Preisanstieg im Leasing !!!

  • Vor 4 Wochen hatte ich bei der Bank, bei der ich mein Tagesgeld und mein Depot hab, ein autokredit angefragt. 3,59% würde ich bekommen.


    Mich würde mal der echte Grund interessieren, warum beim M340i 4,5% Zins hinterlegt ist und beim M3 7,5%. Zumal beim M340i der kalkulierte Restwert 53% des BLP und beim M3T 51%. Haben die Angst, dass der M3 weniger wertstabil ist als ein M340i???

    G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic

  • Also ich weiß das M Modelle generell von BMW „schlechtere“ Konditionen haben, weniger Rabatte teurer im Leasing etc.


    Das fällt unter der M fahren will muss es sich auch leisten können. War früher nicht so dann hat BMW aber gemerkt das die M oder auch 7/8er Kunden genug Geld haben und sich die Dinger auch mit wenig Rabatt etc weiterhin gut an den man bringen lassen..

  • Update heute:

    Ich komme ums Verr.... nicht auf meine gewünschte Leasingrate, außer mit 8-10k€ Anzahlung, was ich aber nicht möchte. Leasinggesamtpreis 2021 über 36 Monate waren noch 20k€, heute sind es über 30k€ für die ähnliche Ausstattung.

    Mein Händler könnte mir noch etwas mehr Rabatt geben, wenn das Auto zunächst aufs Autohaus angemeldet und dort von einem Mitarbeiter gefahren wird. Das Auto würde sehr pfleglich behandelt werden usw.....

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist ja dann für mich kein Neuwagen mehr, oder?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Nein das ist dann kein Neufahrzeug mehr, du bist die zweite Hand..


    Da muss man schauen denn je nachdem wie lange der auf das Autohaus zugelassen wird, kann man auch keinen Neuwagenzustand mehr erwarten, sprich Steinschläge etc. muss man hinnehmen wenn es blöd läuft..


    Aber ja die Zinsen sind gestiegen dazu noch die Preise.. ein 40i wie meiner damals in 2020 würde fast doppelt so viel kosten im Monat..


    LStrike hat das bei seinem 240i so gemacht 👍🏻

  • Update heute:

    Ich komme ums Verr.... nicht auf meine gewünschte Leasingrate, außer mit 8-10k€ Anzahlung, was ich aber nicht möchte. Leasinggesamtpreis 2021 über 36 Monate waren noch 20k€, heute sind es über 30k€ für die ähnliche Ausstattung.

    Mein Händler könnte mir noch etwas mehr Rabatt geben, wenn das Auto zunächst aufs Autohaus angemeldet und dort von einem Mitarbeiter gefahren wird. Das Auto würde sehr pfleglich behandelt werden usw.....

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ist ja dann für mich kein Neuwagen mehr, oder?


    Mir wäre das bei einem Leasingfahrzeug relativ egal ob ich erste oder zweite Hand bin.

    Am Ende der Laufzeit gebe ich den Wagen ja sowieso ab und muss mir um den Restwert keine Gedanken machen.


    Wenn es am Ende zur gewünschten Rate führt, finde ich das eine gute Option

  • Mir wäre das bei einem Leasingfahrzeug relativ egal ob ich erste oder zweite Hand bin.

    Am Ende der Laufzeit gebe ich den Wagen ja sowieso ab und muss mir um den Restwert keine Gedanken machen.


    Wenn es am Ende zur gewünschten Rate führt, finde ich das eine gute Option

    dann würde ich auf jeden Fall bei Leasingübernahme alles dokumentieren, was nicht mehr nagelneu ausschaut ;)

    nicht das es dir bei Leasingende angelastet wird.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn es am Ende zur gewünschten Rate führt, finde ich das eine gute Option

    Wenn die gewünschte Rate nur mit solchen "Stunts" möglich ist, sollte man vielleicht eher über ein günstigeres Fahrzeug nachdenken, oder?

    Am Ende der Laufzeit gebe ich den Wagen ja sowieso ab und muss mir um den Restwert keine Gedanken machen.

    Wenn die Laufzeit allerdings 36 Monate ist (die ja dann auf die Zeit des Erstbesitzes draufgerechnet werden), fällt auch ggf. eine zusätzliche Wartung und der TÜV (nach 3 Jahren) an.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn die Laufzeit allerdings 36 Monate ist (die ja dann auf die Zeit des Erstbesitzes draufgerechnet werden), fällt auch ggf. eine zusätzliche Wartung und der TÜV (nach 3 Jahren) an.

    und wenn man Pech hat Reparaturen außerhalb der Garantie / Gewährleistung oder Kulanz