Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • Genau so was dachte ich mir schon. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Aus meiner Erfahrung mit dem KW heraus würde ich folgern, dass auch ein deutlich günstigeres ST XA feiner anspricht als Serie, und Du über die Zugstufe Dir auch noch den Komfort für die schlechten andalusischen Sträßchen besser einstellen kannst. Ich fand das BMW M Sport FW an sich nicht so schlecht, dass ich es hätte rausschmeißen müssen, aber es war doch sehr hölzern.


    Unterm Strich hast Du dann mit dem ST auf jeden Fall ein besseres FW und kannst das exakt auf die Höhe einstellen, die Du magst. Bei den Federn ist zu erwarten, das der Komfort eher schlechter wird, und die Höhe ist so, wie sie ist. Und auch beim Verbau von Federn solltest Du die Spur und Sturz einstellen lassen, also noch ein Kostenpunkt, den Du doppelt zahlen würdest, wenn Du die Federn wieder rausschmeißt.


    Da sollte Dir eigentlich die Entscheidung leicht fallen. Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft doppelt. Oder, wie ich immer sage, ich bin nicht reich genug, um billig zu kaufen :)

  • Das Thema 'Federn allein' habe ich gedanklich mittlerweile abgehakt. Leider bin ich zu sehr Ingenieur, um die angesprochenen Nachteile, seien sie selbst erlebt oder auch nur gut begründet antizipiert, nicht ausreichend zu würdigen. Oder, dns' Argument aufgreifend, ich habe nicht genug Geld übrig, um jede schlechte Erfahrung selbst bestätigen zu müssen.


    Danke an alle, die hier so sachdienlich geantwortet haben. :thumbup:


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Probleme sind mir ja bekannt, ich lese all diese Threads mit Sorgfalt. Es geht mir um die möglichen Konsequenzen. Und wenn mir die Fuhre mit Tieferlegungsfedern zu hoppelig wird oder sonst wie unangenehm zu fahren, flögen die Federn wieder raus und es bliebe beim Serienfahrwerk. Da es mir rein um die Optik geht, würde ich aber nicht ca. 3 k€ in ein Gewinde-FW stecken nur fürs geilere Aussehen.


    Ciao

    Toscha

    gehe ich zb. wieder auf das Serien M-Fahrwerk, bin ich immer noch hoppelig unterwegs, egal wie sehr ich in mich gehe ;) und

    wenn man nicht selbst die Federn hin + her baut kostet es auch wieder €€€, neu vermessen nicht zu vergessen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk im G23 empfinde ich halt als kein bisschen hoppelig. Was das Fahrverhalten angeht, gibt es für mich keinen Grund, überhaupt auch nur einen Gedanken ans Fahrwerk zu verschwenden. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann frage ich mich warum Du min.1500€ für ein Fahrwerk ausgeben willst.

    Meine ganz persönliche Meinung zu deinem Fahrzeug. Mach 10er DS drauf und gut.

    Der Wagen steht doch echt nicht schlecht da.

  • Das Geld will ich doch gerade eben nicht ausgeben. Es geht doch hier um die bisher rein hypothetische Überlegung, welche Möglichkeiten ich zur optischen(!) Gestaltung hätte, wenn der Wagen nach Montage der Spurplatten zu hochbeinig wirkte. Das werde ich aber erst im April 2024 überhaupt beurteilen können.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Du nennst das Thema "Gewindefahrwerk" also schließe ich mal "nur" Federn aus, sagtest Du ja auch bereits.

    Dinge wie Federn stauchen, abflexen lasse ich jetzt mal außen vor ;)

    Wüsste jetzt nicht was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Ich glaube ich nicht das Du ein Fahrwerk für unter 1000€ (+Einbau) finden wirst welches meiner Meinung nach dem adaptiven M-Fahrwerk überlegen bzw. ebenbürtig ist.

    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Hinzu kommt ja noch das Du mit dem Serienfahrwerk zufrieden bist.