Entfernung/Änderung des Typenschilds 330e

  • Hey,


    ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines G20 Facelift 330e.


    Mein Auto ist komplett schwarz. Daher spiele ich mit dem Gedanken auch das Typenschild (330e) in schwarz zu ändern.


    Nun sagte mir der Händler schon beim bestellen, dass bei einem Hybrid für die Rettungskräfte ersichtlich sein muss, dass das Auto ein Hybrid ist. Ist das noch gegeben wenn das Typenschild jetzt schwarz ist? Kann ich da irgendwelche Probleme kriegen?


    Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die Ladeklappe sollte nicht zu übersehen sein, und damit ist klar dass das ein Hochvoltauto ist. Sicherlich wirst du ein E im Kennzeichen holen, was ein zweites Merkmal wäre.

  • Der Händler liegt richtig.

    Beim Hybrid ist der Modellschriftzug sogar zulassungsrelevant. Den solltest du nicht verändern. Gibt es den denn in schwarz bei BMW?


    Dir Feuerwehr geht nicht nach dem E-Kennzeichen (nicht Pflicht) und auch nicht nach ner zweiten Tankklappe.

  • Genauso ist es, desto mehr Merkmale desto besser, Beschriftung, E Kennzeichen das kann alles im Fall der Fälle für uns hilfreich sein.


    Ich war schon bei Unfällen bei denen die Fahrzeuge vorne soweit eingedrückt waren das man hier eine Ladeklappe nicht hätte sehen können und die Kennzeichen sind oft auch das erste was dem Abgang macht.


    Wenn man da jetzt keine orangenen Kabel sieht, dann kann gerade am Heck so ein Schriftzug schon gut sichtbar sein.


    Bei Unfällen wird fast immer nach der sogenannten Auto Regel erkundet:


    Auslaufende Betriebsstoffe

    Unterboden prüfen

    Tankdeckel öffnen

    Oberflächen absuchen


    Hierbei kommt man recht flott drauf ob es ein E Fahrzeug oder Benziner ist, aber Hybride sind da teils nicht so einfach zu erkennen, weshalb jede Kennzeichnung Sinn macht.


    Leider ist die EU noch nicht so weit eine einheitliche Kennung für alle E oder Hybrid Fahrzeuge einzuführen, das würde es deutlich erleichtern..

  • Der Händler liegt richtig.

    Beim Hybrid ist der Modellschriftzug sogar zulassungsrelevant.

    Deshalb gibt es bei den Hybridmodellen auch nur die Ausstattung "Entfall Zusatz-Schriftzug außen" und nicht wie bei den Non-Hybridmodellen noch zusätzlich die Ausstattung "Modellschriftzug Entfall". Trotzdem kann ich bei einem full-blacked-out Wagen den Wunsch durchaus verstehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja, hatte es seinerzeit beim Passat GTE und auch jetzt beim BMW entfernt.

    Beim Passat gab es keinerlei Probleme mit dem TÜV.

    Das kommt drauf, wie der TÜV drauf ist.

    Wenn er weiß, dass der Modellschriftzug zulassungsrelevant ist, dann kann er die Plakette verweigern und die Rennleitung informieren.

    Je nachdem wen du da dann hast, kann das bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, weil das Fahrzeug nicht mehr der Homologation entspricht.

    Wenn es den Black-Schriftzug aber offiziell bei BMW gibt, dann ist das kein Problem, dann ist das mit homologiert.

  • Ernsthaft? So ein Käse ist zulassungsrelevant? Homologierung von einer Farbe von irgendeinem Schriftzug? Angenommen ich hau da einfach Sprühfolie drauf, o.ä. -> Zack keine Zulassung mehr?
    Ich bin fassungslos =O