Preisanstieg im Leasing !!!

  • BMW baut nun mal die schönsten Autos. Mercedes ist mir zu versnobt, da braucht man nicht ohne Anzug antanzen, obwohl ich könnte, aber will ich nicht. Audi ist mir seit vielen Jahren emotionslos, obwohl ich vor meinen BMWs drei Jahre lang einen neuen A5 hatte. In den Audi steigt man ein und alles ist am richtigen Platz und funktioniert wie es soll. Am Ziel angekommen steigt man aus und das wars. Keine Emotionen, kein Gedanke darüber was ich gerade gemacht habe mit dem Auto, nichts.

    Ja und die anderen...ich hatte mal rüber zu Alfa geschielt, die haben einen hübschen Gulia Quadro oder so ähnlich, also den M3 Mitbewerber. Aber BMW hat nun mal was anderes.


    Ich hatte auch mal zum 240i geschielt, aber den empfinde ich dann wiederum als Rückschritt zum Dreier

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Hast du die Option das Auto zu übernehmen? Wäre eine gute Alternative, vor allem wenn du mit deinem aktuellen Fahrzeug und deiner Konfiguration zufrieden bist. Günstiger kannst du einen m340i nicht fahren.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Hast du die Option das Auto zu übernehmen? Wäre eine gute Alternative, vor allem wenn du mit deinem aktuellen Fahrzeug und deiner Konfiguration zufrieden bist. Günstiger kannst du einen m340i nicht fahren.

    das muss ich noch erfragen. Vorher ausgemacht war nichts. Alternativ warte ich noch etwas und bediene mich dem Auto meiner Frau.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Wie schon dein Nick sagt ist es aktuell ein Wahnsinn. Leider bleiben dir nicht viele Optionen übrig, da wie hier schon gesagt Listenpreis und aktuelle Zinsen weit weg von 19 oder 20 sind.


    Im anderen Post wurde ja vorgeschlagen, sich ein Kredit bei der Hausbank zu nehmen und darüber den Wagen zu finanzieren.

    Muss man natürlich alles durchrechnen ob längere Laufzeit inclusive frühzeitiger Ablösung in der Kombi mit 20% - 25% Neuwagenrabatt günstiger sind

  • Nein. Ist wie Geldverbrennen.

    Muss es unbedingt M340i sein?

    Für 2 x 40 km tut es auch jedes andere Auto, das dich nicht so nah ans Limit bringt.

    ist es nicht eher umgekehrt. Desto mehr, desto wichtiger^^ Und 2x40 ist ja auch nicht die Welt...


    Um die Frage des TE zu beantworten. Nein, für die gleiche Leistung, das doppelte zu zahlen käme für mich nie in Frage. Ein Leasingfaktor bei über 0.95 und 20p.a. käme für mich schon nie in Frage. Dann lieber kaufen.


    Ich Waage zu bezweifeln, das sich der LF an die Zinsphase koppelt. Es wird aktuell einfach weniger das Leasing subventioniert. Nachfrage ist auch so da und die versuchen mitzunehmen was geht. Und wenn er an den Leitzins gekoppelt ist, werden wir für viele Jahre diese Konditionen sehen. Schließlich haben wir jetzt normale Zinsen und nicht das was wir die letzen 10 Jahre gesehen hatten;)

  • Ich Waage zu bezweifeln, das sich der LF an die Zinsphase koppelt.

    Also das macht schon in der Leasingrate einen Unterschied ob man wie in 2020 Zinssätze unter 0 hat oder wie jetzt um die 7%.


    Das Hauptthema ist aber auch das BMW in 2022 rum beschlossen hat, sein Leasingraten generell zu erhöhen, weil Sie festgestellt haben, dass Sie deutlich günstiger sind als Audi und MB und die sich ja trotzdem verkaufen, dazu kommen stark gestiegene Listenpreise und so zahlt man nun auf einmal deutlich mehr.


    Damals hieß es von meinem VK schon, die Zeiten von dicker Motor für 500-600 EUR im Monat ohne Anzahlung sind vorbei..

  • Also meine Entscheidung ist gefallen: ICH werde die Preis- und vor allem Leasingratensteigerung bei gleichzeitigem Qualitätsverlust bei BMW nicht weiter mitmachen. Davon abgesehen, dass ich meinen M340i als den schlechtesten BMW sehe, den ich je hatte, werde ich den Hersteller wechseln. Durch die staatlichen Subventionen werde ich ein "günstiges" (also <60k) E-Auto als Dienstwagen nehmen und bei BMW maximal noch Gebrauchtwagen kaufen. Die Entscheidung hat wirklich lang gedauert, aber BMW war sehr hartnäckig darin mir immer und immer wieder zu zeigen, wie wenig sie sich für die Kunden interessieren und wie wenig ich als alle-3-Jahre-Käufer wert bin. Es gibt nur einen Weg die Hersteller das Unzufrieden sein mitzuteilen und das ist durch den Verzicht auf einen Neukauf und genau das werde ich jetzt machen. Auch wenn ich natürlich ein kleines Lichtlein bin, aber ich will diesen Trend von BMW einfach nicht mehr mitmachen. Mir hat's gereicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also meine Entscheidung ist gefallen: ICH werde die Preis- und vor allem Leasingratensteigerung bei gleichzeitigem Qualitätsverlust bei BMW nicht weiter mitmachen. Davon abgesehen, dass ich meinen M340i als den schlechtesten BMW sehe, den ich je hatte, werde ich den Hersteller wechseln. Durch die staatlichen Subventionen werde ich ein "günstiges" (also <60k) E-Auto als Dienstwagen nehmen und bei BMW maximal noch Gebrauchtwagen kaufen. Die Entscheidung hat wirklich lang gedauert, aber BMW war sehr hartnäckig darin mir immer und immer wieder zu zeigen, wie wenig sie sich für die Kunden interessieren und wie wenig ich als alle-3-Jahre-Käufer wert bin. Es gibt nur einen Weg die Hersteller das Unzufrieden sein mitzuteilen und das ist durch den Verzicht auf einen Neukauf und genau das werde ich jetzt machen. Auch wenn ich natürlich ein kleines Lichtlein bin, aber ich will diesen Trend von BMW einfach nicht mehr mitmachen. Mir hat's gereicht.

    also ich tendiere gerade auch irgendwie in Richtung deiner Meinung. Für das Gebotene ist der Preis einfach viel zu hoch, auch wenn ich es mir leisten könnte, es ist einfach viel Geld

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive