M-Fahrwerk sehr hart

  • Ahhh - mein Lieblingsthema :)


    Wegen dem Einbau von Eibach Federn habe ich inzwischen ausgiebig im Internet recherchiert.

    Wie hier im Forum schon ein paar Mal geschrieben bin ich mit dem adaptiven Fahrwerk meines M340i Touring nicht wirklich glücklich. Es ist weniger die "Härte" sondern dieses stuckerige, die permanenten kurzen Stöße die andauernd durchkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe von denen die die Eibach Federn verbaut haben bringen die Federn in dieser Beziehung eine gewisse Beruhigung in`s Fahrzeug und reduzieren diese "Wipp-Neigung"...


    Frage an die Fachleute wegen den Eibach und den Schnitzer Federn - diese sind ja identisch wie hier im Forum geschrieben wurde.

    Nun steht aber (betr. meines M340i) im Gutachten von Eibach etwas anderes bzgl. der Zuordnung der Federn auf der HA als bei Schnitzer. Siehe auch Screenshots und Kopie meines Fahrzeugscheines anbei).

    Wenn ich das richtig verstehe müssten die HA Federn für die geringere Achlast doch für meinen Wagen passen, oder?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Eibach Federn erhöhen den Komfort deutlich ab dem ersten Meter. Nach ca. 500Km sind die Federn nochmal besser, wenn diese eingefahren sind. Steigern kann man das Ganze indem man die Runflat Reifen gegen normale ersetzt.


    Danach ist das Fahrwerk nicht mehr wiederzuerkennen. Mehrfach getestet und bestätigt?

    Auch von mir genau so bestätigt, und eine bessere Optik gibt es noch dazu.

  • Eibach hat mir gerade bestätigt dass für meinen Wagen die "weichere Federausführung" auf der HA passt.

    Zum Thema Schnitzer gibt man bei Eibach verständlicherweise keine Auskunft - insofern weiß ich nicht ob die Abstimmung von Schnitzer nicht doch etwas anders als die von Eibach ist.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ehrlich gesagt, höre ich das erstmal davon das Tieferlegungsfeder den Komfort erhöhen.

    Aber wenn die Meinungen da so einhellig sind, freut mich das natürlich zu höre .

  • Ich will dir nichts schlecht reden, aber bei den Federn in weicher Ausführung hinten wäre ich vorsichtig.


    Suche mal nach "Hängearsch" hier im Forum

  • Tieferlegungsfedern verkürzen den möglichen Federweg des Stossdämpfers

    und verschlechtern dadurch den Fahrkomfort.

    Klugscheissermodus on


    Der mögliche Federweg bleibt gleich, es verändert sich lediglich bei normaler Fahrzeuglage das Verhältnis Negativfederweg zu Positivfederweg


    Klugscheissermodus off


    Und damit muss keineswegs zwingend eine Verschlechterung des Fahrkomfort einhergehen


    Grüße Tom

  • das ist ja schon mehrfach durchgekaut, habe die Eibach Federn jetzt mit adaptiv und vorher ohne adaptiv verbaut, bei beiden Varianten sind die kurzen Stöße verschwunden und das ganze Fahrwerk viel ausgewogener.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Für die Eibach Pro Kit gibt es jetzt extra die Federtellereinlage für hinten. Die bringt nochmal gute 5 mm. Die Tieferlegung hinten ist somit um 10 mm geringer als vorne. Das müsste den Hängearsch verhindern und besser als Serie ausschauen. Ich lass das bei Lieferung gleich so verbauen.