2019er Auto wurde als 2020er verkauft

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab ein etwas komisches Problem: Vor gut 7 Monaten habe ich mir einen M340i zugelegt, mit dem Auto an sich ist nebst dem Verbauch von 1L ÖL pro 6k Kilometer und verspätetes Anzeigen des ÖL minimum alles top. Erstzulassung war der 16.07.2020, Ecu build date ist jedoch der 02.07.2019 eingetragen. Auf der Rechnung ist nur die Erstzulassung ersichtlich. Für mich fühlt es sich so an als hätte man mir ein 2019 Auto als 2020 Modell verkauft, das ist auch so überall eingetragen (Erstzulassung im FZ-Ausweis, Versicherung usw.)

    Wie sieht ihr das ganze? Werde ich von 2019er Modell Rückrufaktionen ausgeschlossen? Wie sieht es generell mit Teilen/Reperaturen aus? Im Forum habe ich gelesen dass beispielsweise 2019 M340i Probleme mit der Ölpumpe haben.

    Würdet ihr das beim BMW Händler reklamieren? Auch eventuell mit Entschädigung? Ich bin mir jedoch nicht sicher was ich genau verlangen kann. Etwas verarscht fühle ich mich schon, wenn es nach dieser Logik geht könnte ich auch ein Auto 2024 Kaufen und erst 2030 zulassen, dann hätte der Wagen auch 2030 Zulassung was mMn. nicht korrekt ist.

    Grüsse aus der Schweiz

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Was stand denn in der Anzeige, dem Angebot? Bestimmt auch nur die EZ des Wagens ;)

    Ob der Wagen vorher 1, 3 oder 12 Monate vorher als Neuwagen beim Händler stand, ist da unerheblich.
    Da wirst du nichts machen können.

    Anzeige war soweit ich weiss 2020 angegeben, ich kann dir das aber nicht belegen. Ob EZ oder Baudatum war/ist generell auf der Inseratsseite nicht ersichtlich. In der Rechnung steht die EZ.

    Wäre nicht das Problem mit der ÖL Pumpe (Bei 2019/2020 Modellen wurde ein Kunststofflaufrad verbaut welches gerne kaputt geht - Keine Offizielle Rückrufaktion von BMW, die warten anscheinend bis das Teil und eventuell der Motor einem um die Ohren fliegt ) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht den Beitrag zu schreiben, da ich noch Garantie drauf habe und die paar Franken mehr Versicherung machen den Braten nicht heiss.

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Grüße, was sagen denn die im Internet verfügbaren VIN Decoder zum Tag der Herstellung deines Fahrzeug?

    Für mich liest es sich einfach nur wie Tag an dem die ECU produziert wurde.

    Prod. Date2019-08-01

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Ich würde vor Freude tanzen.

    Dein Steuergerät ist dementsprechend wahrscheinlich nicht gelockt wenn du wirklich einen 2019er hast. Direkt Termin machen und Vmax raus und was sonst noch ansteht!

    Der Mist kostet mich 1100 Euro und der nette Tuner hat mir noch 119€ Rabatt nur auf den Unlock angeboten..... Sei froh wenn das bei dir nicht ist.


    Würdet ihr das beim BMW Händler reklamieren?

    reklamieren nicht, aber ich würde überprüfen lassen ob 100% alle Aktionen durchgeführt wurden und ggf einplanen wenn was aus steht. Würde ich mit dem Serviceleiter deines Händlers besprechen, und gar nicht erst mit den SB. Der Kuckt da rein und kann dir das live am Telefon sagen...

    Habt ihr in der Schweiz keine Fahrzeugscheine? Bei uns in .de steht ja Erstzulassung und Fertigungsdatum drin. (EDIT: Brief nicht schein lol)



    Hast du das ECU build date mit einem gewissen Tool ausgelesen, dessen Namen ich hier nicht schreiben darf? (Vier Buchstaben?)

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

    Einmal editiert, zuletzt von Florian137 ()

  • Der Mist kostet mich 1100 Euro und der nette Tuner hat mir noch 119€ Rabatt nur auf den Unlock angeboten..... Sei froh wenn das bei dir nicht ist.

    Wieso lässt du das wen anders machen?

    Mach das einfach selbst…

    Hast du das ECU build date mit einem gewissen Tool ausgelesen, dessen Namen ich hier nicht schreiben darf?

    Dafür kann man auch einfach die MHD App verwenden.

  • Dafür kann man auch einfach die MHD App verwenden.

    Ich nicht :D Hab ich probiert ;( aber das hat dieselige Gründe wie du weisst :*
    Aber ja, haste recht mit der Kernaussage im Benziner würd das natürlich gehen. Thx!


    Wieso lässt du das wen anders machen?

    Mach das einfach selbst…

    hmmm wenn ich da keine Firma zwischen habe die Haftet wenn was weg kommt? Ich weiss nicht... hier in der Großstadt ist Post und das Verschicken und wieder bekommen von Kram einfach eher Willkür ^^ Wenn du wüsstest was die hier "abliefern" (oder auch nicht).

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

    Einmal editiert, zuletzt von Florian137 ()

  • Ja, das mit dem Steuergerät ist schon nice, jedoch will ich nix machen solange die Garantie noch läuft (und solange die eventuell schleche ÖL Pumpe verbaut ist). Leistung und vmax ist in der Schweiz nicht ganz so sinnvoll, bin eh viel zu jung für die Vollpension auf Staatskosten ^^

    Wie würdest du das mit dem Überprüfen der "Aktionen" gestalten? Was muss den überhaupt alles gemacht worden sein? Alle Service sind eingetragen.

    Wir haben Fahrzeugausweise, auf denen ist jedoch nur die EZ ersichtlich.

    Welches mir unbekannte Tool darf denn nicht genannt werden? Ich hab das ganze mit MHD ausgelesen

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)