gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Der G21 aus der Anzeige ist so schlecht ausgestattet nicht. Das stimmt.


    Und abschließend muss ich mich entscheiden ob es ein 330d oder ein 330i sein soll. Diese Anfrage bei der Kaufberatung wird hier im Forum häufiger gestellt. Das weiß ich. Ich bin in wirtschaftlicher Sicht wirklich nicht jemand, der auf den Euro achtet. Ich denke, dass diejenigen, die das Wirtschaftliche in den Vordegrund stellen, bei BMW eh falsch sind. Da gibt es deutlich wirtschaftlichere Fabrikate. Kostenunterschiede für Versicherung, Steuern, Kraftstoff sind mir nicht so wichtig. Es geht mir nur um Freude am Fahren, wobei es viel Autobahn auf der A3 Bocholt - Köln ist. Bei den ganzen Baustellen, Tempobegrenzungen und dem höchsten Stauaufkommen in ganz NRW auf der A3 zwischen Oberhausen und Köln würde auch ein 318 genügen. Aber bei einem Sechszylinder zu wissen, dass man könnte wenn man wollte, gibt ein schönes Gefühl, während man im Stau steht. Und es einer der letzten Sechs-Zylinder.

  • Aber bei einem Sechszylinder zu wissen, dass man könnte wenn man wollte, gibt ein schönes Gefühl, während man im Stau steht. Und es einer der letzten Sechs-Zylinder.

    Aber dann ist es doch klar.... es kann nur der 330d werden.

    Der 330i ist ja der 2,0l 4 Zylinder B48 Motor :D

    Wenn 6 Zylinder, entweder 330d, 340d oder 340i :D

  • Ich weiß das doch.

    Eigentlich habe ich meine Antwort. :)


    Dann abschließend: Welche Laufleistung wäre beim 330d die Obergrenze? Er wird ca. drei bis vier Jahre als sein, wahrscheinlich Langstreckenfahrzeug und Leasingrückläufer. 80 Tkm, 90tkm, alles unter 100 Tkm oder sogar knapp darüber? Dann wird die Auswahl natürlich groß. Wann beginnt es, dass man einen "alten" 330d kauft? So gefühlt?

  • Es gibt keine Obergrenze und als Erfahrung aus dem F3x oder F1x Bereich sieht man immer wieder mehrere Tendenzen der eine 80tkm und Nackt, der nächste 160tkm und volle Hütte … die meisten versuchen aber ihn unter 200tkm wieder loszuwerden.

  • Das ist so. Das bedeutet dann aber auch, dass man selbst dem Sechs-Zylinder nicht mehr die die 300 Tkm und mehr zutraut, ohne ihn mit viel Aufwand am Leben erhalten zu müssen.

    Naja am Ende ist es doch die Frage des Geldes. Irgendwann gehen auch andere Komponenten kaputt, die immer noch gut Geld kosten aber dein Wagen durch die Reparatur kein Cent an wert gewinnt.

    Da entscheidest du dich ihn früher zu verkaufen, als zu reparieren

  • Ist so. Bei E46 war es neulich die Airbag-Kontrolleuchte. Neues Steuergerät plus Sitzbelegungsmatte kosteten bei BMW 1.400 Euro. Das war okay, wenn es nicht dauernd vorkommt.


    Vielen Dank für Eure Mühe erst einmal. Ich werde den Markt beobachten und mich gegebenenfalls melden. Der Wagen wird auf jeden Fall bei einem vernünftigen Händler mit entsprechender Garantie gekauft werden. Am liebsten beim BMW-Händler selbst.

  • Du muss auch bedenken was dein Umfeld ist und ob du bei Kleinigkeiten immer zu BMW rennen musst oder kleine Werkstatt um die Ecke hast oder gar selber schrauben kannst.


    Die Diskussion führe ich z.B. mit einem Kumpel seit Jahren und er als ex BMW Meister mit Werkstatt in der Nähe hat ganz andere Sicht auf die Laufleistung