Höheres Sitzgestell verbauen (elektr. Sportsitz)

  • Wir hatten im Dez. 2020 den G21 im Autohaus probegesessen und uns für die elektrischen Standardsitze der Luxury-Line entschieden.

    4 Wochen vor der geplanten Auslieferung ging der Spaß mit den gestörten Lieferketten los. Unser Verkäufer rief mich an und meinte, die Sitze seien nicht lieferbar. Wir könnten auf Sportsitze wechseln, kostenneutral: BMW zahlt die EUR 550,- Mehrpreis. Ich hatte damals am Telefon zugestimmt.


    Nun haben wir die Situation, dass man da deutlich tiefer sitzt als in den Standardsitzen. Für mich (1.80) ist das kein großes Problem, ich habe die Sitzhöhe halt fast in der obersten Stellung (so 80-90% des Verstellweges).

    Meine Frau (1,57) kann aber auch in der obersten Stellung nicht vorne rausschauen. Sie verwendet zusätzlich ein dickes Kissen, rutscht haltlos drauf rum und fährt den G21 bis heute eher sehr ungern bzw. nur, wenn es gar nicht anders geht.


    Daher eine Frage an die Wissenden: Gibt es höhere Sitzgestelle, die den Verstellweg anpassen? wenn alles 15 cm höher kommt, hätte ich immer noch genug Weg nach unten, aber würde Höhe nach oben gewinnen.

  • Da wäre ja die Frage, ob die Sportsitze überhaupt tiefer sind. Da würde ich nämlich fast sagen: Nein. Es gibt einen Sitzrahmen für die manuelle Verstellung und einen für die elektrische Verstellung (52107414607). Der manuelle hat nochmal eine Unterscheidung zwischen normalem Sitz und Sportsitz, wobei sich das eigentlich nur an der Verstellung manifestiert. Grundsätzlich dürfte aber, wenn überhaupt, der manuelle Sitz tiefer sein, als der elektrische.


    Von daher würde ich fast sagen: Ihr habt schon die höchste Variante, die es gibt.


    Grundsätzlich macht mich diese Aussage aber skeptisch:

    Zitat

    Für mich (1.80) ist das kein großes Problem, ich habe die Sitzhöhe halt fast in der obersten Stellung (so 80-90% des Verstellweges).

    Am Ende kommt es nicht (nur) auf die Körpergröße an, sondern vor allem auf die Sitzgröße (also Rücken aufwärts). Aber Du wärst sehr merkwürdig gebaut, wenn Du bei 1,80m Körpergröße 90% des Verstellbereichs nutzen müsstest. Vielleicht sitzt ihr auch sehr merkwürdig bspw. mit zu flacher Lehne?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich bin auch der Meinung das die Sitze nicht tiefer sind als die normalen elektrischen Sitze, lediglich der mechanische Sitz ist ein wenig tiefer vom Gestell her, das ist aber minimal.. höher gehts vermutlich nicht..

  • Wirklich höher wird’s eigentlich nur mit der Sitzbelüftung, dann haben die Sitze eine eigene Sitzgeometrie (steht auch dabei, gibts aber im G21 nicht).


    Man sollte in höchster Sitz-Einstellung aber auch mit 1,57m und mehr oder weniger normalem Körperbau (Länge Oberkörper/Beine) über das korrekt eingestellte Lenkrad sehen können. Daher ne doofe Frage und sorry schonmal im Voraus falls es nicht zutrifft: Wie verstellst du/ihr die Sitzhöhe? Wenn man nämlich den waagrechten Schalter nur vorne nach oben drückt, dann geht nur der vordere Bereich des Sitzes nach oben - es ist die Neigungsverstellung. Wenn man den Schalter im hinteren Bereich bzw. komplett nach oben drückt verstellt sich erst die Höhe. Wenn Beifahrer dabei sind, die noch nie ne elektrische Sitzverstellung hatten, dann ist nicht immer sofort klar, wie das zu ertasten ist.

  • Für mich (1.80) ist das kein großes Problem, ich habe die Sitzhöhe halt fast in der obersten Stellung (so 80-90% des Verstellweges).

    Das entspricht nicht der Norm.


    Mir fallen dafür folgende Erklärungen ein:

    1. Du hast lange Beine und gehörst auf den Laufsteg und nicht in ein Auto. :P

    2. Die Sitzpostion entspricht nicht der Norm und du stehst schon fast am Dachhimmel an

    3. Irgendetwas stimmt mit deinem Auto nicht.

  • Ja also ich bin 1.77/8 rum und weder habe ich einen sehr großen Oberkörper noch sehr lange Beine, so normal halt.. und ich habe den Sitz ganz leicht oben und wenn ich meinen Arm ausstrecke liegt der fast senkrecht auf dem Lenkrad auf und ich kann sehr bequem drüber schauen..


    Kann es sein das du wirklich wie Seppl schon geschrieben hast nur die Sitzneigung anstatt die Höhe verstellt hast ?

  • Ja also ich bin 1.77/8 rum und weder habe ich einen sehr großen Oberkörper noch sehr lange Beine, so normal halt.. und ich habe den Sitz ganz leicht oben und wenn ich meinen Arm ausstrecke liegt der fast senkrecht auf dem Lenkrad auf und ich kann sehr bequem drüber schauen..


    Kann es sein das du wirklich wie Seppl schon geschrieben hast nur die Sitzneigung anstatt die Höhe verstellt hast ?

    Du meinst wohl eher waagerecht anstatt senkrecht :/

    Stelle mir das sonst sehr unbequem vor ;)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Du meinst wohl eher waagerecht anstatt senkrecht :/

    Stelle mir das sonst sehr unbequem vor ;)

    Ja sorry meinte waagerecht, verwechsle das immer :D