Beim Service zu viel Öl eingefüllt?

  • Dann ist der Motor wenigstens auch von aussen versiegelt, aber ja sehr komische Aussage. :/

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Verdunstet beim einfüllen. Steht auch so in der BA bis zu 10% kann beim Wechsel verdunsten.


    Aber wenn schon eine 15 Jahre alte A Klasse einen zuviel Öl meldet, wird es auch unser 3er tun und vor allem hast du es ja bei BMW gemacht und sogar reklamiert

  • Ich kenn jetzt den B48 nicht, aber beim M54 und N47 hab ich die Ölwechsel selbst gemacht, und nachdem man die nominelle Ölmenge eingefüllt hatte und zum verteilen des Öls einmal kurz den Motor gestartet hatte war der Stand am Ölmessstab immer ziemlich mittig. Wenn jetzt zwischen min und max der übliche 1l liegt, dann bist du mit nem halben Liter "zu viel" einfach am max. Füllstand. Das sollte passen und mein B58 mit OS8 zeigt mir bei der Ölstandsmessung auch an, wo der Ölstand liegt.

  • Dazu kann ich nur sagen: Zwischen Min und Max liegt nicht mehr der übliche 1 Liter. Zumindest bei meinem B58TÜ1 Motor, da sind es mal eben 2 Liter.

    Beim letzten Service sind bei mir aber aber genau die 7.2 Liter eingefüllt worden, wie es im TIS steht, und mein Füllstand war auf Anschlag.
    Das es genau 7.2L waren, konnte ich daran erkennen, das ich selbst 8 Liter Ravenol Öl mitgebracht habe und 800ml zurück wieder zurück bekommen habe.
    Die restlichen 800ml habe ich bereits schon fast komplett nachgekippt, da die TÜ1 Motoren aus der Zeit ( 2020 und 2021 ) gerne mal etwas Öl brauchen...
    Das traurige daran ist die Lösung von BMW: Einfach Öl nachkippen und den Kunden wegschicken....

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Dann stand meiner wohl gut im Futter, ich musste in 3 Jahren und 70k km geradem al 0,5l nachfüllen :)


    Aber ja es gibt da einen Wert bei BMW was akzeptabel ist an Ölverbrauch und der ist ziemlich hoch..

  • Ok, dann hoffe ich mal, dass sich das nicht negativ auswirkt und schaue beim nächsten Wechsel im Herbst, den ich dann selber durchführe, wie viel Öl tatsächlich herausläuft.

    Bin halt davon ausgegangen, dass die Angabe 5,25 Liter maximale Einfüllmenge bedeutet.


    Vielleicht haben sie mir ja heimlich auch einen neuen Motor eingebaut und das war die Werksfüllung. ;)

    Obwohl, in nur eineinhalb Stunden? Da waren sie schnell. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann stand meiner wohl gut im Futter, ich musste in 3 Jahren und 70k km geradem al 0,5l nachfüllen :)


    Aber ja es gibt da einen Wert bei BMW was akzeptabel ist an Ölverbrauch und der ist ziemlich hoch..

    Da hast du wohl einfach Glück gehabt. Oder dein Fuß war zu leicht :D
    Gibt da auch in den Supra Foren diverse Beschwerden zu dem Thema...

    Ja der Wert liegt leider bei 1L auf 1000km... absoluter Schwachsinn =O

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Dazu kann ich nur sagen: Zwischen Min und Max liegt nicht mehr der übliche 1 Liter. Zumindest bei meinem B58TÜ1 Motor, da sind es mal eben 2 Liter.

    Beim letzten Service sind bei mir aber aber genau die 7.2 Liter eingefüllt worden, wie es im TIS steht, und mein Füllstand war auf Anschlag.
    Das es genau 7.2L waren, konnte ich daran erkennen, das ich selbst 8 Liter Ravenol Öl mitgebracht habe und 800ml zurück wieder zurück bekommen habe.
    Die restlichen 800ml habe ich bereits schon fast komplett nachgekippt, da die TÜ1 Motoren aus der Zeit ( 2020 und 2021 ) gerne mal etwas Öl brauchen...
    Das traurige daran ist die Lösung von BMW: Einfach Öl nachkippen und den Kunden wegschicken....

    Die Frage ist immer: Lass ich das Öl bei kaltem Motor ab und schraub die Ablassschraube wieder rein sobald kaum mehr was kommt und tausche im Anschluss den Ölfilter oder fahr ich den Motor warm, nehm den Ölfilter raus und lass ihn dann ne viertel Stunde auf der Bühne auslaufen während ich was anderes mache. Das macht schon mal n halben Liter aus, der mehr raus läuft.


    Was den Ölverbrauch angeht: Wenn man nur schonend fährt und nie über längere Zeit mal Temperatur in den Motor bekommt, dann können sich Ablagerungen an den Kolbenringen bilden, die dafür sorgen, dass das Öl nicht mehr sauber von der Zylinderwand abgestriffen wird und dadurch im Verbrennungstakt oben im Zylinder ist und verbrannt wird.

  • Die Frage ist immer: Lass ich das Öl bei kaltem Motor ab und schraub die Ablassschraube wieder rein sobald kaum mehr was kommt und tausche im Anschluss den Ölfilter oder fahr ich den Motor warm, nehm den Ölfilter raus und lass ihn dann ne viertel Stunde auf der Bühne auslaufen während ich was anderes mache. Das macht schon mal n halben Liter aus, der mehr raus läuft.

    Der Kandidat hat 100 Punkte.

    Bei meinem Erdbeerkörbchen lasse ich z.b. das Öl ab nach mehreren Monaten Standzeit. Das kann ruhig 1 oder 2 Wochen ablaufen.

    Da geht dann ca 25% mehr rein als wenn man normal wechseln würde.

  • Die Frage ist immer: Lass ich das Öl bei kaltem Motor ab und schraub die Ablassschraube wieder rein sobald kaum mehr was kommt und tausche im Anschluss den Ölfilter oder fahr ich den Motor warm, nehm den Ölfilter raus und lass ihn dann ne viertel Stunde auf der Bühne auslaufen während ich was anderes mache. Das macht schon mal n halben Liter aus, der mehr raus läuft.


    Was den Ölverbrauch angeht: Wenn man nur schonend fährt und nie über längere Zeit mal Temperatur in den Motor bekommt, dann können sich Ablagerungen an den Kolbenringen bilden, die dafür sorgen, dass das Öl nicht mehr sauber von der Zylinderwand abgestriffen wird und dadurch im Verbrennungstakt oben im Zylinder ist und verbrannt wird.

    Zu dem Ölwechsel kann ich nichts sagen, der ist bei BMW gemacht worden. War aber in dem Fall nicht nur ein Ölwechsel sondern auch Fahrzeug Inspektion und Zündkerzenwechsel.

    13 Liter Durchschnittsverbrauch reicht als Argument zur Fahrweise oder? Außer in der Warm- und Kaltfahrphase habe ich einen schweren Fuß und so ein Motor ist da um genutzt zu werden.

    Aber gut, wir schweifen ab, das ist vielleicht ein Thema für unseren "G20-Gipfel", wie ich ihn gerne nenne, am 27.04. :thumbsup:

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M