gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Und jetzt wieder eine abschließende Frage, weil der Hinweis zuvor aufkam und weil Sinzheim von Bocholt ca 500 km entfernt ist:


    Erscheint es sehr sinnvoll zu sein, in dieser großen Entfernung zu kaufen, solange man keine allgemeine Garantie von BMW hat, sondern lediglich eine Händlergarantie/ Gewährleistung bekommt?


    Ansonsten könnte ich auch kleinere Probleme hinsichtlich Elektrik oder so auch aus eigener Tasche innerhalb des Gewährleistungszeitraums zahlen, solange es sich in Grenzen hält, so dass ich nicht wegen Problemen quer durch Deutschland fahren muss.


    Dann nerve ich auch nicht mehr. :)

  • Wenn er wie auf dem Foto Premium Selection hat ja, weil damit kannst du zu jedem Autohaus von BMW hin.

    Einfach mal nach Premium Selection suchen, dazu gibt es 100 Beiträge im Netz


    Jetzt das aber guck mal auf der HP von Verkäufer: https://www.ahg-mobile.de/de/fahrzeugsuche?page=0&make=BMW&model=330&color=Weiß


    Der Wagen taucht unter 330 und Silber oder gar Weiß nicht auf und vielleicht ist er schon längst verkauft

  • Die Anzeige ist unter mobile.de heute neu reingekommen, nachdem der Händler sie gelöscht und nei eingestellt hat. Auf der Homepage des Händlers sehe ich ihn auch.


    Ich sehe leider nur kein Premium Selection. Wenn das dabei wäre, hätte ich keinen Grund zu zögern. Hat er sicher Premium selection?

  • Du hast recht. Auf das Nummernschild habe ich gar nicht geachtet. Ich werde dort anrufen, und dann ´sehen wir weiter. Eigentlich kann ich da keinen Rückzieher machen, wenn der Wagen gut gepflegt ist. Und mit EuroPlus kann ich zum Händler vor Ort.

  • sloeken

    Hat den Titel des Themas von „gebrauchter G21 330i/ d: bei deckeltem Budget Ausstattungs verzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung“ zu „gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?“ geändert.
  • Zuerst soltest Du DIr mehr im Klaren sein, was Du möchtest.


    Du hattes ja mit dem 330ci E46 mal einen Sechszylinder (M54B30).

    Ein 330i G21 hat baulich den gleichen Vierzylinder (B48B20) wie ein 320i G21, nur etwas mehr Leistung (320i = 184 PS / 300 Nm * 330i = 258 oder 245 PS / 400 Nm).

    Ein 330d G21 hat baulich den gleichen Sechszylinder (B57D30) wie ein 340d G21, nur etwas weniger Leistung (330d = 265 oder 286 PS / 580 oder 650 Nm * 340d = 340 PS / 700 Nm).

    Wobei Du mit Deinem Budget eher die Fahrzeuge vorm Facelift (07/2022) finden wirst, d.h dann 330i = 258 PS * 330d = 265 PS oder 286 PS (ab 11/2020).

    Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass der 330d (wie der 340d) das Getriebe ZF 8HP78 hat, welches deutlich stabiler (bis 760 Nm) ist als das ZF8HP51 im 330i (bis 500 Nm).

    Dem 330i G20/G21 wird Spritzigkeit nachgesagt und der 330d G20/G21 hat die Laufruhe des Sechszylinders. Je nach Deinem bevorzugtem Fahrstiel, bringt mehr Drehmoment (insbesondere beim 330d mit 286 PS) die Chance auf mehr Gelassenheit.


    Ein Vorteil vom 330d gegenüber dem 340d ist, dass es denn mit einfacherer Ausstattung gibt, was Du ja anstrebst.

    Wobei viele elektronische "Helferlein" im G21 eh schon mit dabei sind - und ehrlich, an viele kann man sich gut gewöhnen.


    Bei mir auf Arbeit haben die Dienstautos den Abstandstempomat. Und spätestens, wenn Du verbraucht bist und einfach nur noch heim willst, wirst Du es ungemein zu schätzen wissen, wenn Du Dir nur einen aussuchen musst, der etwas Dein gewünschtes Tempo fährt und an den hängst Du Dich dann an. Du musst nur noch lenken, dne Rest macht das Auto (selbst wenn der Vordermann anhält).


    Und an die elektroísch betätigte Heckklappe (auch per Schlüssel) kann man sich auch schnell gewöhnen - nie mehr schmutzige Hände nach dem Öffnen der Heckklappe (frag mal Deine Frau dazu).


    Am Besten, Du schaust DIr mal an, was es als Sonderausstatung so gibt / gab und bildest daraus drei Gruppen 1. muss unbedingt sein, 2. wäre sehr angenehm, 3. ist egal.


    Bezüglich Laufleistung beim Kauf eines Gebrauchten kursiert bei mir im Freundeskreis immer der Spruch "Eine große 6 darf vorn auf dem Tacho stehen." (soll wohl mal ein Werkstattmensch so gesagt haben) - also max 69.999 km.


    Als Vierzylinder-Benziner 330i hast Du schon recht gut gefunden, es ist aber vermutlich ein EU-Auto ("EU-spezifische Unfänge" im Gegensatz zu "0801 Deutschland-Ausführung"), d.h. nicht für den Markt in Deutschland konfiguriert (wurde früher "Grauimport" genannt). Außerdem finde ich in der Beschreibung nirgendwo das Wort "unfallfrei".


    Da wäre ein weiterer Aspekt anzusprechen. Muss Dein neues Auto unbedingt "unfallfrei" sein, oder könntest Du Dich damit anfreunden, wenn der Unfallschaden ordentliche dokumentiert ist (Fotos !) und die Instandsetzung bei BMW nach deren Vorgaben erfolgte? So ein "Reparierter Unfallschaden" bringt oft einen deutlichen Preisvorteil. Und da Du dem BMW ja länger fahren willst, spielt es dann beim Wiederverkauf nicht mehr die entscheidende Rolle.


    Eine Alternative als 330i wären noch dieses Angebot hier - ist bei gleicher Laufleistung und gleichem Preis ein Jahr jünger.


    Beim Sechszylinder Diesel 330d müsstest Du versuchen, Dein Budget etwas aufzustocken.

    Dann gäbe es als Vorfacelift-Modell mit 265 PS / 580 Nm einen für 32,6 T€ (48 Tkm * 09/2022), einen für 33,5 T€ (45 Tkm * 11/2019), einen für 33,9 T€ (54 Tkm * 11/2019) oder einen für 34,5 T€ (55 Tkm * 11/2020).

    Bei den Preisen kannst Du aber auch nach einem Vorfaceliftmodell ab 11/2020 schauen mit 286 PS / 650 Nm, wie z.B. diesen für 32,6 T€ (55 Tkm * 03/2021) oder diesen für 33,6 T€ (55 Tkm * 12/2020).

    Und wenn Dich ein reparierter Unfalllschaden nicht stört, ist auch dieser für 31,5 T€ (55 Tkm * 08/2021) interessant.


    Und was die Frage nach der Gewährleistung / Garantie beim einem Kauf uin größerer Entfernung angeht, frag doch, ob (ggf. mit eine Beteiligung deinerseits) das "Repair Inclusive" von BMW abgeschlossen werden kann, das gilt dann bei jedem BMW-Händler.


    Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die tolle ausführliche Analyse. Zu mir paßt der 330d am besten. Souveräner Auftritt mit einer gewissen Gelasseneit und Kraft in jeder Lebenslage, wenn es kurzfristig mal darauf ankommt. Ich bin ein gelasserner Autobahnfahrer und eher ein Cruiser. So fahre ich auch den E46, allein schon um das Material zu schonen.

    Gut gefallen hat mir der Hinweis mit dem "Unfallfrei" bzw. mit dem ordentlich repariertem Unfallschaden. Das ist eine Alternative, an die ich bisher nicht gedacht habe - ein fachmännisch repariertet Unfallswagen - warum nicht.

    Es soll gerne ein VFL Modell ohne Mildhybrid sein. Am liebsten würde ich auch auf xdrive und Panoramadach verzichten. Damit habe ich meine Vorstellungen schon gut eingekreist. Laufleistung befindet sich möglichst auch in dem von Dir genannten Rahmen. BMW Garantie sollte er schon haben.


    Also geht die Suche weiter, weil der zuvor diskutierte 330d aus Sinzheim doch tatsächlich nicht mehr verfügbar ist. Ich werde mir die von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge ansehen. Sie sind alle etwas teurer. Teurer geht natürlich immer. Irgendwo muss ich die Grenze ziehen.


    Und der G21 wird bei mir ein so oder so ein ganz großes Manko haben: Meine Frau wird ihn inn erster Linie fahren. Sie hasst den E46, weil viel zu tief usw. ;)


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich in diesem Thread viel erfahren habe und dass ich in meiner Absicht, den großen Diesel zu nehmen, bestärkt worden bin. :)

  • Also geht die Suche weiter, weil der zuvor diskutierte 330d aus Sinzheim doch tatsächlich nicht mehr verfügbar ist.

    Also doch nicht mehr da, weil auf die schnelle geguckt war der Preis sehr verlockend.

    Gute Exemplare gehen schnell weg aber bleiben noch Tage in Mobile.


    Habe mit guten Bekannten über 3 Kandidaten den ganze Woche diskutiert und heute hieß es 2 sind verkauft und der 3 ist für morgen reserviert. Damit hat sich der Routenplaner für WE erledigt ☹️

  • Das ist wirklich schade. Aktuell suche ich eigentlich nur über mobile.de. Welche gute Adressen gibt es darüber hinaus?


    Dieser steht in Essen mit einem attraktiven Preis. Ich diskutiere mit meiner Frau, ob helles beiges Leder sinnvoll ist. Wahrscheinlich ist er auch nicht mehr verfügbar. Ich kann leider den Link nicht einfügen. Gestern hat es noch geklappt.


    Das ist echt der Nachteil wenn sie weit entfernt stehen. Man müßte eigentlich sofort reagieren. Ostersonntag stand ein wirklich toller 330d in Feuerrot im Netz. Perfekte Parameter und bei mir in der Nahe. Für knapp 30 TEUR. Nachmittags war er weg. Da habe ich noch mit meiner Frau diskutiert ob rot okay ist. Ich fand rot super. Schwarz haben fast alle. Hat sich dann leider erledigt.

  • Welche gute Adressen gibt es darüber hinaus?

    Eine andere Adresse wüsste ich auch nicht, aber ich habe immer noch die App AutoUncle genutzt. Hier kann man, wenn man denn ein Auto bei mobile gefunden hat, unter Angabe der Eckdaten das Auto meist auch finden und sieht, wie lange es schon online ist und wie sich der Preis dabei entwickelt hat.

    Mein Auto war damals seit knapp zwei Monaten online und wurde von der Niederlassung alle zwei Wochen im Preis gesenkt und somit wusste ich, dass die nächste Preissenkung wohl kurz bevor steht. Diese Erkenntnis habe ich bei der Verhandlung kund getan und ein Angebot etwas darunter abgegeben.

    Ich diskutiere mit meiner Frau, ob helles beiges Leder sinnvoll ist.

    Ich hatte inzwischen drei Autos mit hellem Leder und der Pflegeaufwand ist kaum spürbar höher, als bei dunklem Gestühl. Alle paar Wochen mal mit nem feuchten Lederpflegetuch drüber und es war wie neu. Lediglich relativ neue dunkelblaue Jeans färben teilweise stark und man muss einmal öfter zum Tuch greifen.