Das wären über 6cm Unterschied beim Abrollumfang.
Lt. Bmw müsste da schon alles glühen... 🤣
Das wären über 6cm Unterschied beim Abrollumfang.
Lt. Bmw müsste da schon alles glühen... 🤣
Gibts die Conti SP7 auch mit Sternmarkierung? Und wie groß ist der Unterschied zwischen SP6 und SP7? Die SP6 find ich nämlich mit der Sternmarkierung
Gibts die Conti SP7 auch mit Sternmarkierung? Und wie groß ist der Unterschied zwischen SP6 und SP7? Die SP6 find ich nämlich mit der Sternmarkierung
Ich kenne SC 7 nicht mit BMW Kennung.
Wie hier aber schon oft erwähnt ist nur die Kennung mit Bezug auf das Jeweilige Modell maßgebend.
Bsp. PS4S IN 225/255 19 für die G 2x
Hatte heute mit meinem Reifenhändler gesprochen.
Wollte eigentlich den SC7 in 255/35 rundrum fahren.
Er hat mir aber wegen der fehlenden Sternmarkierung davon abgeraten und auch dass der 255 rundrum nicht gehen würde...
Ich versteh nicht ganz, was das Problem mit Stern oder ohne sein sollen!?
Geht um einen M340i mit X-Drive.
Wenn es rundrum der gleiche Reifen ist, kann das doch kein Problem sein!?
Aus Sicht des VTG nicht, da wäre das sogar ideal. Nur ist diese Kombination ohne entsprechende Vorführung und Eintragung schlicht nicht zulässig.
Ich versteh nicht ganz, was das Problem mit Stern oder ohne sein sollen!?
Da Du x-drive fährst sollte man auf eine Sternchenmarkierung achten. Bei google mal eingeben, findet man direkt alle Infos zu. Beim HA wärs egal.
Ich meine bei Schäden mit xdrive am VTG o.ä. wird sogar Garantie/Kulanz abgelehnt wenn man keine Sternchenmarkierung hat, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Hörensagen.
Wie bereits geschrieben ist Rundherum eine Größe für das VTG sogar ideal.. das das natürlich geprüft und dann vom TÜV o.Ä. eingetragen werden muss sollte klar sein , eigentlich ists hier auch egal ob du Reifen mit Stern nimmst oder nicht, weil bei Problemen BMW eh darauf verweist das du keine Serienmäßige Rad- Reifenkombination fährst und es daher dein Problem ist.
Von daher einfach ohne Stern draufmachen und das dann entsprechend eintragen lassen.
PS: Zur Erklärung, Reifen mit Stern werden vom Reifenhersteller zusammen mit BMW für ein spezielles Fahrzeug entwickelt und kommen dann so als Serienbereifung drauf. Stern Reifen können sich vom selben Reifenmodell ohne Stern marginal unterscheiden wie z.B. leicht anderes Profil, aber auch sehr stark z.B. durch eine ganz andere Gummi Mischung und ein komplett anderes Profil. Oftmals haben die Reifen auch engere Fertigungstoleranzen. Sollte man nun Problem mit dem VTG haben ohne Sternreifen stellt BMW sich wenn sie es können gerne quer..
Hier nochmal genauer:
Der Ottonormalfahrer wird den Unterschied in der Performance zwischen Stern und nicht Stern wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Bei sportlicher Fahrweise liest man schon öfter, dass man da einen Unterschied merkt.
Ein zb normaler Michelin ist schon ein guter Reifen, mit dem viele gute Eindrücke gesammelt haben. Der selbe Reifen mit Stern ist "einfach" nur auf das Fahrzeug abgestimmt und hat evtl mehr Reserven.
Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass die Abrollumfänge gut passen. Bei meinen aktuellen GY ASYM3* hab ich nur einen Unterschied von 3mm gemessen. Passt also.
(insbesondere) bei Noname-reifen können das schon 20mm+ sein. Dann wirds kritisch fürs VTG.
Was ich hier aber noch nicht raus gefunden habe, wie lange das VTG einen so großen Unterschied verkraftet, bzw wie lange es dauert bis man merkt, dass das VTG verschlissen ist. Die G-Reihe soll ja auch etwas robuster sein als die Vorgänger...
Was ich hier aber noch nicht raus gefunden habe, wie lange das VTG einen so großen Unterschied verkraftet, bzw wie lange es dauert bis man merkt, dass das VTG verschlissen ist. Die G-Reihe soll ja auch etwas robuster sein als die Vorgänger...
Merken tut man das direkt weil dauerhaft die Traktionskontrolle angeht und man fast nicht voran kommt.. hatte das schon bei meinem 40er, weil der Reifenheini falsche Reifengrößen montiert hatte..
Das ist gut zu wissen... Bisher ging ich davon aus, dass der Verschleiß kontinuierlich kommt und wenn man das "Rupfen" beim Gas geben merkt, dann eh schon alles kaputt ist...
Bleibt dann nur noch der Fall, wenn man da hart an der Grenze ist mit den Umfängen und das VTG erst noch damit klar kommt und irgendwann der innere Verschleiß zu hoch ist...