M440i Xdrive Tieferlegung - H&R oder AC Schnitzer ?

  • Das war auch nicht die Aussage.

    Interessant wäre die Wechselquote Werk zu Federn, Werk zu Fahrwerk und Federn zu Fahrwerk.


    Sind wir mal ehrlich, kaum einer hier braucht ein V3 oä.

    Die wenigstens bewegen ihre Fahrzeuge so zügig um Kurven oder gar auf Rennstrecken.

  • Das mal ohne Frage, bei den allermeisten hier geht um Optik, nicht um Performance.

    Aber es gibt zuverlässige Berichte darüber, dass die optisch völlig ausreichenden Federn zu substanzieller Einbuße beim Fahrkomfort geführt haben. Und nur deswegen ein Gewindefahrwerk nachgerüstet wurde. Wohingegen mir kein Bericht erinnerlich ist, dem zufolge jemand von Gewindefahrwerk auf nur Federn zurückgerüstet hätte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Leute, ich meinte das jetzt auch nicht unbedingt todernst! 😂


    Klar sind die meisten hier mit nur Federn gut beraten, die lediglich der Optik wegen was tiefer kommen wollen.

    Wenn der Wagen dann auch noch als dayly oder Dienstwagen genutzt wird, dann ist das auch in Ordnung so! Da sind dann auch die H&R Federn zu stramm, obgleich ich mit H&R noch nie unzufrieden war! Mir gefällt das „Nachwippen“ bei Eibach nicht, aber das ist alles sehr subjektiv.


    Alle Erfahrungen hier im Forum dienen ja auch nur dazu, dass jeder die für ihn relevanten Informationen extrahieren kann und dann seine Entscheidung für sich trifft, was er verbaut, was sein Anforderungsprofil erfüllt!


    Daher gibts eigentlich keine „beste“ Empfehlung!

  • Fahre i.d.R immer ein KW V3, da ich aber nicht wusste wie lange ich mein M440i behalte, hatte ich erst mal Eibach Federn verbaut. Optik gut, könnte noch ein paar mm, und Fahrkomfort kaum weniger, wenn überhaupt. Natürlich sind die Dämpfer etwas mehr gespannt, das aber zu vernachlässigen.

    Da die schweren Kisten eh keine Performance Monster sind und Rennstrecke kein Sinn macht, finde ich Federn eine gute Alternative.

  • Sehr gewagte Aussage. Ich würde glatt das Gegenteil behaupten.

    Dann sind wir jetzt zwei, die irgendwas behaupten :S

    Wenn man jetzt nicht die Kosten für ein FW stemmen will, aber die Optik haben will, dann sind Federn der Weg. Auch wenn das Fahrverhalten dadurch schlechter werden sollte, werden viele sicher mangels Alternativen bei den Federn bleiben. Das heißt aber nicht, dass auch alle der Meinung sind, dass das Fahrverhalten nicht schlechter geworden ist. Und wir sprechen hier ja nicht von so viel schlechter, dass man nicht mehr fahren kann. Es geht ja mehr um Nuancen, die auch individuell sind. Ich habe aber noch keinen hier gesehen, der sein FW wieder rausgeschmissen hat, und dann auf Federn umgestiegen ist. Einer ist mir in Erinnerung, dem beim G22 das V3 DDC zu hart war, und er es wieder ausgebaut hat.

    Sind wir mal ehrlich, kaum einer hier braucht ein V3 oä.

    Das hat glaube ich auch keiner hier behauptet. Wer so etwas braucht, holt sich keinen Pampersbomber oder ein adipöses Coupé, sondern etwas performantes. Es geht in den meisten Fällen um die Optik, und da sind Federn eben die günstigste Möglichkeit. Ich hatte übrigens bei KW zuerst auch Gewindefedern angefragt, und die wollten das ursprünglich mal entwickeln, das wurde aber irgendwann verworfen. Wenn man allen, die Federn verbaut haben, zu gleichen Kosten ein Gewindefahrwerk angeboten hätte, wer hätte wohl trotzdem die Federn genommen?


    Die Federn sind einfach ein Kompromiss und haben nur den niedrigsten Preis als Argument. Und was bei einem V3 immer vergessen wird: Das ist kein FW für die Renne, dessen Sinn es ist, laufend angepasst zu werden. Auch wenn es nur einmal eingestellt wird, hat es sich schon gelohnt. Es ist alternativlos, wenn man grundsätzlich mit dem FW nicht zufrieden ist. Federn sind halt so, wie sie sind, sowohl was Die Höhe, als auch die Härte angeht. Ein V3 kann man in beiden Belangen so einstellen, wie man es möchte. Manchen ist das M Sport FW zu hart, manche möchten es sportlicher, beides adressiert ein V3. Nur mit Federn wird das schwierig.


    Ich nehme den besseren Komfort des V3L dankend mit, aber das war nicht der Kaufgrund und ich hätte vermutlich auch nicht 3k dafür zahlen wollen. So schlecht war das M Sport FW bei weitem nicht. Aber zu einem Drittel des Preises war es preislich fast auf Federn Niveau und somit ein Nobrainer.

  • Ich hatte übrigens bei KW zuerst auch Gewindefedern angefragt, und die wollten das ursprünglich mal entwickeln, das wurde aber irgendwann verworfen.

    Gewindefedern gibt es wohl von ST.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Gibt es von KW auch, aber nicht für G20/21/22/23/26, soweit ich weiß. Vielleicht kommt das irgendwann mal.

    das wird es eher nie geben rein technisch ist das nicht umsetzbar... der untere federteller am federbein ist beim m nicht fest verbunden und lässt sich entfernen bei den *normalen* 3/4ern ist das verschweißt

  • das wird es eher nie geben rein technisch ist das nicht umsetzbar... der untere federteller am federbein ist beim m nicht fest verbunden und lässt sich entfernen bei den *normalen* 3/4ern ist das verschweißt

    Aber das ist doch kein Hinderungsgrund? Dann sitzt der Versteller eben auf dem angeschweißten Federteller, oder oben?