthaftes Problem gibt, nach dem Motto "alles über 70 °C und unter 130 °C ist okay".

Was bewegt Dich zu der Annahme, dass die Ölstandsanzeige im Display nicht genau so verfährt? Die hat Null Aussagekraft, außer, es liegt grob daneben. Die Experimente hier sind für den Allerwertesten.

• Was bewegt Dich zu der Annahme, dass die Ölstandsanzeige im Display nicht genau so verfährt? Die hat Null Aussagekraft, außer, es liegt grob daneben. Die Experimente hier sind für den Allerwertesten.

Nachdem bekannt ist, dass ein Überfüllen mit Motoröl zu einem Motorschaden führen kann, sollte man eine Ölstandsanzeige anders konstruieren.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wieso habt ihr alle so grenzenloses Vertrauen?

Jetzt setz mal den Alu-Hut ab. Du willst allen Ernstes behaupten, Du kannst das mit der Displayanzeige das besser managen, als BMW mit Tester und Werksvorgaben? Das ist nicht Dein Ernst... Ich glaube, Du hast Dich da ordentlich verrannt.

• Jetzt setz mal den Alu-Hut ab. Du willst allen Ernstes behaupten, Du kannst das mit der Displayanzeige das besser managen, als BMW mit Tester und Werksvorgaben? Das ist nicht Dein Ernst... Ich glaube, Du hast Dich da ordentlich verrannt.

Wieso, ich bin ja auch der Meinung, dass die Anzeige nichts taugt.

Deshalb habe ich ja auch empfohlen, das Öl selbst zu wechseln und nachzuschauen, wie viel drin ist.

Aluhut? :/ Kleiner Schnellschuss?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Nachdem bekannt ist, dass ein Überfüllen mit Motoröl zu einem Motorschaden führen kann, sollte man eine Ölstandsanzeige anders konstruieren.

Gab es früher, nannte sich Ölmesstab. Wurde abgeschafft. Sollte, hätte, könnte... das ist doch alles Kappes. Es ist nicht. Willst Du wirklich BMW unterstellen, dass die bei so etwas profanem und millionenfach ausgeführtem, wie einem Ölwechsel, einen systematischen Fehler machen?

• Gab es früher, nannte sich Ölmesstab. Wurde abgeschafft. Sollte, hätte, könnte... das ist doch alles Kappes. Es ist nicht. Willst Du wirklich BMW unterstellen, dass die bei so etwas profanem und millionenfach ausgeführtem, wie einem Ölwechsel, einen systematischen Fehler machen?

Das ist früher ein Messstab gab, brauchst du mir nicht zu erzählen.

Ich will hier niemandem was unterstellen. Aber offensichtlich waren 6 Liter Öl in diesem Motor und jetzt sag mir mal, wie die da hineingekommen sind?

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Nachdem bekannt ist, dass ein Überfüllen mit Motoröl zu einem Motorschaden führen kann, sollte man eine Ölstandsanzeige anders konstruieren.

Ebenso führt zu wenig Öl zu Problemen, also bitte nicht nur in eine Richtung argumentieren.

Aber offensichtlich waren 6 Liter Öl in diesem Motor und jetzt sag mir mal, wie die da hineingekommen sind?

Warst du persönlich dabei...?

Ich habe nun die VIN und schaue im Tester nach der korrekten Ölmenge.

• Aber offensichtlich waren 6 Liter Öl in diesem Motor und jetzt sag mir mal, wie die da hineingekommen sind?

Er hatte bei 82tkm sein Ölwechsel und bei 86tkm und dann bei 97tkm jeweils 1 Liter nachgefüllt (sprich 2 Liter in top) - die Frage wäre also nicht warum er 6 Liter drin hat, sondern wo 1.25 oder gar mehr Liter Öl geblieben sind.

• die Frage wäre also nicht warum er 6 Liter drin hat, sondern wo 1.25 oder gar mehr Liter Öl geblieben sind.

Das habe ich ja weiter oben schon gefragt, ist aber jetzt eine andere Baustelle, würde ich sagen

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ebenso führt zu wenig Öl zu Problemen, also bitte nicht nur in eine Richtung argumentieren.

Das ist allgemein bekannt, aber er hat nun mal ein Problem mit Überfüllung. Soll ich deshalb einen ganzen Vortrag über Öl halten?

Warst du persönlich dabei...?

Beim Wechsel bei BMW oder bei ihm? Beides nicht, aber ich traue ihm schon zu, 6 Liter zu messen, wenn er sich zuvor über das Problem Gedanken gemacht hat.

Margaret Thatcher

2021 330i G20