Auto-Hold löst erst bei erhöhter Drehzahl bzw. kein Kraftschluss

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen G22 M440i (sDrive) mit Baujahr 04/2023 mit aktuell 12tkm.


    Mir ist aufgefallen, dass ich an der Ampel neuerdings etwas mehr Gas geben muss (habe AutoHold immer aktiv) um vom Fleck zu kommen. Früher bei diesem Fahrzeug und auch bei meinen Vorgänger-BMWs reichte ein geringer Pedalweg um AutoHold zu lösen.

    Jetzt hab ich das mal genauer beobachtet, weil es mich genervt hat, dass das Auto immer nicht vom Fleck kommt und dann ziemlich ruckartig anfährt. Kein Wunder - denn AutoHold löst erst bei einer Drehzahl von rund 1.500 U/min, was bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 700 U/min deutlich zu hoch ist. Man kann das Gaspedal mehr als nur streicheln und so die Drehzahl zwischen 700 und 1.400 U/min schwanken lassen, ohne dass das Auto vom Fleck käme. Man hat auch nicht das Gefühl, dass das Auto in diesem Drehzahlbereich gegen die Bremse arbeiten würde. Fast so als wäre kein Kraftschluss vorhanden.

    Ich hab mal ein Video gemacht, wo ich etwas mit dem Gas spiele und nicht loskomme. Man hört es in echt auch deutlich, wie der Motor Drehzahl aufbaut aber nicht vom Fleck kommt. Ich stehe nicht auf der Bremse, bevor jemand auf die Idee kommt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte das schonmal jemand und was war ggf. die Lösung (ich mache morgen sowieso mal einen Termin aus, weil Start/Stop und Segeln ohne Motor auch nicht mehr funktioniert, aber mein Händler ist nicht der motivierteste was Fehlersuche anbelangt...)?


    Danke euch!

    VG Joseph

  • Nein, das hatte ich bei noch keinem. Da ist sehr seltsam. Ein geringer und kurzer Tip-in muss schon reichen, damit er die Bremse löst.

    Meinen kann ich so zu kriechen bringen, mach ich manchmal auch, wenn Stau ist und ich halt ohne Gas nachkriechen will, aber er in Auto Hold steckt. Dann kurz reintippen ins Pedal und gleich wieder loslassen. Das kriecht er los.


    Ging’s an der Stelle zusätzlich bergauf? Eventuell hat ihn der Hillholder zusätzlich gehalten?

  • Ja genau so kenn ich das auch - einmal kurz antippen und das Fahrzeug setzt sich ohne Drehzahlerhöhung in Bewegung. Rückwärts funktioniert es auch noch korrekt :D

    Passiert auch in der Ebene - im Video gab es keinerlei Steigung. Hier nochmal ein zweites Video aus dem echten Leben wenn die Ampel grün wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nutze AutoHold nie, weil ich keinen Nutzen darin sehe.

    Im Gegenteil, es stört mich, wenn ich z. B. zu vorsichtig in eine Garage, Waschanlage oder Parklücke einfahre. Dann geht die Kiste plötzlich auf AutoHold.

    Wann macht der Einsatz Sinn?


    Zum Verhalten: Ich habe AutoHold heute morgen auf der Fahrt in die Firma einige Male getestet.

    Der Drehzahlmesser im 330d steht im Stand bei ~750 U/min.

    Wenn ich jetzt vorsichtig das Gaspedal berühre, erhöht der Motor ganz leicht die Drehzahl. Aber noch bevor der Drehzahlmesser sich von der 750 wegbewegt, hat sich die Bremse schon mit einem kleinen Geräusch gelöst und das Auto fährt los.

  • Ich nutze AutoHold nie, weil ich keinen Nutzen darin sehe.

    Im Gegenteil, es stört mich, wenn ich z. B. zu vorsichtig in eine Garage, Waschanlage oder Parklücke einfahre. Dann geht die Kiste plötzlich auf AutoHold.

    Wann macht der Einsatz Sinn?

    Mir geht es genau so, im "normalen" Leben (Landei) stört das bei mir nur. In der Stadt beim Ampelmarathon finde ich das nützlich, genauso wie Auto-Start-Stop. Wenn ich mich im Stadtverkehr bewege, schalte ich das immer ein.

  • Im Gegenteil, es stört mich, wenn ich z. B. zu vorsichtig in eine Garage, Waschanlage oder Parklücke einfahre. Dann geht die Kiste plötzlich auf AutoHold.

    Wann macht der Einsatz Sinn?

    Ist diese "Notbremsung" nicht was anderes als Auto Hold? Ich habe Auto Hold nach Lust und Laune mal an und mal aus und wenn es an ist, kann ich nicht beobachten, dass da irgendwas ruckartig bremst. Erst wenn ich die Bremse stärker betätige, ist Auto Hold aktiv.

  • Es bremst nicht ruckartig. Wenn ich langsam einparken möchte (weil es z. B. eng ist) und das Auto dabei kurz stehenbleibt, dann greift AutoHold. Ich bin aber noch gar nicht am Ziel, weil ich noch 20 cm weiter nach vorn möchte in der engen Garage oder Parkbucht. Mich hat es beim GTI immer sehr genervt, also immer AUS.

    Vielleicht ist es beim G20 jetzt besser gelöst. Ich hatte es Anfang November, direkt nach der Übergabe, mal aktiviert und weiß nur noch, dass es auch nicht passend für mich war, wenn ich beim Parken zwischendrin stehengeblieben bin.

    Und wie gesagt, ich verstehe den Sinn von AutoHold nicht und wann es nötig wäre.

    Haben wir mittlerweile so schwache rechte Beine, dass ein Treten der Bremse für einige Sekunden schon Muskelkrämpfe auslöst?

    Aber das ist hier gar nicht das Thema. Sorry.


    Wollte eigentlich nur mitteilen, dass sich "mein" AutoHold löst, bevor der Drehzahlmesser eine Regung zeigt (~750). Und bei sepplmail tut sich anscheinend erst etwas bei 1.500 U/min. Von daher würde ich mal in die Werkstatt fahren.

  • Ich bin aber noch gar nicht am Ziel, weil ich noch 20 cm weiter nach vorn möchte in der engen Garage oder Parkbucht.

    Also ich kann das über den Bremsdruck ganz einfach regeln. Weiß ich, dass die Ampel sowieso gleich grün wird, bleibe ich ohne Auto Hold stehen, wenn ich weiß, dass die Ampel noch ne Weile braucht, drücke ich kurz fester und der Karren steht von alleine. Genauso beim rückwärts Einparken vorm Haus, da fahre ich immer bis an den Bordstein, tippe auf N und rolle ein paar cm wieder nach vorne, ohne dass da was greift.


    Aber auch ich will hier nicht weiter rumspammen. Sorry dafür!


    Zum Thema, ich hab vorhin extra drauf geachtet und muss das Gaspedal nur minimal berühren und das Auto fährt los.

  • Ist diese "Notbremsung" nicht was anderes als Auto Hold? Ich habe Auto Hold nach Lust und Laune mal an und mal aus und wenn es an ist, kann ich nicht beobachten, dass da irgendwas ruckartig bremst. Erst wenn ich die Bremse stärker betätige, ist Auto Hold aktiv.

    Notbremsung ist was anderes, die funktioniert über PDC-Sensorik hinten und seitlich.


    Autohold übernimmt nur das Halten des Bremsdrucks für dich, wenn du im Stillstand nicht selbst weiter auf das Pedal treten möchtest.