LCI Updates 2024

  • Man hat es jetzt geschafft, Fernlicht und Abblendlicht in einer Linse zu kombinieren. Somit fällt das andere weg. Haben allerdings weiterhin 4 "Augen" wenn auch anders dargestellt. Es gibt neben dem DRL einen kleinen Bereich in form eines Balkens. Dieser ist 4x in den Scheinwerfern platziert und sorgt für das Stadt- und Abblendlicht bis 60km/h. Darüber schaltet sich automatisch die Linse ein. Und nein es hat keinen Einfluss auf das Licht.

    Kommt dann das blendfreie Fernlicht auch nur aus der Linse? Ich dachte, das wird über die Balken zugeschaltet.

  • Zitat von SaMari_M340

    Man hat es jetzt geschafft, Fernlicht und Abblendlicht in einer Linse zu kombinieren. Somit fällt das andere weg. Haben allerdings weiterhin 4 "Augen" wenn auch anders dargestellt. Es gibt neben dem DRL einen kleinen Bereich in form eines Balkens. Dieser ist 4x in den Scheinwerfern platziert und sorgt für das Stadt- und Abblendlicht bis 60km/h. Darüber schaltet sich automatisch die Linse ein. Und nein es hat keinen Einfluss auf das Licht.

    Kommt dann das blendfreie Fernlicht auch nur aus der Linse? Ich dachte, das wird über die Balken zugeschaltet.

    Das ist soweit lt. der Vorstellung korrekt. Die Balken sind ein neues einzigartiges Feature für den 4er um in der Dunkelheit bei unter 60km/h ein neues Erscheinungsbild auf den Straßen zu generieren. Die Linse vereint Fernlicht und Abblendlicht. Wie die das geschafft haben ist mir ein Rätsel und wäre echt interessant zu wissen. Das ist der aktuelle Stand aus der Vorstellung gestern Nachmittag.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

    Habe leider nur ein Bild von OS8:

    Habe heute das Bild von 8.5 noch gemacht, damit es davon mal ein ordentliches Bild im Internet gibt ;)

    2024-02-02 09_52_30-Window.png


    Es sind sogar 6 Buttons über den Shortcuts, d.h. für den ersten Shortcut muss man 6 mal scrollen und für den letzten 14 mal. Die oberen Knöpfe benutzte ich eigentlich nie, von daher macht das nicht wirklich Sinn. Das war in OS8 schon besser gelöst, auch wenn es jetzt natürlich besser aussieht.

    Lösung wäre in meinen Augen, dass man es so lässt, aber immer der erste Shortcut als Entrypoint ausgewählt ist, sodass man für die oberen Knöpfe nach links scrollen müsste.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich bin heilfroh, noch einen mit OS7 zu fahren.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es ist halt ein Matrix-LED, da gibt es einen Scheinwerfer, der dann die Matrix projiziert, der dann alles an Licht macht.

    Ja, natürlich. Aber dann wird die Lichtleistung geringer sein.

    Die Punktförmige Lichtquelle darf einen maximalen Lichtstrom haben. Daher haben die meisten mehrere Lichtpunkte.


    Auch Mercedes. Vielleicht hat es BMW für die Zulassung geschafft durch das separate Stadtlicht da was hindrehen zu können.

  • Und in der nächsten Generation fällt dann der Drehknopf weg. 😅

    Dann muss ich das Touchdisplay ja doch noch irgendwann anfassen :cursing:

    Nach drei Jahren ist es immer noch schön jungfräulich!


    Ich finde das 4er LCI rein optisch einfach toll. Wunderschönes Auto, würde Geld keine Rolle spielen wäre das 4er GC dieses Jahr meine nächste Wahl gewesen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.