Unbekannter Titel bei Spotify (LCI)

• Ja habs jetzt geändert. Üüüüberall bugs ohne ende ;)

Übrigens: Seit ich gelesen habe das BMW die neue Carplay-Integration komplett abgelehnt hat und sagt "Apple CarPlay wird völlig überbewertet", wundert es mich auch nicht das der Fix für die keine Priorität hat..

• Einen Gutes Neues vorab an Euch !

Ich hatte jetzt vor 3 Tagen einen Anruf von der Kundenbetreuung.
    Am Telefon sind wir nochmals alle Einstellungen durchgegangen und der Mitarbeiter

hat mir dann bestätigt, dass die von mir vorgenommenen Einstellungen so vollständig

und korrekt sind.

Da ich letztens auch einmal einen ca. 350 km langen Ausfall des RTTI hatte und auch 2x meine

Wetteranzeige leer geblieben war, hat er das so als "Fehler" aufgenommen und hausintern

weiter geleitet; dazu gefragt, ob ich auch einverstanden wäre, einen Komplettreset des Fahrzeugs

zu machen der im Anschluss einige Einstellungen meinerseits notwendig machen würde.

Dem habe ich zugestimmt.

Gestern habe ich dann das unten gezeigte Mail der BMW Kundenbetreuung erhalten und die Maßnahmen

entsprechend durchgeführt.

Alle Einstellungen/Verknüpfungen/Schlüssel etc. wurden aus dem Fahrzeug gelöscht.

Durch das neue Anmelden mit meiner BMW ID waren aber dann die meisten Einstellungen wieder im Fahrzeug hinterlegt.

Es beschränkte sich lediglich auf ein paar Kleinigkeiten (Darstellung Cockpit mit Inhalt, Widgets im Display usw.)

Die erste Probefahrt verlief sehr positiv. Spotify (jetzt wieder mit Premium) lief super schnell; alle Playlists, Liedwechsel, Playlistwechsel etc. gingen superschnell von statten. (Bedienung über das BMW Interface)

Eine längere Probefahrt steht noch aus; da muss ich meine "Hausstrecke" wo ich auch die Ausfälle hatte morgen oder übermorgen nochmal komplett abfahren .

Ob und was die da gemacht haben weiß ich nicht; aber mir war noch aufgefallen, dass die Anmeldung des Schlüssels im Auto gestern auch super schnell und ohne Meckern gemacht wurde.

Bei Erstübernahme des Fahrzeugs im März 25 hat es 3 Anläufe gebraucht, bis ich den Schlüssel im Fahrzeug angemeldet bekam.

Keine Ahnung; evtl. war von Anfang an irgendwo was verknaddelt.

Es macht im Moment also den Eindruck, dass es so läuft wie erwartet und gewünscht; das wäre super !

Melde mich nach der Probefahrt Morgen oder Übermorgen nochmal.

SCR-20260101-jmia.png

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• SuperSeven

spannend. Ich bekam vor 4 Tagen eine Email von BMW das sie für die Lösung mehr Zeit brauchen und dann vor 2 Tagen die Email das ich mich für eine schnellere Antwort an Apple wenden soll.. Apple hab ich geschrieben und jetzt steht ein Telefonat mit Apple aus worauf ich keine Lust habe da das absoluter Schwachsinn ist :)

Also warte ich nun auf Rückmeldung von dir SuperSeven ob der "Unbekannter Titel" Bug mit deiner Methode behoben ist.

• Die Rückmeldung gebe ich gerne weiter nach meiner Probefahrt.

Ich hatte aber eher den Fehler, dass eine daauerhafte Verbindung zu Spotify nicht möglich war und nach anfänglichem „ordentlichen“ Kontakt dann die Fehlermeldung „Onlineverbindung nicht möglich“ kam.

Also ich bin gespannt und melde mich alsbald dazu !

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• So, heute hattte ich Gelegenheit das etwas ausführlicher zu testen.

Leider ohne Erfolg.Wie zuvor schon nach ca. 10 Minuten Fahrt konnte ich den Titel nicht mehr skippen.

Wollte dann auf die Bibliothek zurück / Playlists und bekam dann prompt wieder die Meldung angezeigt

"Keine Onlineverbindung möglich" Handy-Empfangsbalken im Display fast Vollausschlag)

Nach ein paar Minuten fing dann die Musik wieder an zu spielen aber keinerlei Bedienung möglich; also kein Titelsprung, kein Zugriff auf die Playlists bzw die wurden dann irgendwann acuh angezeigt, aber die Titel der Listen wurden nicht geladen.

Musikwiedergabe mit dauernden Unterbrechungen.

Absolut so nicht zu gebrauchen.

Ich gebe das jetzt wieder an BMW weiter.

Ich habe mein iPhone 16 Pro per BT mit dem Auto verbunden (via Carplay)

Wenn ich dazu die WLanverbindung auswähle, verbindet er sich wohl laut iPhone; aber es ist keine Internetverbindung

vorhanden

Er möchte dann das ich meine E-Sim freischhalte, aber ich habe keine E-Sim (im Handy).

Muss ich im Auto da noch was freischalten (lassen) ?!?

Ich verstehs nicht....

Viele Grüße!

Gerd

2 Mal editiert, zuletzt von SuperSeven ()

• Wenn ich dazu die WLanverbindung auswähle, verbindet er sich wohl laut iPhone;

Das ist der Fehler. Das Handy sucht im WLAN vom Auto den Hotspot und findet den nicht.

Du musst einmal die Kopplung vom Handy und im Auto löschen, und wirklich auf beiden Geräten separat voneinander.
    Auch im Handy die gespeicherten WLAN-Verbindungen anschauen und dort auch die BMW-DIRECT-xxxx löschen.

Dann die Headunit rebooten, so wie der Kundenservice unter 4 geschrieben hat.

Das andere mit dem Werksreset haben sie geschrieben, dass du die damit quasi indirekt die Kopplung löscht, aber das musst ned machen und parallel das ganze Profil damit löschen.

Wenn du dann das Handy wieder neu koppelst erstmal nur mit Bluetooth koppeln und wenn dich das Handy fragt auf CarPlay zu wechseln, dann bestätigst du das dort. Also der Impuls von CarPlay geht vom Handy aus.

Nicht im Auto die WLAN-Verbindung einrichten, sonst sucht das Handy die Internetverbindung im Auto und findet sie nicht.

Das wird zwar vom Einrichtungsassistenten gleich mit angeboten, aber das führt in die Irre.

Dadurch friert dir die Steuermöglichkeit ein, weil das Handy keine Verbindung zur Außenwelt mehr hat und kann nicht mehr verifizieren, ob du die Tracks hören darfst usw.

Das Handy ist dann quasi offline ohne es zu wissen.

• danke dir; das probiere ich morgen aus.

Also brauche ich die WLan Verbindung gar nicht sondern lediglich die BT-Verbindung / Carplay ?

Ich verwende zum Steuern von Spotify aber die BMW Oberfläche und nicht Carplay...

Die Spotify-Nutzung über die Carplay Oberfläche funktioniert tadellos. Ich bevorzuge aber

die BMW Oberfläche weil sie mir komfortabler erscheint (wenns funktioniert ;) )

Sieht dann so aus:

IMG_1743.jpg

IMG_1744.jpg

SCR-20260102-qmgn.png

Viele Grüße!

Gerd

• Nein, du brauchst eigentlich gar keine Verbindung zum iPhone für die Spotify App. Die Verbindung zum Internet läuft über die interne SIM-Karte.

Verbinde parallel das iPhone via Carplay oder Bluetooth aber verbinde nicht das Internet vom iDrive mit dem iPhone, wie oben schon geschrieben. Dann sollte es laufen.

Ab 05.2026 M440i G23 (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Wenn's um die Verwendung der Fahrzeug-seitigen Spotify App geht, dann kannst du das Handy sogar komplett außen vor lassen (gar nicht mit dem Fahrzeug koppeln oder verbinden). Die Fahrzeug-seitige App funktioniert nach erfolgreicher Einrichtung auch komplett ohne Handy.