Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • Im Thema steht 'Gewindefahrwerk', weil ich so was entweder richtig mache oder gar nicht. Und dass Tieferlegungsfedern allein 'nicht richtig' sind, schon gar nicht bei einem adaptiven Fahrwerk, habe ich durch Mitlesen hier im Forum gelernt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich dachte das soll ein allgemeiner Thread sein?

    Wenn es nur um dich persönlich geht, solltest du das lieber in deinem Vorstellungsthread diskutieren.

  • Du meinst, es dürften in einem allgemeinen Thread keine persönlichen Vorlieben genannt werden? Das fände ich eigenwillig. Selbstverständlich soll der Thread offen für alle Interessierten sein, der ist ja nicht 'read only'. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es überhaupt noch ein zweites M440i Cabrio ohne xDrive hier im Forum gibt. :)


    Ciao

    Toscha

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  • Das ist eh alles das Forum schuld. Bis zum Mitlesen hier war ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir Gedanken darüber zu machen. Und was ich bei all dem nicht vergessen darf ist, dass der G23, zudem noch mit M-Technik-FW, grundsätzlich schon tiefer dazustehen stehen scheint als seine Pendants G20 und G21. Eine Tieferlegung aufgrund optischer 'Mängel' wegen montierte Spurplatten vielleicht weniger oder sogar gar nicht nötig sein wird.


    Ciao

    Toscha

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  • Nachdem ich heute mal daran gedacht habe, zur Garage auch ein Metermaß mitzunehmen, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Serienhöhe des Hörnchens nachgemessen:


    VA: 365 mm

    HA: 355 mm


    Der Wagen ist ausgestattet mit dem adaptiven M-Fahrwerk (2VF). Aktuell ist meine 'optische Referenz' der Wagen von logopower, der nach Einbau des V3L-Fahrwerk kürzlich nachgemessen (VA 355, HA 345) hatte. Da steht meiner also ca. 10 mm höher.

    Heißt für mich, es kommen erst mal nur Spurplatten drauf, überall 11 mm. Dann schaue ich mir das ganz in Ruhe an. Dass ich ca. 3 k€ investiere, nur um das Auto 10 mm tiefer zu bekommen, halte ich derzeit für eher unwahrscheinlich.


    Ciao

    Toscha

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  • Dass ich ca. 3 k€ investiere, nur um das Auto 10 mm tiefer zu bekommen, halte ich derzeit für eher unwahrscheinlich.


    Ciao

    Toscha

    Dann nimm doch das ProKit.

    Ich bin heute 4 Stunden über Landstraßen gefahren, für mich ist das Perfekt.

  • Mit dem ProKit haben ausreichend viele hier, auf deren Aussagen ich durchaus vertraue, ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht. Die mich zudem ingenieursmäßig überzeugen. Von daher ist das Thema 'Federn allein' für mich durch.

    Und da es für meinen M440i eh kein V3 oder V3L gibt, werde ich mannhaft mit der Optik leben. :)


    Ciao

    Toscha

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  • Gebastelt werden muss. :)


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    Ciao

    Toscha

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