"Winter Freude"-Paket (Standheizung) - keine echte "Freude"

  • geht denn Start/Stop ?

    allerdings, wenn der Komfortzugang nicht mehr geht, ist die Batterieleistung zu niedrig.

    kannst du das prüfen oder die Batterie laden?

    Start/Stop habe ich raus "programmiert" schon vor längerem. Der 3er war schon beim Freundlichen - dort wurde der Fehlerspeicher (Batteriewarnung!) gelöscht und die Batterie voll geladen und ich damit wieder weggeschickt. Zum Zustand der Batterie bekam ich keine Aussage und ich hab hier leider auch Nichts zum Prüfen :( Der Komfortzugang funktioniert beim Einsteigen und am Kofferraum (Fusssensor) - nur das Schließen beim Verlassen des Fahrzeuges fällt dann immer wieder aus (und meinem Gefühl nach eben, wenn er versucht hat die Standheizung zu aktivieren. Heute hatte ich auch nochmal die Standheizung im Fahrzeug geplant - lief nicht zum geplanten Zeitpunkt aber auch keine Fehlermeldung...

  • Wenn du noch Garantie hast, würde ich es bis München eskalieren lassen und auf ne neue Batterie pochen.

    Das muss ja messen können ob die noch die Leistung hält. Es sei denn, dein Bimmer nuckelt im Hintergrund, auch im abgeschlossenen Zustand ander Batterie.

    Was für eine ist denn überhaupt verbaut und hast du keinen DiplayKey?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn du noch Garantie hast, würde ich es bis München eskalieren lassen und auf ne neue Batterie pochen.

    Das muss ja messen können ob die noch die Leistung hält. Es sei denn, dein Bimmer nuckelt im Hintergrund, auch im abgeschlossenen Zustand ander Batterie.

    Was für eine ist denn überhaupt verbaut und hast du keinen DiplayKey?

    Ich hatte schon beim ersten Besuch gesagt; gerne einfach eine neue Batterie rein - aber man hat sich für 8 Std. Laden entschieden. Welche Batterie da genau verbaut ist kann ich leider nicht sagen - DisplayKey habe ich, nutze ich aber nicht. Warum fragst Du!? Habe ich mit dem DisplayKey mehr Optionen was bspw. den Stand der Batterie anbelangt!?

  • Ne, aber du kannst sehen, ob er heizt oder nur lüftet oder gar abschaltet und im Kofferraum schauen was für ne Batterie verbaut ist 😉

    Ich denke, die Batterie wird platt sein und hält nicht mehr und wenn du keine längeren Fahrten machst , brauchst du ein Ladegerät.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Start/Stop habe ich raus "programmiert" schon vor längerem

    Wenn es Elektronikprobleme gibt, wäre mein erster Schritt einmal alles an elektrischem und elektronischem Gefummel inkl. Software vom Auto wieder runterzunehmen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung davon, was genau Dein "rausprogrammieren" für unbekannte Seiteneffekte hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Du hast doch überhaupt keine Ahnung davon, was genau Dein "rausprogrammieren" für unbekannte Seiteneffekte hat.

    Ich rate schon seit langer Zeit davon ab die Start/Stopp beim G20 per Codierung zu unterdrücken.

    Wobei pixeltraum keinen Mild Hybrid hat, dort sollte es problemlos möglich sein.


    Dennoch bin ich ganz bei dir…

    Alles auf Werkszustand und dann erneut suchen.

    Was ich mir schon für Fehler codiert habe…

  • Ich habe bei unserem "Oldtimer" SS rauscodiert. Keine Probleme mit der Standheizung. Gibt hier entweder arge Spannungsprobleme oder das Heizgerät hat einen Treffer.

    Gegenfrage: Sind die Heizgeräte eigentlich mittlerweile mit BMW-Mitteln auslesbar oder scheitert es da immer noch dran? Nicht das sich das Gerät auf Grund eines Fehlers verriegelt hat und erst wieder entriegelt werden muss (riesen Problem in der Vorgänger-Version). Mal als Gedankenansatz.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Was kam denn rein?

    Größe & Hersteller?

    volle Kulanz?

    WAS genau verbaut wurde kann ich erst sagen wenn die Rechnung da ist - Kulanz wird schwierig angeblich weil: 3 1/2 Jahre ALT und knapp über 50.000 km - es hieß: ja, is die grosse Batterie - deshalb rel. teuer. Liegt wohl am Ende dann um die 500-600 EUR befürchte ich ...