KeylessGo - Diebstahl leicht gemacht - Wie schützt Ihr Euch ?

  • Lieber das ganze Auto weg als die „Never Ending Story“ der verschwundenen Navis inklusive Zerstörung des halben Inneraums in der F-Serie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Naja bisher hat sie's zweimal mitgemacht. Es kam auch weder irgendein Brief oder sonstwas von der Versicherung über eine "Verwarnung" oder so. Aber ich vermute, dass es auch damit zusammenhängt, dass ich dort nicht nur ein Auto versichert habe und auch nicht nur die Autos.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Kann mir bitte wer die korrekte Funktion der 2 Tasten im Kofferraum erklären ?

    Normalerweise verschließt sich das Auto nach Schließen der Heckklappe. (auch ohne die "Schloss Taste" auszulösen)


    In einigen Fällen funktioniert das jedoch nicht. Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden. Ist das korrekte vorgehen - erst das Schloss, dann schließen zu drücken ?

    Wenn keyless nur in 99 von 100 Fällen funktioniert und ansonsten das Auto offen stehen bleibt - frage ich mich wofür ich bezahlt habe und welchen Sinn das System hat - da verschließe ich ja lieber wie zuvor immer mit der Funkfernbedienung, dann kann ich auch sicher sein, dass zu ist !

  • Kann mir bitte wer die korrekte Funktion der 2 Tasten im Kofferraum erklären ?

    Normalerweise verschließt sich das Auto nach Schließen der Heckklappe. (auch ohne die "Schloss Taste" auszulösen)


    In einigen Fällen funktioniert das jedoch nicht. Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden. Ist das korrekte vorgehen - erst das Schloss, dann schließen zu drücken ?

    Wenn keyless nur in 99 von 100 Fällen funktioniert und ansonsten das Auto offen stehen bleibt - frage ich mich wofür ich bezahlt habe und welchen Sinn das System hat - da verschließe ich ja lieber wie zuvor immer mit der Funkfernbedienung, dann kann ich auch sicher sein, dass zu ist !

    Wenn du beide Tasten drückst, dann ist es nicht richtig und geht schief.


    Ich nehme mal an, du hast nen Touring?

    Das Symbol mit dem Auto und Heckklappe drauf schließt nur die Klappe.

    Das Schloss-Symbol schließt die Heckklappe und verriegelt danach das Fahrzeug wenn keine Verriegelungshindernisse vorliegen. Bsp. noch ne Tür offen wäre. Gleichzeitig wird das Fahrzeug gesichert.


    Drückst du beide Tasten erzeugst du eine Fehlfunktion und es wird nicht verriegelt.


    Wenn sich dein Auto verschließt, auch wenn du die Schlosstaste nicht drückst, dann wird das ausgelöst von „Verriegeln beim Entfernen“. Wenn du allerdings etwas zu flott vom Auto wegeilst ist die Klappe ggf. noch nicht ins Schloss gefallen, wenn du den Verriegelungsbereich verlässt.
    Dann liegt ein Verriegelungshinderniss (offene Klappe) vor und das Auto bleibt offen.