2019er Auto wurde als 2020er verkauft


  • Aber ja, wird schon schwierig rechtlich irgendwie vorzugehen wenn in der Rechnung kein Produktionsdatum angegeben ist.

    Wäre da zumindest so ein Punkt wie MildHybrid oder nicht oder KFZ Steuer anders, könntest du damit versuchen den Wagen zurückzugeben. So aber wird man dir sagen, einfach beim nächsten mal genauerer schauen.

  • Schaden ist keiner entstanden jedoch bin ich ja mit dem Glauben in den Vertrag gegangen dass das auto von 2020 sei/produziert wurde, dementsprechend habe ich etwas mehr gezahlt als ich zahlen sollte für ein an sich "2019 Modell

    Das ist aber normal.. wenn das Fahrzeug z.B. in Mexiko im Dezember 2023 produziert wird dann braucht es 3 Monate bis nach DE, dort wird es dann als Neuwagen verkauft und hat dann entsprechend eine EZ sobald es zugelassen wird, das kann auch mal 5,6,7,8 nach Produktion sein.


    Das ist gängige Praxis und auch keine böse Absicht oder Verarschung des Kunden. Es steht auch meist in keiner Anzeige bei Gebrauchtfahrzeugen das Fahrzeug ist Baujahr sowieso sondern nur die EZ. Bei Neuwagen steht auch nirgends ein Baujahr.. wenn der halt 10 Monate nicht angemeldet im Show Room steht ist das halt so und er gilt weiterhin als Neufahrzeug auch wenn er bereits einige Monate alt ist.


    Als Tipp zumeist werden Fahrzeuge Mitte- Ende 2019 schon als 2020 Modeljahr gebaut. Das ist teils bisschen komisch, so kauft man Mitte- Ende 2020 ein Fahrzeug bekommt jedoch bereits das Modelljahr 2021 da die neuen Maßnahmen schon umgesetzt wurden. Bei Motorrädern ist das ganz früh da wird teilweise im März des Jahres schon das Modelljahr des nächstens Jahres verkauft.

  • .. wenn der halt 10 Monate nicht angemeldet im Show Room steht ist das halt so und er gilt weiterhin als Neufahrzeug auch wenn er bereits einige Monate alt ist.

    Einzige Ausnahme.... wenn ein LCI in der Zeit auf dem Markt kam, dann darf der nicht mehr als Neuwagen verkauft werden... aber da achten die Händler drauf und machen zur Not eine TZ daraus und sichern sich die Zulassungsprämie noch :D

  • Wo siehst Du eine Verarsche des Händlers?

    Wenn, dann bist Du uninformiert oder mit falschen Vorstellungen zum Autokauf gegangen.

    Üblich ist die Angabe der EZ - und genau das hat Dein Händler gemacht.


    Wenn Du in Unkenntnis der Situation für Dich gedacht hast, dass jedes Auto mit EZ 2020 auch in 2020 produziert wurde, kann doch Dein Händler nichts dafür.

    Sollte es Dich wirklich stören, dass Dein Auto schon 2019 produziert wurde, kannst Du nur DIch selbst anklagen für Deine falsche Annahme.


    Im Übrigen ist der Abstand Prduktionsdatum BMW - EZ bei den Alpinas noch viel größer, denn die kommen ja nach Ende der Produktion bei BMW erst mal nach Buchloe. Und da werden immer nur komplett volle Autotransporter hingefahren. So kann Stück für Stück eine extrem lange Zeit zwischen Produktionsdatum und EZ zusammenkommen.

  • mit dem Auto an sich ist nebst dem Verbauch von 1L ÖL pro 6k Kilometer und verspätetes Anzeigen des ÖL minimum alles top.

    zumindest muss du dir keine Sorgen um Ölwechsel machen. Kommen ja 5 neue Liter je 30tkm rein.

    Aber im Ernst, ich würde lieber diese Geschichte angehen und klären, statt BJ zu beklagen und vor allem nach 7 Monaten und x Umbauten

  • passt ja.... sind ca. 5 Monate zwischen München, Buchloe und dem Händler, nachdem der in München fertig wird.

    Beim XB7 sind es bestimmt noch ein paar Monate länger... der muss ja erst über den Teich :D